Hallo Steffi,
ich habe vor 6 Jahren auf einer Geschäftsreise mal 5 Tauchgänge im Oman gemacht. Habe grade mal im Logbuch nachgeschaut wo. Der erste war am White Rock nordöstlich der Ras Khaysah Landspitze, dann vor Kachalu Island, The Mushroom in Sheesah, der vierte Tauchgang war Abu Hool und der letze am Lima Rock nördlich von Dibba. Die Tauchplätze bieten sehr wenig Grossfische, allerdings gibt es schöne Korallenbänke und fluoriszierende Fischschwärme. Gesteinsformationen gibt es keine. Die meisten Tauchplätze gehen auch nicht tiefer als 20-23 m. Die Tauchbases sind nicht alle immer geöffnet, weil es einfach zu wenige Taucher gibt. Hier empfiehlt es sich auf alle Fälle, vorher mal Kontakt zu knüpfen, sonst kann es passieren, dass niemand da ist. Ich will jetzt keine Spassbremse sein, aber so wie ich den Oman erlebt habe würde ich nicht zwingen eine Tauchreise dorthin planen. Die Spots sind nicht besonders beeindruckend und das Land bietet als Alternative halt vorderrangig viel Sand. Ok, meine Erfahrungen sind schon 6 Jahre alt, vielleicht hat sich ja viel getan.
Viele Grüße