Guten Morgen,
ich habe eine Frage und freue mich über Antworten und Tipps.
Ich bin mit meinem Mann aktuell Schnorcheln (für mich das erste Mal). Mein Mann trägt einen Bleigürtel mit max 2kg Gewicht (kein Neoprenanzug etc) um etwas tiefer tauchen zu können. Nun mache ich mir Sorgen, dass falls etwas passiert (er bspw bewusstlos werden könnte zB "Schwimmbad-Blackout") ich ihn sicher nicht retten könnte, da ich max 1-2m Tiefe schaffe. Ist es sinnvoll ein Sicherungsseil zu verwenden? Mein Mann argumentiert dagegen, dass er sich im Seil nur verheddern würde und ich ihn daran vmtl sowieso nicht nach oben ziehen könnte (beides legitime Argumente). Im Internet finde ich als Sicherungsmaßnahmen immer nur den Tipp zu zweit zu gehen, was aber wie beschrieben bei uns aufgrund der unterschiedlichen Tiefen nicht hilfreich ist. Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Oder übertreibe ich mit meinen Sorgen, was beim normalen Schnorcheln mit moderatem Tauchen passieren kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Tina
Nachtrag: wir haben eine kleine Boje an der man das Seil befestigen kann. An ihm würde ich das Seil am Gürtel befestigen sodass es im Notfall abwerfbar wäre