Hallo,
in einem anderen Thema wurde schon ueber Tauchen als Brillentraeger diskutiert. Allerdings geht es dort anscheinend nur um Kurzsichtigkeit.
Wie sieht es bei Weitsichtigkeit aus (bei mir sind's +3.75/+4.0)? Bei meiner Tauchuntersuchung meinte der Arzt dass es Probleme geben wuerde beim Instrumente-Ablesen. Kann irgendwer mit aehnlichen Dioptrie-Werten das bestaetigen?
Ich nehme an, die Situation ist aehnlich wie bei Kurzsichtigkeit, wundere mich nur dass es in dem anderen Thema anscheinend nur um Kurzsichtigkeit geht.
Helfen bei Weitsichtigkeit ebenso Tages-Kontaktlinsen (hab ich noch nie benutzt - bevorzuge Brille) oder gibt es ebenso Tauchermasken mit Glaesern fuer Weitsichtige, vielleicht sogar bei den meisten Tauchschulen in verschiedenen Staerken vorraetig?
Ich kann zwar ohne Brille nicht alle Details erkennen, kann aber - besonders nach ein paar Minuten Gewoehnung - ganz gut sehen und mit etwas Anstrengung auch lesen. Das koennte sich natuerlich durch zusaetzl. Brechung im Wasser (+1 Dioptrie?) verschlechtern...
Wuerde mich daher ueber ein paar warnende oder beruhigende Erfahrungsberichte vor meinem ersten Tauchkurs freuen.
LG, Tom