• nicoleundvinz
    geschrieben 1237662880000

Hallo Ihr Lieben,

möchte mit meinem Freund im September auf den Kapverden einen Tauchschein machen. Sind beide absolute Anfänger. Möchten ein Zertifikat um in unseren Urlauben mit Gruppen tauchen gehen zu können.

Da es günstiger ist einen solchen Kurs im Voraus zu buchen, ist meine Frage, ob das Scuba diver Zertifikat ausreichend ist, oder ob wir gleich den opw diver machen sollten.

Vielen Dank für euere Antworte.

LG Nicole

• mario-diver
    geschrieben 1237667279000

Macht den OWD über denn Sommer hier! (aus vielerlei Gründen)Dann machen die Kapverden mehr Spass :D

Sucht mal hier auch selbst ein bisserl! Die Anfrage war hier schon mehrfach Thema!

Online vorab buchen (Tauchpakete) ist öfter günstiger, daher müsstet ihr zunächst euch ne Basis raussuchen und dort mal anfragen...

Gut Luft beim Start ins UW-Abenteuer :laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Sendlhofer
    geschrieben 1237720999000

kann mario-diver nur recht geben.

macht hier den open water, dann macht das tauchen im urlaub (egal wo) viel mehr spaß und es geht euch um einiges leichter von der hand ...

ich habs damals umgekehrt gemacht. hab den owd in mexiko gemacht und den advanced dann in österreichischen gewässern. da wär mir fast die lust am tauchen vergangen ...

also, viel spaß und immer "gut luft" beim tauchen.

helga

• Louboutin
    geschrieben 1237729346000

Also ich würde Euch auch empfehlen, Euren OWD nach Möglichkeit noch vor Ort zu absolvieren. Das Tauchen macht nämlich mehr Spaß, wenn man schon ein wenig mit der Materie vertraut ist und man außerdem nicht mehr nur mit sich selbst beschäfigt ist und dadurch die Schönheiten der Unterwasserwelt gar nicht wahrnimmt.

Ich selbst habe letzes Jahr in hiesigen Gefilden und Gewässern meinen OWD absolviert und bin auf Teneriffa das erste Mal dann so richtig tauchen gewesen. Einfach unvergesslich was ich dort alles gesehen habe.

Anders herum wäre es bestimmt mit mehr Aufwand verbunden gewesen dort hin zu tauchen und das zu sehen, was mein Guide mir gezeigt hat?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • golanta
    geschrieben 1237736297000

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Bis September habt Ihr noch genügend Zeit, hier in D den OWD in Ruhe zu absolvieren. Ich habe das auch so gemacht und konnte dann im Urlaub "richtig Tauchen"; ohne mich dann im Urlaub 3-4 Tage mit lernen der Theorie herumschlagen zu müssen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele deutschsprachige Tauchbasen dann vor Ort gerade keinen deutschsprechenden Ansprechpartner hatten, und so die Kurse in Englisch absolviert werden mussten.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • nicoleundvinz
    geschrieben 1237739390000

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist echt ein guter Tip den Schein noch hier in Deutschland zu machen. Verstehe nur nicht warum unbedingt den OWD? Wiso reicht nicht der Scuba diver, da wir in Zukunft wahrscheinlich eh nur mit Gruppen tauchen gehen in unserem Jahresurlaub.

• Louboutin
    geschrieben 1237754057000

Treffender hätte Egypt es nicht auf den Punkt bringen können. :laughing: :rofl:

Damit Du Dir aber ein besseres Bild von den unterschiedlichen Ausbildungen machen kannst, klicke bitte <<< hier >>>. Dort findest Du alles Wissenswerte.

Viel Spaß bei Deiner Ausbildung und viele schöne und erlebnisreiche Tauchgänge.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • mario-diver
    geschrieben 1237795636000

@nicoleundvinz sagte:

Verstehe nur nicht warum unbedingt den OWD? Wiso reicht nicht der Scuba diver, da wir in Zukunft wahrscheinlich eh nur mit Gruppen tauchen ...

Ja, Egypt beschreibt es zutreffen; zudem wäre dann in 12m TT m.W. auch Schluss, so jedenfalls die Regel.... Zudem muss Euch klar sein: Tauchen ist wunderschön und die heutige Technik sehr zuverlässig. Trotzdem bewegt Ihr Euch im fremden Element, vergleichbar einem Falschirmspringer.

Wenn Probleme doch mal auftreten, dann ist es lebenswichtig, zu wissen, wie man sich verhält, wie man sie lösen kann und im Idealfall "wie vermeide ich sie"

Sicherheit durch fundierte Kenntnisse und Übungen kann ein kurzer ScubaDiver-Kurs nicht bringen. Auch eine Tauchgruppe mit Guide garantiert keine Sicherheit.

Hast du ein ernstes Problem und Guide/Buddy sind evtl. 10m weg und schauen grad woanders hin...dann wird´s trotzdem haarig...

Eine Urlaubsbekanntschaft berichtete vor Jahren von seinem ScubaDiver-Kurs in Kenia...morgens Theorie/Pool, nachmittags auf 30m TT... :shock1: ... erst mit dem OWD-Kurs im o.g. Urlaub wurde ihm bewusst, was er in Kenia riskiert hatte. :?

Ich selbst hatte 97 zwar den OWD (4-Tage-Crash) in der DomRep. absolviert, jedoch erst später beim AOWD hier in D reichlich Wissenslücken entdeckt und schließen können.

Diesen "Fehler" (deutliche Anführungsstriche!) möchte ich nicht weiterempfehlen, besser gleich richtig!!!

Spätestens nach dem oWD werdet ihr z.B. auch meine Sig. verstehen.... :laughing: ;)

Dies soll natürlich keine Angstmacherei sein, Tauchen ist grandios, Ihr werdet es erleben :D Eine fundierte Ausbildung wird Euch auch den Genuss garantieren, ob als Ganzjahres- oder reiner Urlaubstaucher in der Gruppe!

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • chalu
    geschrieben 1237891662000

War letztes Jahr auf den Kapverden (Riu Funana) und war dort auch Tauchen.

Hab dort zwar keinen Kurs gemacht weil ich die schon zu Hause gemacht hatte, hatte aber gesehen wie dort die Theorie abgehalten wird.

Da dort niemand Deutsch spricht an der Basis, wird die Theorie mittels DVD beigebracht. Die darfst du dir dann in einem stillen Kämmerlein ansehen.

Denke mal wenn du das Ganze in Deutschland machst, dann kannst du auch deine Fragen loswerden ...

Ich würde den Kurs in Deutschland machen und dann das Tauchen auf den Kapverden geniessen :)

lg

chalu

• katzelucy2002
    geschrieben 1238680155000

Hallo Nicole,

wenn du dich nicht entscheiden kannst ob Deutschland oder im Urlaub dann machs wie ich. Ich hab die Theorie und Pool in Deutschland gemacht und mit den vier Freiwassertauchgängen im Urlaub in Ägypten meinen Schein abgeschlossen. Für die Freiwassertauchgänge wars mir in Deutschland zu kalt. Da war es sogar egal, dass ich mit PADI angefangen und mit SSI abgeschlossen habe.

Der Scuba Diver wäre mir auch das Geld nicht wert und in der Gruppe tauchen kannst du auch mit dem OWD.

Liebe Grüße Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!