Huhuu,
zum Thema Tauchsafaris kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es manche Boote gibt wo man erst ab 100 Tauchgängen drauf kommt. Finde ich auch vollkommen richtig.
Ich würde erstmal die Bootstauglichkeit prüfen und einen normalen Tauchurlaub machen bevor man sich 7 Tage oder sogar länger auf ein Boot nageln lässt. Man unterschätzt das gerne. Ich bin total seefest auf einem normalen Boot, aber sobalds ans Tauchgerödel geht ...sowas endete schonmal mit einem Notstopp bzw Landgang dann Notarzt und Notinfusionen ... scheee sowas!
Versuchts doch erstmal die ersten Erfahrungen zu sammeln. Man ist am Anfang echt mit soooo vielem unterwasser beschäftigt und dann noch der stress auf einem Boot!?!?!
Ich empfehle immer gerne den Süden Ägyptens. Taba ist wegen des Anschlags evtl. erstmal aus dem rennen Berenice sind die Hotels naja und recht teuer.
Marsa Alam bzw Port Ghalib ist eine gute Anfängeradresse. Versuchts mal dort, sammelt Erfahrung.
Die Tauchplätze sind nicht weniger Spekatkulär als auf ner Bootssafari. Man hat oft kitzlige Einstiege vom Riff aus . z.b. Einstieg in ein Loch über Riffdach und durch einen Kanal dann ans eigentliche Riff raus...leichte Strömungen sind auch oft dabei, Hohe Wellen am Aussenriff usw und wenn ihr mal richtig überlebenstraing machen wollt gehts einfach bei hohem Wellengang zu Marsa Murän...:) Schleuderwaschgang 1200 umdrehungen und ihr hängt am seil, scheee sowas!
Lieblingsplätze: ABU DABAB!!! Sheikh Malek, Marsa Shoona, Gebel el Rosas, Brayka Bay, Port Ghalib Riff Interconti bzw. Crown Plaza, Halg el Shoona, Three Corners Hausriff rechts usw usw usw usw usw...(schreibfehler bitte nicht beachten!)
natürlich könnts ihr auch gleich auf hardcore machen, gleich den aowd auf den malediven hinterher..und dann strömung, und ehm strömung, und ey gleich strömung und negativeinstieg und riffhaken raus bei 30m, 20 Haie drumherum, scheee sowas!