• qwert2364
    geschrieben 1178651738000

Hallo,

in einem anderen Thema wurde schon ueber Tauchen als Brillentraeger diskutiert. Allerdings geht es dort anscheinend nur um Kurzsichtigkeit.

Wie sieht es bei Weitsichtigkeit aus (bei mir sind's +3.75/+4.0)? Bei meiner Tauchuntersuchung meinte der Arzt dass es Probleme geben wuerde beim Instrumente-Ablesen. Kann irgendwer mit aehnlichen Dioptrie-Werten das bestaetigen?

Ich nehme an, die Situation ist aehnlich wie bei Kurzsichtigkeit, wundere mich nur dass es in dem anderen Thema anscheinend nur um Kurzsichtigkeit geht.

Helfen bei Weitsichtigkeit ebenso Tages-Kontaktlinsen (hab ich noch nie benutzt - bevorzuge Brille) oder gibt es ebenso Tauchermasken mit Glaesern fuer Weitsichtige, vielleicht sogar bei den meisten Tauchschulen in verschiedenen Staerken vorraetig?

Ich kann zwar ohne Brille nicht alle Details erkennen, kann aber - besonders nach ein paar Minuten Gewoehnung - ganz gut sehen und mit etwas Anstrengung auch lesen. Das koennte sich natuerlich durch zusaetzl. Brechung im Wasser (+1 Dioptrie?) verschlechtern...

Wuerde mich daher ueber ein paar warnende oder beruhigende Erfahrungsberichte vor meinem ersten Tauchkurs freuen.

LG, Tom

• levesmaedche
    geschrieben 1178655911000

Hi

die Instrumente sind meist recht gross gehalten, da kannst du ja auch bei späterem Kauf drauf achten

Ich selber bin etwas weitsichtig, kann also meine normale Armbanduhr (und das ist eine Herrenuhr, also auch schon gross) nur ablesen, wenn ich den Arm etwas strecke.

Bei meinem Tauchcomputer (ein Aladin ) habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Ob das an der Wasserbrechung liegt, oder daran, das er wirklich gross ist, keine Ahnung.

Ebenfalls keine Probleme beim ablesen des Finis.

Beruflich habe ich ja nun auch viel mit Tauchern zu tun und die meisten Brillenträger die optische Masken benötigen oder mit Kontaktlinsen ins Wasser springen, sind tatsächlich kurzsichtige.

Aus Eigeninteresse (weil ich einfach Angst habe, das meine Weitsichtigkeit sich verschlimmert) habe ich auch schon einige gefragt. Weitsichtige scheinen damit keine bzw kaum Probleme zu haben.

Mach dir also keine Gedanken. Beim ersten Tauchkurs wird eh der Tauchlehrer mit auf deine Instrumente achten. Es kann also absolut nix passieren, wenn du unter Wasser feststellst, das du selber nix ablesen kannst.

Nur informieren solltest du ihn vorher. Dann macht ihr ein Unterwasserzeichen aus, mit dem du ihm mitteilst, ob du was siehst oder nicht.

Und wenn du dann Spass am tauchen findest und wider Erwarten nichts ablesen kannst, dann kannst du dir immer noch eine optische Maske zulegen, In deiner Dioptrinstärke dürfte das kein Problem, auch kein finanzielles werden (Look von Technisub bietet da z.B. bestimmt was an).

Aber mal ganz ehrlich, wer über Wasser noch eine Zeitung lesen kann, der kann die Instrumente garantiert ablesen.

Von Kontaktlinsen rate ich dir ab. Zum Tauchkurs gehört auch, das das Fluten bzw verlieren der Maske geübt wird.

Und dabei wirst du zwangsläufig auch deine Linsen verlieren.

• gummiadler
    geschrieben 1178658031000

@'levesmaedche' sagte:

Von Kontaktlinsen rate ich dir ab. Zum Tauchkurs gehört auch, das das Fluten bzw verlieren der Maske geübt wird.

Und dabei wirst du zwangsläufig auch deine Linsen verlieren.

Hallo

Ich trage schon seit 8 Jahren weiche Kontaktlinsen. Die kannst du im Wasser fast nicht verlieren. Die Linsen saugen sich im Wasser richtig am Augapfel fest.

Ich tauche auch ohne Maske und hab mit den Linsen unter Wasser die Augen offen, fahr damit Wasserschi, kurz gesagt ich verhalte mich im Wasser genau wie jemand ohne Linsen. Das einzige auf was man achten muß ist, nicht die Augen zu reiben wenn man aus dem Wasser kommt, dabei könnte man die Linsen dann verlieren.

LG

Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • qwert2364
    geschrieben 1178886089000

Hallo levesmaedche und gummiadler,

vielen Dank fuer Eure Infos. Ich bin erstmal beruhigt dass ich unter Wasser wohl nicht komplett blind sein werde. Levesmaedche, hast Du denn auch so um die 4 Dioptrie?

Um vielleicht noch ein bisschen mehr Spass an der Sache zu haben werde ich mir doch ein paar Einmal-Linsen besorgen und einfach mal ausprobieren ob's funktioniert.

Ciao,

Tom

• Hans13
    geschrieben 1178916852000

Hallo Tom,

trotz meiner hohen Kurzsichtigkeit möchte und kann ich dir auch einen guten Rat geben:

Wenn du einen guten, ich sage guten Optiker hast, kannst du dich auch mit ihm über dieses Thema unterhalten.

Mit dem "guten" Optiker meinte ich natürlich nicht gerade die super Überflieger wo man gleich 2 Brillen bekommt oder andere. Die kenn ich zwar aus der Werbung, doch für meine Spezialgläser haben die nicht genügend Fachwissen in der Pfanne.

MfG

Hans13

• gummiadler
    geschrieben 1178961693000

Hallo Tom,

Bei meinem Optiker und ich nehme an in den meisten Fachgeschäften, bekomme ich die Linsen immer 2 Monate gratis zur Probe(ich trage Jahreslinsen). Wenns keine Probleme gibt, bezahl ich sie nach den 2 Monaten, ansonsten gibt man sie einfach zurück(was bei mir aber noch nie der Fall war) und hat keine Kosten zu tragen.

LG

Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • anita
    geschrieben 1178986206000

Hallo Tom, wahrscheinlich wirst du beim Tauchen Probleme haben, die Instrumente abzulesen.

Wie ist das denn mit einer etwas kleinerern Armbanduhr, kannst du die ohne Brille ablesen?

Ansonsten solltest du dir für die Maske Gläser einkleben lassen, die ca. 1 Dioptrie stärker sind als düber Wasser.

anita

:bulb:

• Imoen
    geschrieben 1179329263000

Ich empfehle auch deine Taucherbrille korrigieren zu lassen - aber nicht beim Optiker sondern bei dem Tauchschop bei dem du die Brille kaufst. Diese können die korrigierten Gläser beim Hersteller bestellen, das kommt viel billiger als wenn ein Optiker die Gläser extra machen muss.

Mit Kontaktlinsen hatte ich nicht so gute Erfahrungen, die hat es mir oft rausgespült.

Live and let Dive
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!