Hallo Corinna,
auf den Malediven gibt es eigentlich auf jeder Hotelinsel eine Basis. Ich finde es wichtig, dass man das Hausriff gut erreichen kann, also nicht nur per Boot, sondern in z.B. in 30 Metern Entfernung - so kann man jederzeit vom Strand dort auch schnorcheln oder tauchen (also die Hotelbeschreibung auch danach lesen).
Auch über die dortigen Basen kannst du dich über taucher.net informieren.
Die Basen fahren dann i.d.R zusätzlich noch zweimal pro Tag mit dem Dhoni zu den verschiedenen Tauchpunkten, so wird es nie langweilig und es gibt immer was neuer zu sehen.
Auf den Malediven gibt es auf verschiedenen Inseln deutsche Tauchschulen, bei denen man von Deutschland bereits Tauchpakete (z.B. 10 Tg.) vorbuchen kann, was natürlich preislich günstiger kommt. Wir waren auf Lohifushi und Filitheyo. Filitheyo erfüllt all diese genannten Voraussetzungen. Es ist eine recht große Insel mit einer schönen Lagune auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist das Hausriff mit mehreren Einstiegen. Google mal "Werner Lau" (die Tauchschule auf Filitheyo), geh auf die Insel, oben rechts click auf weitere Bilder und dann kannst du dir einen guten Eindruck verschaffen. Die anderen Inseln auf der Page sind aber bestimmt auch einen Blick wert.
Es gibt aber noch etliche anderen Inseln, die meine Wünsche auch erfüllen würden.
Viele Grüße von
Frank