@thomas_197600 Welche "Mantas" meinst Du in der Coraya Bay? Ich nehme mal an Du meinst die ziemlich reichlich vertretenen Adlerrochen! Sichtung im Mai: 3er Formation zwischen Samaya und Resta Reef, 1er in der Kurve zum Samaya, 2 und nochmal 1 in der inneren Bucht.
Coraya Bay... Weitere erwähnenswerte Sichtungen 2 mal Schildkröte innere Bucht, 4 mal Schildkröte am Aussenriff. Riesendrücker sehr reichlich am Aussenriff und ein paar auch in der Bucht. Muränen 3 mal gesichtet.... und am 30. Mai meinen ersten Riffhai. Ein grosser Barrakuda, ansonsten Kleinkram. Die früher sehr zahlreich vertretenen Rochen in der inneren Bucht sind kaum noch vorhanden! Dugongs gibt es dort nicht, allerdings etwas weiter nördlich ist eine Super Naturbucht (am Wrack)... die gehört allerdings zu Port Ghalib.
War im Mai spätestens ab 11 Uhr Trübe, manchmal im Blindflug vom Aussenriff zurück. Im Jan/Febr war es etwas besser.
Einkaufsmöglichkeiten jetzt eigentlich reichlich vorhanden, in den Hotels, dann im Souk El-Madina am Hotel Dar El-Madina und außerhalb beim Staffhouse. Preisebene Hochpreisig.. Sehr gute Restaurants im Souk El-Madina und im Coraya Hotel. Aquapark nicht zu vergessen. ALLE Hotels in der Bucht sind empfehlenswert (5 Hotels Coraya, Solaya, Samaya, Dar El-Madina, Lamaya.. in meiner persönlichen momentanen Einstufungsreihenfolge.. die Hotels links und rechts von der Bucht gehören nicht dazu und haben einen eigenen Steg), Auswahl bitte nach Preisniveau, Größe oder wenn Kinder dabei sind.
Port Ghalib ist ca. 5 km entfernt. Kein Problem eben mal mit dem Taxi rüberzufahren. Shopping, Costa Cafe wären erwähnenswert. Wohnen möchte ich dort nicht, Ausnahme Interconti Palace.. Anlage ist noch lange nicht fertig und wer weiß ob sie es je wird. Empfehlenswert wenn mann immer mit dem Boot raus möchte.
ANREISE auf alle Fälle über Flughafen Marsa Alam, 5-10 Minuten von der Coraya Bay und auch Port Ghalib entfernt.
auf alle Fälle einen schönen Urlaub und hoffen wir mal das der Ölteppich in Hurghada bleibt.