schönste bucht ohne trübung u wellen in marsa alam zum schnorcheln?

• tami_duft
    geschrieben 1277158114000

hallo liebe forummitglieder... schon langsam hab ich druck wegen dem buchen!

am 3.7 soll esschon so weit sein u ich hab noch immer keine engere auswahl gefunden welche bucht ich wählen soll!

mitlerweile weiss ich das es die-

coraya bay, port ghalib, abu dabab u die brayka bay gibt...

an welchen dieser orte gibt es am meisten zu sehen

(dugong, schildkröten, riffhaie...)ohne das man am nachmittag mit wassertrübung rechnen muss oder öfter wellengang ist?

denn wir fahren hauptsächlich wegen des schnorchelns nach marsa...

es sollte aber auch nich so weit von shopping möglichkeiten weg sein

(weiss  nicht wo es die gibt)

das hotel soll möglichst ne große anlage haben mit vielen zimmernu mehreren restaurants, nicht nur ein haupt restaurant!!

hoffe mir kann schnell jemand tipps geben! lg

• thomas_197600
    geschrieben 1277168199000

Hallo,

also alle Deine Wünsche lassen sich mal mit Garantie nicht verwirklichen. Da bist du falsch in der Region Marsa Alam.

Einkaufen in Shopping Center - kannst verfessen. Es gibt kleine Geschäfte, das wars.

Coraya ist wirklich toll, jedoch ab Mittag trüb. Das stört uns nicht, da wir den ganzen Vormittag und in der Früh schnorcheln - da ist es nicht so dramatisch wenn am Nachmittag mal nix ist. Für Großfisch-Sichtungen brauchst einfach viel Glück, da diese eher selten sind. Hatten letzten Juli großes Glück und einen Manta in der Coraya Bay.

In dieser Bucht gibt es tolle Hotels. In den anderen Buchten und Orten deiner engeren Wahl musst etwas vorsichtig sein. Port Ghalib ist sicher auch noch gut.

Thomas

• tami_duft
    geschrieben 1277194262000

okay danke schonmal für die infos! dann kann ich das shoppen wohl vergessen :) naja ned so schlimm..man kauft eh nur immer den selben schmarrn! :)

freue mich auf weitere informationen!

• MaCor
    geschrieben 1277208959000

@thomas_197600 Welche "Mantas" meinst Du in der Coraya Bay? Ich nehme mal an Du meinst die ziemlich reichlich vertretenen Adlerrochen! Sichtung im Mai: 3er Formation zwischen Samaya und Resta Reef, 1er in der Kurve zum Samaya, 2 und nochmal 1 in der inneren Bucht.

Coraya Bay... Weitere erwähnenswerte Sichtungen 2 mal Schildkröte innere Bucht, 4 mal Schildkröte am Aussenriff. Riesendrücker sehr reichlich am Aussenriff und ein paar auch in der Bucht. Muränen 3 mal gesichtet.... und am 30. Mai meinen ersten Riffhai. Ein grosser Barrakuda, ansonsten Kleinkram. Die früher sehr zahlreich vertretenen Rochen in der inneren Bucht sind kaum noch vorhanden! Dugongs gibt es dort nicht, allerdings etwas weiter nördlich ist eine Super Naturbucht (am Wrack)... die gehört allerdings zu Port Ghalib.

War im Mai spätestens ab 11 Uhr Trübe, manchmal im Blindflug vom Aussenriff zurück. Im Jan/Febr war es etwas besser.

Einkaufsmöglichkeiten jetzt eigentlich reichlich vorhanden, in den Hotels, dann im Souk El-Madina am Hotel Dar El-Madina und außerhalb beim Staffhouse. Preisebene Hochpreisig.. Sehr gute Restaurants im Souk El-Madina und im Coraya Hotel. Aquapark nicht zu vergessen. ALLE Hotels in der Bucht sind empfehlenswert (5 Hotels Coraya, Solaya, Samaya, Dar El-Madina, Lamaya.. in meiner persönlichen momentanen Einstufungsreihenfolge.. die Hotels links und rechts von der Bucht gehören nicht dazu und haben einen eigenen Steg), Auswahl bitte nach Preisniveau, Größe oder wenn Kinder dabei sind.

Port Ghalib ist ca. 5 km entfernt. Kein Problem eben mal mit dem Taxi rüberzufahren. Shopping, Costa Cafe wären erwähnenswert. Wohnen möchte ich dort nicht, Ausnahme Interconti Palace.. Anlage ist noch lange nicht fertig und wer weiß ob sie es je wird. Empfehlenswert wenn mann immer mit dem Boot raus möchte.

ANREISE auf alle Fälle über Flughafen Marsa Alam, 5-10 Minuten von der Coraya Bay und auch Port Ghalib entfernt.

auf alle Fälle einen schönen Urlaub und hoffen wir mal das der Ölteppich in Hurghada bleibt.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • chatizia
    geschrieben 1277372069000

Wir sind mal mit dem Boot von Port Galib abgefahren. Die grosse Bucht die du bei Goggle  Earth siehst ist stellenweise gemauert und wird als Hafen genutzt. Badende sah ich nur ganz am Ende und mehr zum Aussenriff hin. Also ich denke das ist kein vergleich zu den anderen.

Braka Bay habe ich schon viel gutes gehört und ist auch nicht mehr so teuer wie das Coraya. Aber shoppen in Marsa??? Nur in den wenigen Hotelshops.

Abu dabab, sehr schön habe dort alles gesehen auch die Seekuh denis. Allerdings soll das Hotel selbst nicht ganz so toll sein. Ausserdem kommen täglich die Taucher und Touribusse angekaart. Aber die Bucht ist riesig, feinsandig und auch zum schnorcheln ein genuss. Schildkröten garantie und es war immer klar wenn ich da war.

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • MaCor
    geschrieben 1277415498000

@chatzia

Die drei Interconti Hotels (Interconti Palace, Crowne Plaza Sahara Sands & Oasis) liegen in der aufgezählten Reihenfolge neben der Hafeneinfahrt am Saumriff. Du kannst den Strand auch nur aus der Ferne sehen da für normale Besucher dieser Bereich gesperrt ist.. und Baden tut da auch keiner höchstens vom Steg aus Schnorcheln.... das Riff dort ist durchaus zu empfehlen. Das Coral Beach liegt innerhalb der Laguna... und die Marina Residences direkt am Hafen.

Das Palace könnte mir schon gefallen, habe es im Jan besichtigt. Klasse Anlage mit einer sehr großen Lagunenlandschaft und tollen Zimmern.Das sehr große Kongresscenter direkt nebenan gibt mir allerdings zu denken. Es scheinen wohl öfters Konferenzen, gerade auch aus Osteuropa, dort stattzufinden... und der Ruf als Partyhotel scheint sich zu festigen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • thomas_197600
    geschrieben 1278058091000

@MaCor

Nein, es war ein echter Manta mit einer Spannweite von 3,5-4m.

Blaupunktrochen waren oft zu sehen und einmal hab ich beim Verlassen

der Bucht im seichten Wasser einen Adlerrochen vorbeihuschen

gesehen.

Welche "kaum mehr vorhandenen Rochen in der Innenbucht" meinst du?

Blaupunktrochen gibt es schon noch. Habe 2x einen Schildkröte am Ende

des Nordriffs gesehen, leider sehr weit unten.

Kannst mir per PN bitte mitteilen wo du die div. Tiere gesehen hast?

Danke,

Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!