• Tina-111
    Dabei seit: 1530972319240
    Beiträge: 1
    geschrieben 1530972828683 , zuletzt editiert von Tina-111

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage und freue mich über Antworten und Tipps.

    Ich bin mit meinem Mann aktuell Schnorcheln (für mich das erste Mal). Mein Mann trägt einen Bleigürtel mit max 2kg Gewicht (kein Neoprenanzug etc) um etwas tiefer tauchen zu können. Nun mache ich mir Sorgen, dass falls etwas passiert (er bspw bewusstlos werden könnte zB "Schwimmbad-Blackout") ich ihn sicher nicht retten könnte, da ich max 1-2m Tiefe schaffe. Ist es sinnvoll ein Sicherungsseil zu verwenden? Mein Mann argumentiert dagegen, dass er sich im Seil nur verheddern würde und ich ihn daran vmtl sowieso nicht nach oben ziehen könnte (beides legitime Argumente). Im Internet finde ich als Sicherungsmaßnahmen immer nur den Tipp zu zweit zu gehen, was aber wie beschrieben bei uns aufgrund der unterschiedlichen Tiefen nicht hilfreich ist. Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Oder übertreibe ich mit meinen Sorgen, was beim normalen Schnorcheln mit moderatem Tauchen passieren kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Tina

    Nachtrag: wir haben eine kleine Boje an der man das Seil befestigen kann. An ihm würde ich das Seil am Gürtel befestigen sodass es im Notfall abwerfbar wäre

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1531230801271

    Moin! Was soll man denn da raten? Jeder muss wissen, welche Risiken er eingeht. Dass ab und zu mal was ganz heftig schief läuft, beim Baden, Tauchen oder Schnorcheln, liest man immer wieder. Wie hoch das Risiko ist, hängst sehr davon ab, wie trainiert und selbstdiszipliniert jemand ist. Ich würde mich da eher in einem Wassersport/Taucher-Forum umsehen und nicht auf dieser eher allgemeinen Reisewebsite.

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1531691967658

    @Tina-111

    Ihr taucht nicht, ihr schnorchelt! D.h., man muss immer wieder Luft holen und an die Wasseroberfläche zurückkommen. Dein Mann befindet sich also nicht in einer anderen Tiefe als du, sondern kann halt aufgrund seines Bleis leichter mal abtauchen für kurze Zeit, um etwas genauer anzusehen etc. Das aber auch nur, solange er die Luft anhalten kann! Dass ihm in diesen paar Sekunden etwas passiert, ist mehr als unwahrscheinlich. Der kommt schon wieder freiwillig hoch:laughing:

    Und ich dachte schon, ich mach mir im Leben zu viel Sorgen....:stuck_out_tongue_closed_eyes:

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!