Schwimmbrille mit optischen Linsen evt. auch zum Schnorcheln geeignet?

• Hans13
    geschrieben 1249679064000

Hallo Forumsteilnehmer.

Gerade habe ich Schwimmbrillen gefunden mit optischen bis -10 und +6 Dioptrie. Nun frage ich mich ob nicht auch diese Schwimmbrille zum Schnorcheln geeignet ist? Ob das "Kopfband" wohl stabil genug ist um daran den Schnorchel zu befestigen? Hat das schon jemand mal ausprobiert? Für eben mal so für die 2 Wochen ab und an mal zu schnorcheln könnte das doch reichen.

Das wäre doch eine Alternative zu einer richtigen, und richtig teuren, Tauchermaske.

Gerne warte ich auf Erfahrungsberichte.

mfg

Hans13

• 40cent
    geschrieben 1249680462000

Wer beruflich Schutzmasken tragen muß (z.B. als Feuerwehrmann) kann sich eine sogenannte Maskenbrille anfertigen lassen - das ist eine ganz flache Brille, die auch unter eine Tauchermaske paßt.

Falls Du Reservist bist, bist Du sogar verpflichtest immer eine passende Brille zu besitzen - kannst Dir die Kosten dafür aber auch voll erstatten lassen.

• Giselle123
    geschrieben 1249680484000

Also ich habe eine ganz normale "Schnorchelbrille" mit optischen Gläsern ausrüsten lassen. Ganz einfache Gläser. (-7)Habe damals (vor 4 Jahren) 70,00 Euro dafür bezahlt.

Mit Schwimmrille könnte ich mir vorstellen, wird das eine wackelige Angelegenheit.

Wieviel Dioptrin hast Du den + -?? Ich habe von Feunden gehört, bis - 3 geht es auch ohne, da unter Wasser sowieso alles etwas vergrößert wird. Und bei + spielt es sicher auch keine Rolle.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • socola
    geschrieben 1249715322000

Hallo,

meine Tochter taucht mit Kontaktlinsen.

Wir haben ihr dafür Tageslinsen gekauft, dann ist ein Verlust auch nicht so schlimm.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Sandra78
    geschrieben 1249720062000

@ socola, seit ein paar Wochen gehöre ich nun auch zu den Brillenträgern und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie ich das beim Tauchen machen soll denn sooooo schlimm ist es nicht, so das ich mir keine Maske mit Stärke anfertigen lassen möchte. Die Tageslinsen sind eine tolle Idee und ich denke eine gute Alternative. Habt Ihr die im Netz bestellt oder bei einem Optiker anfertigen lassen? Gibt es dann Sets mit z.B. 50 Linsen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke und LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • ZPüppi
    geschrieben 1250192166000

Hallo Sandra,

ich schnorchel schon lange mit Linsen und das funktioniert prima. Wie socola schon gesagt hat, benutzte auch ich Tageslinsen. Die kannst Du im Net bestellen oder gehtst mit Deinen Werten zum Optiker (was beim ersten mal Linsen sicher besser ist)wenn die Werte nicht zu aussergewöhnlich sind hat der diese meist auf Vorrat da. Die Linsen Päckchen fangen ab 30 Stück an, natürlich gibts auch Probelinsen.

Gruss Püppi

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky)
  • oZiM
    geschrieben 1250256440000

genau. Linsen gar kein problem. Aber einmal is mir eine beim schnorcheln rausgefallen und klebte dann am glas vor meinen augen! :)

packungen normal 30er und 90er. hast du links und rechts unterschiedliche (so wie ich zB, hab 0,25 unterschied von rechts auf links), so musst du zB 30er packung für links & 30er packung für rechts nehmen.

zum eigentlichen thema der schwimmbrille. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich seh das größte problem eigentlich an der freiliegenden nase. Da atmet man sicher gern mal versehentlich durch die nase ein & schon gibts gratis schnupfenspülung. nein, lieber gleich eine ordentliche brille. die kannst du dann auch gleich beim tauchen verweden, wenn du von unterwasser so begeistert bist. ausserdem besteht auch bei tauchermasken die möglichkeit des einsetzens optischer gläser!

find die tageslinsen trotzdem noch am idealsten. So seh ich auch am strand was und brauch keine optische sonnenbrillen, skibrille, motocross-brille, beim radfahren und und und

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!