Sehhilfe bei Weitsichtigkeit (+3,0) bei reinem Schnorcheln nötig?

• maendlen
    geschrieben 1517136244176

Hallo,

mein Freund geht dieses Jahr zum ersten Mal in seinem Leben auf meinen dringenden Wunsch mit zum Schnorcheln und trägt normalerweise eine Gleitsichtbrille. Ich habe nun viel rumgestöbert und auch rausgekriegt, welche Möglichkeiten es für Sehhilfen gibt (Austauschgläser, Aufklebe-Gläser, Lesefolien). Was ich nicht erfahren konnte: Meist wurden diese Lesehilfen wegen der Notwendigkeit des Ablesens von Tauchinstrumenten benötigt. Wie ist das aber, wenn man ein popeliger Schnorchelanfänger ist, der nur am Hausriff an der Oberfläche bleibt und nicht auf irgendeine Uhr gucken muss? Sieht man genug für ein schönes Schnorchelerlebnis, oder ist auch da der Einbau einer Lesehilfe sinnvoll bzw. notwendig? - Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße von Myriam.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1517136741551

Hallo und willkommen im Forum, maendlen!

Ich würde einfach eine ganz normale Taucherbrille nehmen, ins nächste Schwimmbad fahren und es ausprobieren! Ich selbst bin kurzsichtig und mit - 1,25 brauche ich keine optischen Gläser beim Schnorcheln. Wie das mit Weitsichtigkeit aussieht, kann ich nicht sagen, daher selbst testen - siehe oben.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • affi
    geschrieben 1517140293483

Ich komme fürs Tauchen und Schnorcheln prima mit Kontaktlinsen klar (sonst auch bevorzugt Brillenträgerin) - weiß allerdings nicht wie das bei Gleitsicht aussieht bei Kontaktlinsen.

Habe für den Urlaub gerne Tageslinsen wenn doch mal was kaputt geht ist es am Urlaubsort nicht tragisch :grinning:

Die Idee mit dem Schwimmbad klingt doch super @ testen

Liebe Grüße Danny
  • oZiM
    geschrieben 1517222107461

Problem ist hier, WEITsichtigkeit und nicht KURZsichtigkeit. Die wird unter Wasser noch verstärkt.

Die Frage ist halt, ab welcher Entfernung die zum Tragen kommt. Da du Unterwasser eh nicht kilometerweit sehen kannst und beim Schnorcheln nur der Nahebereich von wenigen Metern interessant ist, ist das Thema vllt gar nicht mal relevant.

Andererseits stellt sich halt die Frage, wenn ich GLEITSICHTGLAS höre, wie es im Nahbereich aussieht?!

Ich schwör halt diesbezüglich auf Tageslinsen, falls sowas in Frage kommt / eine techn. mögliche Lösung ist.

born 2 dive - forced 2 work
  • Dandy77
    geschrieben 1517233747587

Nach einer Katarakt-OP bin ich auch weitsichtig. Das war beim Schnorcheln kein Problem. Ich würde die Kurzsichtigkeit mit Tageslinsen korrigieren. Schließlich muss man ja noch über den Steg laufen und den dann auch vom Wasser aus wieder finden :smirk:

Ansonsten in der Badeanstalt ausprobieren. An Anti-Beschlag denken.

• maendlen
    geschrieben 1517598395163

Hallo, Sokrates,

wir haben noch gar keine Taucherbrillen; habe meine bis jetzt ausgeliehen und wollte erstmalig welche kaufen. Aber da müsste ich halt bei meinem Freund vorher wissen, ob er möglicherweise welche mit austauschbaren Gläsern braucht oder nicht.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von Myriam.
  • maendlen
    geschrieben 1517598680793

Vielen Dank für Eure Antworten! Im Nahbereich hat er keine Beeinträchtigung. Kontaktlinsen hat er noch nie getragen und kann sich nicht mal selbst Augentropfen geben. Das heißt, am besten kaufe ich mir erst mal eine Brille und lasse ihn damit ausprobieren, und ich könnte noch bei den Optikern nachfragen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Wobei es nahe liegt, dass die dann auch was verkaufen wollen...verständlicherweise.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von Myriam.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!