• yve2005
    geschrieben 1180258834000

Hallo,

wir wollen nach unseren tollen Taucherlebnissen in Thailand endlich unseren Tauchschein machen. Jetz wissen wir nicht recht,wohin es dann in den ersten Tauchurlaub gehen soll,da unser Kleiner (3 Jahre) ja auch mit soll. Ist Ägypten da erste Wahl oder würdet ihr uns was anderes empfehlen.

Liebe Grüße Yvonne

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
  • birste
    geschrieben 1180259139000

Hallo Yvonne,

ich kann Dir das Paradise Beach in Safga/Ägypten empfehlen. Supernette Tauchbasis (enjoy diving) und die bieten vor allem Kinderbetreuung an. Das heißt, Ihr könnt Euren "Mini" betreuen lassen, sogar auf dem Boot! Das Hotel ist besonders Kinderfreundlich, also alles was Ihr braucht!

Gruß

Birgit

• oldi0911
    geschrieben 1180539119000

Hallo Yvonne,

schau auch mal nach dem Samaya in Marsa Alam. Wir waren im März dort und die Basis ist Kompetent geführt. Wenn du was über den Club wissen willst lies einfach meine Bewertung. Hätte mal genauer lesen sollen. Ägypten ist auch mit kleinen Kindern (2 + 4) kein Problem.

Gruss

Oliver

• iloveski
    geschrieben 1181075301000

hallo yvonne,

ich kann dir in ägypten das mövenpick in el quseir empfehlen. war selbst schon 3x dort und das tauchen ist spitzenmässig (auch die ausbildung).

für deinen nachwuchs gibt es kompetente kinderbetreuung.

der vorteil ist, du tauchst am hausriff, d.h. keine langen bootsfahrten und du bist sofort nach dem tauchgang wieder bei deinem kleinen.

lg iloveski

• Kidir
    geschrieben 1181734428000

Sorry, jetzt muss ich mal gaanz blöd nachfragen : tolle Taucherlebnisse ohne Brevet ?! Entweder habt Ihr nur einmal !! ein Schnuppertauchen mitgemacht oder alles andere ist schlichtweg nicht zulässig ! Und fahrlässig obendrein !

Verstehe ich euch recht, daß Ihr den Schein hier machen wollt ?

• levesmaedche
    geschrieben 1181740595000

@'Kidir' sagte:

Sorry, jetzt muss ich mal gaanz blöd nachfragen : tolle Taucherlebnisse ohne Brevet ?! Entweder habt Ihr nur einmal !! ein Schnuppertauchen mitgemacht oder alles andere ist schlichtweg nicht zulässig ! Und fahrlässig obendrein !

Verstehe ich euch recht, daß Ihr den Schein hier machen wollt ?

Wieso ist das nicht zulässig?

Es gibt kein Gesetz indem ein Tauchschein vorgeschrieben wird.

Ein Tauchschein ist bitte nicht mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Führerschein beispielsweise zu vergleichen.

Das es in Deutschland und auch auf ausländischen Basen fast unmöglich ist, ohne Tauchschein unbegleitet zu tauchen, ist eine andere Sache.

Ist aber ein Regelung des jeweiligen Betreibers und kann also auch individuell sehr verschieden sein.

Fahrlässig ist es, da geb ich dir recht, vorausgesetzt es ist wirklich ein Tauchneuling.

Ich kenne genug Leute die haben noch nie einen Tauchschein besessen und gehen seit 30 Jahren überall dort tauchen, wo kein privater Betreiber seine Hand auf dem Gewässer hat.

• Kidir
    geschrieben 1181743444000

@levesmaedche

Stimmt, in Deutschland ist es (noch) nicht gesetzlich vorgeschrieben. Aber in Deutschland ist es so gut wie unmöglich, ohne Brevet und TTU an Luft zu kommen, ausser man kennt jemanden, der einen Kompressor privat besitzt.

Im Ausland wird oft auch nicht nach Brevetierung, TTU und Versicherung gefragt, aber lass mal was passieren..........

Ich bin nun auch keine Freundin der superstrengen Vorschriften (nur mit Guide ins Wasser, nach 30 Minuten wieder an die Oberfläche etc....), aber die Tendenz ist vorhanden. Hier in Bayern gibts einen "Tümpel" ( ca. 18 Meter tief), da darf man von den Betreibern aus, erst rein, wenn man CMAS*** (oder vergleichbar) ist. Dies wird internationalen Gesetzen/Vorschriften begründet.

• levesmaedche
    geschrieben 1181744468000

Also ich bin in Deutschland immer ohne TTU und Brevet an Luft gekommen. Da hat niemand nach gefragt.

Hab auch oft meinen Vater zum Flaschen füllen geschickt und der hat von Tauchen absolut keine Ahnung, demzufolge auch kein Brevet.

Luft ist also kein Thema, das Problem in Deutschland sind eher die Seenbetreiber.

Heute guide ich und bilde auch aus, natürlich mit entsprechendem Brevet.

Bin allerdings zu deutschen Zeiten auch einige Jahre ohne selbiges getaucht, war selten ein Problem, es durfte halt nur keine Basis den See gepachtet haben.

Die Begründung deines bayrischen Sees hoert sich zwar gut an, aber ist Quatsch.

Ähnlich wie hier die 30m Grenze immer mit irgendwelchen ägyptischen Gesetzen begründet wird. Ebenfalls Quatsch, diese Gesetze hat es nie gegeben, hört sich aber gut an und die Gäste akzeptieren Gesetze eher als baseneigene Vorschriften.

Das eine gute Ausbildung eine Grundvoraussetzung zum tauchen ist, das ist schon logisch und auch unbestritten.

Das ich bei der Unmenge an Tauchern die alljährlich neu auf dem Markt geworfen werden natürlich auch irgendeinen Nachweis brauche, das es keine Anfänger sind, das ist auch logisch.

Ist auch keine neue Erfindung, früher hat man dazu das Logbuch herangezogen, heute muss es halt ein teures Brevet sein.

Ich wollte ja auch nur klarstellen, das wirklich jeder tauchen darf, ob mit oder ohne Schein, vorausgesetzt er findet ein Gewässer in dem man ihn lässt.

Finde es schade, das sich immer mehr der Glaube durchsetzt ohne mind 10 Plastikkärtchen biste nix.

• Wurmvernichter
    gesperrt
    geschrieben 1181823201000

Die ganze Welt glaubt immer, dass Tauchen was besonderes ist. Und die Verbände sorgen dafür, dass das auch immer schön so bleibt.

Wie Leaves schon schreibt .. .vor 20-30 Jahren war das "fast" egal.

Leavesmaedche ... in Marsa gibts nur Grolsch, kein Sakara oder Stella. Nur mal so zur Info ;)

• yve2005
    geschrieben 1183759782000

Hallo,

leider können wir dank Telekom Streik erst jetzt wieder antworten. Ersmal ganz lieb danke für die Rückmeldungen,werd mir mal die genannten Hotels näher ansehen.

Ja Schein haben wir noch nicht, haben aber in Thailand nach 1,5 Theorie und Pooltauchen mit raus zum tauchen gedurft, nur wir zwei mit dem Lehrer, es war einmalig und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das da was schief gehen könnte. Wollen den Schein jetzt im August anfangen,, wissen nur noch nicht wo, haben grad zwei Schulen zur Auswahl, die sehen wir uns grad näher an. Achja Fotos vom Tauchgang werd ich gleich mal nachlegen :D

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!