• Tirosam
    geschrieben 1420847576000

Hallöchen!

Ich würde gerne mit meinem 13-jährigen Sohn im August Urlaub in Ägypten machen und ihm dabei seinen lang ersehnten Tauchschein sponsern. Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit Tauchen habe, bräuchte ich eure Hilfe. Welches 4-5-Sterne Hotel bietet sich dafür an? Toll wäre es, wenn dieses Hotel auch Wasserrutschen für Größere hätte. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Und wie viel kostet dieser Tauchschein?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

• kiotari
    geschrieben 1420881699000

Willkommen im Forum !

Zuerst solltest Du ein Hotel aus wählen .Da Du Rutschen haben möchtest empfehle ich Dir in diesem Thread Hotel mit Rutschen zu lesen .

Wenn Du Dich für ein Hotel entschieden hast dann erfährtst Du welche Tauchbasis

dazu gehört .Entweder im Hotelthread oder Du fragst hier nach .

Die Tauchbasen haben alle eine Website wo mann dann die Preise sehen kann .

Auch gibt es dann den Thread Tauchen und Schnorcheln wo Du Dich informieren kannst .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • roten
    geschrieben 1420882963000

Hallo Tirosam

Ich kann Dir die Coraya aus eigener Erfahrung empfehlen. Habe selber 2 Kinder welche ihre 1. Taucherfahrungen dort gemacht haben. Tauche selber seit 1988 mit den entsprechenden Zertifikaten und habe selber Ausgebildet. Einfach dort ein Hotelbuchen und dann zur Tauchbasis gehen die dort ist. Sind die Coraya Divers. Die haben auch die Entsprechende Webseite auf welcher du dich informieren kannst. Der Tauchspot am Hotel ist sehr gut geeignet für Anfänger da es Platös hat in den verschieden Tiefen und es nicht an einer Riffkante runter geht. Was du weiter beachten solltest? Ja besorg für dein Kind ein Tauchatest beim Dokotor vor dem Urlaub. Das Formular kannst du auf er Webseite der Coraya Divers runter laden.

• Gerhard Kraus
    geschrieben 1420885371000

Wie schon erwähnt wichtig die ärztliche Untersuchung in Deutschland!!

Sonst darf er eigentlich nicht Tauchen.

Ebenso soll es ein anerkannter Tauschschein sein, nicht irgend ein ägyptisches Zettelchen.

Hier kann ich PADI empfehlen.

Diese "Scheine" werden weltweit anerkannt!!

Tauchschulen gibt es wie Sand am Meer.

Suche dir ein schönes Hotel,vielleicht Marsa alam.

Da sind die Riffe nicht so kaputt wie in Hurgada und auch ein Flughafen.

Wichtigst!!! Zahl der Tauchgänge und Kurskosten erfragen. Man ist sehr trickreich.

Was kostet Tauchbrille,Jacket,Flaschen............Und dann Festpreis für alles inkl Ausrüstung einen Kompletpreis aushandeln.

30% gegen immer.

Diesen Preis dann schriftlich fixieren!!

• Mam62
    geschrieben 1420885862000

Die Tauchausbildung kann man zu Hause auch sehr fundiert  machen und damit dann im Urlaub gleich lostauchen.

Dann muss man nämlich die kostbaren Urlaubstage nicht im Theorieunterricht verplempern.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1420886187000

Hallo ,

bestens aufgehoben seid Ihr Im Reef Oasis Blue Bay , mit in der Anlage sich befindender Tauchschule, dem Reef Oasis Dive Club 

Auch mein Sohn( 13 ) machte hier seine erste Lizenz (Padi) , und das Hotel inkl. seines Traum Hausriff`s ist perfect.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1420893217000

...oder einfach mal im bereits bestehenden Thread zum Tauchschein in Ägypten ein wenig eruieren und ggf. weiteres dort thematisieren... ;)

• mario-diver
    geschrieben 1420903058000

Hallo Tirosam!

Willkommen hier! Den Tips kann ich mich nur anschließen, Coraya Bay mit Coraya Divers sind sehr empfehlenswert. Wir waren dort im Iberotel Coraya Beach gewesen...seeeehr schön und nur 5-6 Minuten fußläufig um die geschützte Bucht zur Basis.

Alternativ:

Makadi Bay, auch dort Iberotel Makadi Beach, gleich nebenbei sind die Extra Divers. Untadelige Basis.

Ich kenne beide, Wasserspaßparadiese gibt´s mM in beiden Buchten, Iberotel in der MakadiBay fand ich heimeliger, hoher Standart ist aber gleich.

Die Corayabucht bietet mM nach bessere Tauchbedingungen; beide Basen werden deinen Sohnemann deutschsprachig gut betreuen können.

Tauchschein (junior OpenWaterDiver) dürfte mit Kärtchen etc. um 400,-€ kosten.

wichtigst, wie geschrieben: vorher zu nem Taucherarzt hier gehen und Tauchtauglichkeit feststellen lasen! Zudem: ABC, also Maske, Schnorchel und Flossen vorher kaufen, ggf. noch einen 5mm Nassanzug (lang); Maske/Schnorchel aus hygienischen Gründen, beim Rest machts dem Kleenen mehr Spass wenn alles gut sitzt.

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • roten
    geschrieben 1423862183000

Hoi 

sind soeben zurück aus der Makadi Bay. Kann dir die Extra Divers dort auch guten Gewissens empfehlen. Der Tauchspot in der Makadi sind sehr gut für anfänger geeignet. Alles betreffend Kurse und Kosten findest du auf den Webseiten der Basen ganz einfach. Betreffend Ausrüstung kaufen. Nun ja ich schliesse mich zum grösten teil Mario an. Nur würde ich mir überlegen was ist wenn es den Kindern mit Tauchen  nicht gefällt? Ok Birlle Schnorchel und Flossen, damit kann man auch schnorcheln und somit hat man keinen grossen verlusst. Beide Basen haben einen gut sortierten Shop und auch Leihausrüstung im alle grössen. 

Der Hinweis mit dem Tauchschein zu Hause machen ist auch gut. Da nur eines....... ist momentan nicht so warm in unseren See.....ok bei mir hat es geschneit und wir haben beim Umziehen doch gefrohren. Aber ich bin auch vor 1970 gebohren ;)   :laughing: Also ich weiss nicht ob mein kleiner das auch toll finden würde bei 4Grad Wasser im 7mm Nassanzug. Hier gibts auch im Sommer ne fiese Sprungschicht. Im roten Meer gibts die für normales tauchen nicht. Aber  bis August sollte es noch etwas wärmer werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!