@nicoleundvinz sagte:
Verstehe nur nicht warum unbedingt den OWD? Wiso reicht nicht der Scuba diver, da wir in Zukunft wahrscheinlich eh nur mit Gruppen tauchen ...
Ja, Egypt beschreibt es zutreffen; zudem wäre dann in 12m TT m.W. auch Schluss, so jedenfalls die Regel.... Zudem muss Euch klar sein: Tauchen ist wunderschön und die heutige Technik sehr zuverlässig. Trotzdem bewegt Ihr Euch im fremden Element, vergleichbar einem Falschirmspringer.
Wenn Probleme doch mal auftreten, dann ist es lebenswichtig, zu wissen, wie man sich verhält, wie man sie lösen kann und im Idealfall "wie vermeide ich sie"
Sicherheit durch fundierte Kenntnisse und Übungen kann ein kurzer ScubaDiver-Kurs nicht bringen. Auch eine Tauchgruppe mit Guide garantiert keine Sicherheit.
Hast du ein ernstes Problem und Guide/Buddy sind evtl. 10m weg und schauen grad woanders hin...dann wird´s trotzdem haarig...
Eine Urlaubsbekanntschaft berichtete vor Jahren von seinem ScubaDiver-Kurs in Kenia...morgens Theorie/Pool, nachmittags auf 30m TT... ... erst mit dem OWD-Kurs im o.g. Urlaub wurde ihm bewusst, was er in Kenia riskiert hatte.
Ich selbst hatte 97 zwar den OWD (4-Tage-Crash) in der DomRep. absolviert, jedoch erst später beim AOWD hier in D reichlich Wissenslücken entdeckt und schließen können.
Diesen "Fehler" (deutliche Anführungsstriche!) möchte ich nicht weiterempfehlen, besser gleich richtig!!!
Spätestens nach dem oWD werdet ihr z.B. auch meine Sig. verstehen....
Dies soll natürlich keine Angstmacherei sein, Tauchen ist grandios, Ihr werdet es erleben Eine fundierte Ausbildung wird Euch auch den Genuss garantieren, ob als Ganzjahres- oder reiner Urlaubstaucher in der Gruppe!