• yve2005
    geschrieben 1185645262000

Hallo,

wir haben uns für unseren Urlaub nächstes Jahr für Mallorca entschieden,wollen unserem Sohn (dann 4) einen Langstreckenflug ersparen und haben auch schon ein privates kleines Hotel im AUge. Wollt mal euch Taucherfahrene fragen,ob es sich lohnt,auf Mallorca zu tauchen und ob ihr uns evtl. eine Tauchbasis empfehlen könnt. :shock1:

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
  • anita
    geschrieben 1185978635000

Hai yve,

unter taucher.net findest du in der Datenbank Tauchbasen auch auf Mallorca mit den entsprechenden Beurteilungen.

Ob sich das lohnt, richtet sich sicher auch nach eurem Urlaubsort. San Telmo soll ganz nett sein.

anita

• Mirrtor
    geschrieben 1186227509000

Hm, das hängt ganz von Eurem Anspruch ab - was könnt ihr, was wollt ihr? Fische gucken u Taxitauchen oder selbstständig ?

Lohnen tut sichs aber denk ich sicherlich, wenn man erstmal nur nen entspannten TG machen möchte zum Fischli bewundern.

• yve2005
    geschrieben 1186335498000

Also wir würden schon lieber mit einem Guide tauchen,sind ja Anfänger und ein Ausflug würde uns auch reichen,haben ja Sohnemann mit :D achja Fischigucken wäre klasse :p

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
  • arkadas
    geschrieben 1187736427000

Tauchen war immer ein Traum von mir, darum hatte ich vor 2 Jahren auch damit begonnen, durfte aber nicht weiter machen wegen gesundheitlicher Probleme.

Als ich vor kurzem auf Mallorca war habe ich für mein Reisetagebuch alles an Infos gesammelt was ich bekommen konnte. Lest mal was ich zusammen getragen habe. Ich finde, dass auch Mallorca einlohnendes Ziel für Taucher sein kann.

Das Mallorca ein Paradies für Golfer ist weiß man inzwischen, für sie wird sehr sehr viel getan.

Es geht mir sicher wie vielen Anderen, denke ich ans Tauchen, denke ich ans Rote Meer und an viele viele bunte Fische.

Das Mallorcas auch eine herrliche Unterwasserwelt hat, hingegen ist überwiegend wohl nur Insidern bekannt. Leider behandeln oder fördern die Spanischen Tourismusverbände den Sport „Tauchen auf den Balearen“ sehr zurückhalten, besser gesagt gar nicht. Auf Mallorca soll es an die 40 Tauchschulen geben. Ihre Betreiber sind er einstimmigen Meinung: „Wir haben keine Lobby!“

Wie attraktiv die Balearen Gewässer für den Taucher sind und was sie alles zu bieten haben, las ich in einem tollen Artikel im Mallorca Magazin 26/2007.

Etwa 25.000 Tauchende Urlauber kommen jährlich hier auf die Insel und es werden immer mehr „Wiederholungstäter“. Viele Airlines befördern, genau wie u. a. zum Roten Meer, eigenes Equipment gebührenfrei als Sportgepäck.

Auch wenn Tauchen auf Mallorca (noch) keinen so großen Bekanntheitsgrad wie Golfen hat, Billigtauchurlaub wird es nie sein. Ein Open Water-Schein kostet mit allen drum und dran ca. 400 €. Ausgebildet wird nach allen Richtlinien, wie z. B. PADI, CMAS oder SSI. Aber immer muss eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorgelegt werden.

Wirklich ernste Tauchunfälle sollen auf der Insel eine Ausnahme sein. Für Notfälle steht in der Clinica Juandea ein modernes Druckkammerzentrum zu Verfügung.

Auf den Balearen dürfen Taucher bis u 40 m tief tauchen. Tief genug um auch einige der fast 1000 im laufe der Geschichte gesunkenen Schiffe, darunter auch diverse U-Boote zu erkunden. Es gibt Steilwände, Höhlen, Grotten und jede Menge Fische, wie Rotbarben, Drachenkopf und Brassen. Pflanzen und bizarre Felsformationen findet man schon in geringeren Tiefen. Die Gegend um die Naturschutzinsel La Dragonera ist als sehr Barakuda reich bekannt. Hier findet man auch unter anderem grünrosafarbene Schneckentiere mit Borsten und Stielaugen, die auch Seeohren genannt werden. Mit ein bisschen Glück kann man dort auch Delfine, Zylinderrosen und Schwertfische sichten.

Schon im letzten Jahr hatte ich gelesen das, dass versenken der 136 m langen Fregatte Baleares vor der Küste Calvias, sich verzögerte. Damals lag das Schiff noch in galizischen Gewässern und sollte in eine Werft nach Cartagena gebracht werden. Dort wollte man es von allen Umweltschädlichen Substanzen, einschließlich der grauen Farbe befreit und anschließend versenkt.

Das damit geschaffene künstliche Riff würde nicht nur viele Fischarten, sondern auch Taucher aus aller Welt anziehen.

An diesem Thema werde ich dran bleiben ;)

LG

• serramanna
    geschrieben 1187791327000

Hallo,

ich bin in den letzten 15 Jahren 9 x im Sommer zum Tauchen in ein keines gemütliches Taucherhotel in Menorca gefahren.

Und in den letzten 2 Jahren in eine schöne Basis in Ibiza.

Trotz Malediven und Rotem Meer kann ich nur bestätigen, dass es absolut lohnenswert ist, im Mittelmeer zu tauchen :D . Es gibt zwar weniger Fische, aber die Unterwasserlandschaft, die Farben und Höhlen sind wirklich sehenswert.

In Menorca hat man z.B. als Bonus noch sehr schöne Tropfsteinhöhlen, die vom Meer aus auch für Anfänger zu betauchen sind.

Und nach meiner Erfahrung in Menorca werden die Fischschwärme dort über die Jahre größer statt kleiner. Das westliche Mittelmeer hat sich gut erholt.

Mallorca kenne ich jetzt nicht so gut aber ich denke, es wird vergleichbar sein.

Macht einen schönen Tauchurlaub am Mittelmeer, die Balearen sind sicher eine gute Wahl. Wenn ihr euren Junior noch mitnehmt wäre z.B die Cala Pada in Ibiza auch sehr schön. Dort werden Kinder super betreut und eine gute Tauchbasis gibts auch.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!