• schnorchlerfamilie1
    geschrieben 1695366220209

Moin, ich war auf der Insel Kos (Griechenland) Schnorcheln. Am letzten Tag war ich an einem felsigen Spot wo ich auch Trompeten Fische und Seeigel sah. Auch zwei Raubfische habe ich gesehen da ich in Strandnähe sehr viele Friedfische in Schulen getummelt haben. Aber eine Sache will mir nicht aus dem Kopf: ich meine ich hätte eine grauschwarze Sepie gesehen, etwas anderes kann es nicht sein. Sie war auf einer Höhe von ca 1.50 und schwebte im Wasser wir guckten uns an ich guckte kurz weg weil ich woanders hin gucken musste, dann war sie schon weg. Es sah aus wie ein relativ fester kleiner Körper und die Seiten waren im Wasser wellig als würde sie die Flossen zum schwimmen benutzen quasi wie ein Flughörnchen nur das die Haut zusätzlich bewegt werden kann.

ich berichtete meiner Familie erst später davon weil ich persönlich erst herausfinden wollte was es war, meine Recherchen deuteten auf eine Sepie hin, aber:

in Strandnähe und nicht auf dem Boden lauernd?

kann das sein?

lg

Anfänger mit kleiner Tochter
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1695367212562
    1. Klar kann das sein
    2. Könnte auch ein verirrter Kalmar gewesen sein.

Gibt es beides im Mittelmeer und in der Konsequenz auch auf den Fischmärkten und Restaurants in größerer Anzahl. Sehr wohlschmeckend!

Wegen dem anderen Thread - Sandstrand und schnorcheln schließen sich grundsätzlich aus. Erstens wegen der Schwebstoffe im Wasser, zweitens weil es da keine ausreichende Nahrung für die Unterwasserfauna gibt und diese somit nur spärlich vorhanden ist.

• schnorchlerfamilie1
    geschrieben 1695367946071

Danke für den Hinweis. Gibt es ein Kompromiss also einen Spot wo es Sandstrände gibt und Fische?

ich meine wir waren total begeistert von der eher kargen Landschaft und der wenigen Fische. Wahrscheinlich weil wir Anfänger sind also gibt es bestimmt auch einen Sandstrand mit Schnorchel Bereichen die uns Anfänger völlig umhaut. Es muss halt nur zu denen Bedingungen gehen wie im anderen Thread beschrieben.

• spiderwilli
    geschrieben 1695368210896

gibt viele beadeorte mit sandstand in einer bucht. entlang der felsen kann man dann super schnorcheln.

sehr schön zum schnorcheln war es mal auf menorca in der cala´ n porter. aber weniger wegen der fische, sonder wegen

der viele höhlen. auf malle ostküste gibt es jede menge dieser buchten mit felsen am rand.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1695368634936

Gute Stellen gibt es auch auf Sardinien oder entlang der italienischen Westküste. Sicherlich auch in der Türkei und in Griechenland sowieso. Man muss drauf achten dass es keine allzu flache Küste mit meilenweitem Sandboden ist. Eine Sandbucht und an den Seiten Felsen oder Felsenbuchten. Gibt echt Zigtausende Stellen!

Wenn allerdings 30 Grad im Meerwasser zu wenig sind - dann bekommst ein Problem.

• Kourion
    geschrieben 1695372454412

L’Ametlla de Mar Provinz Tarragona: Strand (Sand) ok und .... mit einem Boot oder Böchen :wink: etwas rausfahren. Vor der Bucht geht's steil nach unten. Dort dann Fischparadies, auch Sepien & Co. zum Angucken, zu fangen und zu essen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1695375098743

@schnorchlerfamilie1 sagte:

Sie war auf einer Höhe von ca 1.50 Höhe

Tiefe...

in Strandnähe und nicht auf dem Boden lauernd?

Ja, kann sein.

• schnorchlerfamilie1
    geschrieben 1695630867170

Wie viel Glück hatte ich bezüglich der Sepie?

wir durften auch in einer Bucht erleben wie Reste von einem kleinen hai (Kopf Flosse und Wirbelsäule) ins Wasser geworfen wurde und eine Schar von Fischen die Reste weggesnackt haben, hat das auch Seltenheitswert?

• REJBodenheim
    geschrieben 1695633333086 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Du denkst in falschen Kategorien... Ja, du hattest Glück eine Sepia zu sehen. Unterwasser wirst du jedes mal etwas besonderes sehen, und von Glück sprechen dürfen, dass du es gesehen hast.

Seltenheitswert, dass Reste ins Wasser geworfen werden? nö. Ich frage mich eher, was mit dem Rest des Hais passiert ist.

Seltenheitswert, dass sich Fische über einen Kadaver hermachen? nö.

Ich wage nicht an die Begeisterung zu denken, falls du mal in Ägypten schnorcheln gehst...

• unicorn75
    geschrieben 1701193912188

@schnorchlerfamilie1

Sorry etwas spät

Falls es dich nochmals nach Kos ziehen sollte, es gibt einige Hotels wo man Sandstrand findet aber auch gleichzeitig große felsige Unterwasser Bereiche - dementsprechend das Wasser klarer, deutlich mehr Fischarten. Einfach mal zwischen Kefalos und Kardamena umschauen (weniger Wellen bedeuten auch weniger Schwebeteilchen). Für mich reicht das Mittelmeer zu Schnorcheln (auch wenn jetzt einige lachend den Kopf schütteln mögen). Ansonsten wäre auch Mallorca im Angebot, gerade im Süd Osten mit den vielen kleinen Buchten aber dann auch den kilometerlangen Sandstränden rings um Colonia de Saint Jordi.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!