Hallo zusammen
war jemand schon einmal tauchen auf den Kykladen?
Speziell Paros, Naxos oder Santorin würde mich
interessieren.
freu mich auf eure Tipps
lg Simy
War heuer im Sommer bei Blue Fin auf Naxos. Oftmals teilt man sich die Tauchplätze mit jenen der Basen auf Paros. zB das Wrack der Marianna oder die Höhle zwischen Paros & Antiparos. Beides tolle Tauchplätze. Klar muss dir sein, dass dort überall die Landschaft / Topografie oder ein Objekt im Mittelpunkt steht. Flora & vorallem Fauna hast du selbst in Kroatien mehr. "Die größten & schönsten Fische siehst du dort vor den Restaurants in der Vitrine!"
Im Sommer geht auch oft mal der Meltemi, dann fuhr Blue Fin nicht raus.
Die Basis selbst ist eher eine Urlauberbasis & nicht wirklich auf selbstständige, fortgeschrittene Taucher eingestellt. Das sieht man allein daran, dass sie einem grad mal 10% Nachlass bei eigener Ausrüstung geben. Die Leihausrüstung ist jedoch grenzwertig, ich hatte Gott sei Dank zumindest meinen eigenen Regulator mit. ALLES Equipment wird in einem 50*50cm Becken gespült. Zusätzlich nur 1 Wasserschlauch. je nach Guide wirsd du mal schneller, mal gemütlicher durch den Tauchplatz geführt, groß eigentändig Tauchen ist nicht. Wenn du Pech mit dem Guide & der Gruppe hast (& ich hatte das vorallem 1mal), dann findest du dich nach einem 30min. Sprint über den Tauchplatz mit 120bar im Anfangsbereich wieder & kannst dann bis 50bar oder 50-60mins. im 5m-Bereich jeden Kieselstein umdrehen. Das Problem dabei ist, es gibt auf Naxos dazu im Tourismusgebiet keine Alternative zu Basis. Auch im Hochsommer brachten sie aber teils keine 6 Leute für Tauchgänge ausserhalb von Kursen zusammen.
Ev. ist das auf Paros besser, deshalb würde ich nächstes mal auch eher dort meinen Schwerpunkt der Tauchgänge setzen. Zumindest wirklich schlechter können die Basen dort auch nicht sein.
Auf Santorin ist es sich dann zeitmäßig leider nicht mehr ausgegangen. Hätte mir dort gerne vorallem die Höhlen angesehen. Die Basen sind aber auch eher in den Strandorten angesiedelt & nicht oben an der Caldera. Also ist Mietfahrzeug oder Abholung angesagt.
Summasummarum: Tauchplätze top (aber wenig Leben), (die eine ) Basis für Freigeister eher flop ... aber alternativlos.
Super und vielen Dank für den sehr tollen Neitrag.
ich glaube wir lassen das mit dem Tauchen, gibt es doch
so viele andere tolle Sachen zu sehen.
auf Paros sind wir auch nur 2 volle Tage, ich denke da bleiben wir
über Wasser
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!