das ist nicht so einfach zu sagen. Sehr gut zum buchttauchen sind auf alle fälle die tanote und mango bay. Dort sind aber nur sehr einfach unterkünfte, die teils grad mal AC haben und nur 1-2 restaurants und das wars.
Hauptorte/strände sind mae haad und sairee. Beide touristisch voll erschlossen mit allen vor- und nachteilen. Strände nur bedingt zum tauchen geeignet.
Gutes mittelding wär die chalok baan bucht im süden. Dort hast du ein paar restaurants, einen 7eleven und eine mofa-vermietung, tauchschulen, aber ansonsten ruhe. Über dortige buchttauchgänge hab ich mich noch ned informiert, sollten aber möglich sein und sicher über mae had / sairee stehen. Ausserdem hast du gleich nebenan die shark bay!
"bekannter" sind aber eher die bootstauchgänge, zB zu den ganzen pinnacles
wenn du tauchtechnisch schon viel rumgekommen bist, dann erwarte dir aber nicht zu viel von tao. Es sind schon einge erfahrene enttäuscht zurückgekehrt. Die sicht ist teilweise schlecht und zu viele taucher unter wasser.
aja, anreisen kannst du auch mit (nacht)bus und fähre von bangkok via chumphon mit lomprayah oder seatran. Die fahren bangkok -> hua hin -> chumphon -> tao -> phangan -> samui ... und natürlich auch wieder retour.