• Swiss-Girls
    geschrieben 1303410482000

Hallo zusammen

Ich war anfangs April in Ägypten im Urlaub und mich hat das Tauchen total fasziniert. Im August fliege ich nach Zypern.

Kann mir jemand sagen, ob tauchen dort auch möglich ist?

Vielen Dank

Sonja

• oZiM
    geschrieben 1303463103000

tauchen ist fast überall möglich ...

wär gut zu wissen wo auf zypern du bist. Nehme an ayia napa, oder doch protaras, larnaca, paphos oder ganz wo anders?! :?

born 2 dive - forced 2 work
  • fraenni
    geschrieben 1303464963000

s.h. Threadtitel "....Ayja Napa",  "Frohe Ostern". ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • oZiM
    geschrieben 1303474856000

jössas, stand das schon immer da?! Nein, glaub nicht ... ;)

in ayia napa gibts etliche basen. Als deutschsprechende bist du mit den Q-divers gut bedient. Die sind direkt an der nissi avenue.

Herbie in protaras ist da natürlich auch was feines. Würd ich aber nicht extra deswegen von ayia napa dahin.

Sunfish nähe hafen auch ok. Lucky divers am nissi & vorallem in der aussenstelle im sunwing resort sehr nette leut, aber auch sehr limitiert.

Base im pavlo napa arrogante a..... Obwohl sie kaum mehr können als DSDs in der hausbucht.

tauchplätze von netten strandtauchgängen entlang der felsküste (zB sandy bay -> nissi), über die plätze um cap greko (zB chapel) nach protaras (green bay). Highlight ist natürlich das wrack der zenobia vor larnaca. Die ausflüge dahin kosten aber auch teils ganz schön was.

Mir hats sehr gut gefalllen. Die sichtweiten waren sensationell & man merkte bei den fischarten etwas die wärme & einfluss des roten meeres gegenüber andren destinationen im mittelmeer.

• Jule0307
    geschrieben 1306874645000

Würde auch sehr gerne mal tauchen gehen. Habe das allerdings noch nie gemacht.

Geht das dann trotzdem? Oder muss man da schon etwas erfahrung haben. Und wie sieht es Preislich aus?

Bin in knapp 4 Wochen auch in Ayja Napa.

• oZiM
    geschrieben 1306919118000

na irgendwann hatte jeder taucher seinen 1. tauchgang! ;) Manche lassen dich bissl in ihrem pool herumplanschen für wenig geld & kaum einschulung.

Dann gibts den sogenannten "discover scuba diving" tauchgang. Das ist nichts andres als der offizielle probetauchgang wie er von der tauchorganisation (hier PADI) angeboten wird. Da erhältst du eine einschulung & erfährst mehr über druck & einwirkungen auf deinen körper usw., dann gehts ab in den pool zum probieren & tarieren. Wenn das klappt, dann geht der lehrer mit dir ins meer & dann taucht ihr bis etwas 5m schön herum.

Da diese tauchgänge aufwändiger sind (dauert ca. 3h) sind sie auch teurer als normale tauchgänge. Auf zypern ca. 50eur. Equipment ist dabei.

Wie sehr der lehrer auf dich aufpasst hängt sehr vom lehrer ab & wie du dich anstellst. Ich hab da schon alles erlebt, von völlig freiem tauchen bei ca. 8m tiefem wasser bis zu hand nicht loslassen im 3m wasser.

Richtige tauchkurse (Scuba diver, open water, ...) würd ich eher nicht im urlaub machen. Erstens kosten sie dort meist mehr als bei uns (Unsere preise in A sah ich nichtmal in thailand), zweitens kostet es urlaubstage, drittens hast du bereits mehr vom meer/tauchen, wenn du hier vorher den kurs machst & als fertiger taucher in den urlaub kommst.

• Jule0307
    geschrieben 1306947727000

Das hört sich ja mal gut an!

Da werde ich dann auf jeden Fall mal so nen Tauchgang mitmachen denke ich.

Sind im Aktea Beach.

Da werde ich dann mal bei Q-divers vorbei schauen.

• oZiM
    geschrieben 1307043401000

gleich neben dir im aktea werben die lucky divers vom sunwing resort mit tauchen. Denen läufst du sicher über den weg & deshalb wollt ich dir sagen, dass das alles sehr nette leute sind, aber deren aussenstelle im sunwing (hauptbasis ist am nissi) ist echt vom equipment her limitiert & im nachhinein betrachtet, wars ziemlich fahrlässig wie frei mich der guide für einen discover dive tauchen ließ. Also solltest du doch dorthin gehn & nicht zu den Q dives, weils bequemer ist, dann weise sie echt drauf hin, dass sie etwas auf dich acht geben sollen. Normalerweise sinds alles skandinavier, da fällts den mädls sowieso auch leichter etwas weniger abstand zu halten. Schad, dass ich keine lehrerIN hatte ... :laughing:

• Swiss-Girls
    geschrieben 1313484051000

Hallo oZIM

Vielen Dank für deine Tipps.

Wir sind schlussendlich bei den Q-Divers gelandet. Wir waren 5 "Schüler" und 2 "Lehrer" und sind zum tauchen nach Protaras gefahren.

Einführung dauerte knapp eine halbe Stunde und war auf English, was aber überhaupt kein Problem war. Werner, kommt glaube ich aus AT, hat uns danach das wichtigste noch übersetzt.

Leider bin ich von den Fischarten ein bisschen enttäuscht. Wir sahen 2 grosse Fischschwärme und vereinzelt bunte Fische, immerhin hat sich noch ein Seepferdchen blicken lassen ;). Also kein Verglich zu Ägypten - aber das war mir bewusst.

Gem. Q-Divers war aber bei uns die Sicht auch nichr mehr so gut - einen Tag früher war sie besser. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen.

Es war aber toll, dass jeder sich mehr oder weniger frei im Wasser bewegen konnte.  Q-Divers kann ich mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!