• Stefan / Christine
    geschrieben 1391531097000

Hallo liebe Holidaycheck User

Ich bin seit einigen Jahren hier im Forum vertreten, bisher meist im Bereich Ägypten.

Dieses mal jedoch suche ich was bestimmtest. Muss nicht Ägypten sein - bevorzugt.

War ich bisher immer im Magic Life Kalawy oder Sharm el Sheikh, wollen wir heuer mal anstelle seit gut 10 Jahren schnorcheln nun doch in die UW-Welt abtauchen.

Tauchschein im Gebirgssee (Achensee) absolviert und auch in Kroatien gewesen zum tauchen.

Klar kann man in den Clubs auch tauchen, aber gibt es spezielle Hotels die auf das tauchen fixiert, ausgelegt sind.

Oder auch Schiffe die das anbieten.

Es wäre nett wenn ich/wir dazu von euch gute Tips erhalten könnten. Ein Angebot habe ich vor liegen, 1 Woche im Oktober am Schiff um 1500.- pro Person.

Danke euch allen dafür.

lg Stefan und Christine

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1391531388000

...schau Dich doch einfach hier im Forum ein wenig um. Du findest zahlreiche Anregungen und Tipps und kannst ggf. weiteres gerne in den bestehenden Threads entsprechend thematisieren. ;)

• Stefan / Christine
    geschrieben 1391532186000

Ja da finde ich viel - es ging mir eher darum weil so viele drin sind, hier eine kleine Auflistung von aktuellen guten Tipps zu finden.

Ich surfe nochmals abends hier ein wenig herum.

Überflüssiges Zitat entfernt.

• oZiM
    geschrieben 1391533238000

Da du ja ägyptenerprobt bist, wirsd du wissen, quasi alle Hotels eine Tauchbasis haben. Sicher gibts auch Hotels die mehr Wert aufs tauchen legen als auf das ganze Rundum ala MLC. Hier gibts auch die ganze Palette von AI-Anlagen mit 5* bis zum Zeltcamp. & das ganze noch von Taba bis Berenice. Unmöglich hier alle aufzuzählen. Voll auf Surfen & Tauchen ausgelegt ist zb das Breakers in der Soma Bay. Einen sehr hohen Anteil Schnorchler & Taucher hat zB das Mangrove Bay, da in einer tollen Bucht, aber ein eher unterdurchschnittliches Hotel. Ganz im Süden zB das Lahamy Bay.

Safariboote gibts auch von A wie Amelia bis zumindest V wie Vita zig. Sehr beliebt sind zB die Heaven-Flotte, die Birds, King Snefros, Mermaids, Independence, Sea Serpents & Seawolfs. Von eher einfach bis Luxus ala Seven7Seas.

Hast du einen Tauchshop in deiner Nähe? Die organisieren meist zumidnest 1x im Jahr eine Safari.

born 2 dive - forced 2 work
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1391533277000

...für Ägypten empfehle ich einen Blick auf die Soma Bay, z.B. das The Breakers, aber auch andere dort.

Zu Tauchsafaris schau Dir mal die Angebote von Aqua Star (u.a in der Soma Bay, Amwaj) an, das Aqua Star 2 ist ein geniales Safari-Tauchschiff mit dem unterschiedlichste Routen gefahren werden. ;)

• kaydog
    geschrieben 1391594613000

Hallo Stefan und Christine

Aus Eurer Anfrage glaube ich herauszulesen, dass ihr noch nicht sehr lange im Besitz Eures Tauchscheines seid und dementsprechend noch nicht sehr viele Tauchgänge gemacht habt??? Falls dem so ist müsst Ihr beachten, dass Tauchsafaris im "Normalfall" 50 geloggte Tauchgänge voraussetzen (es gibt auch Routen wo nur 30 verlangt werden). Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht sogar auch der AOWD zwingend erforderlich ist...?

Sollte eine Safari für Euch aus den vorgenannten Gründen nicht in Frage kommen schliesse ich mich gerne der Meinung von Curiosus an und empfehle Euch ebenfalls die Soma Bay. Abgesehen von den wunderschönen Stränden dort wärt Ihr mit der dort ansässigen Orca Tauchbasis (direkt beim Hotel The Breakers) sehr gut bedient. Dort hättet Ihr die Möglichkeit am schönen Hausriff zu tauchen oder jeden Tag einen Bootstrip zu machen. Orca bietet jeden Tag zwei Halbtages- oder einen Ganztagestrip zu diversen Riffen an. Diese Ausflüge werden auf wirklich tollen Schiffen gemacht und wir haben bei unseren letzten beiden Tauchurlauben an der Soma Bay wunderschöne Tauchgänge gehabt. Vor allem die Ganztagestrips sind sehr zu empfehlen. Tolle Crew, sehr gutes Essen auf dem Boot und wunderschöne Riffe (z.B. Panorama Reef oder auch das Wrack der Salem Express).

Preislich dürfte das Breakers eigentlich auch gut hinkommen. Die anderen Hotels wären aber sicher auch eine gute Alternative, dürften aber natürlich etwas teurer sein. Unser Favorit an der Soma Bay ist das Kempinski.

Wir werden übrigens nach zwei aufeinanderfolgenden Jahren in der Soma Bay (haben dort insgesamt ca. 30 Tauchgänge gemacht) dieses Jahr zum ersten Mal eine Safari machen. Dies mit der Heaven Fleet ab Port Ghalib. Bin schon gespannt...?

Viel Spass noch beim Planen

Iris

• dexiUbine
    geschrieben 1392732413000

Huhuu,

zum Thema Tauchsafaris kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es manche Boote gibt wo man erst ab 100 Tauchgängen drauf kommt. Finde ich auch vollkommen richtig.

Ich würde erstmal die Bootstauglichkeit prüfen und einen normalen Tauchurlaub machen bevor man sich 7 Tage  oder sogar länger auf ein Boot nageln lässt. Man unterschätzt das gerne. Ich bin total seefest auf einem normalen Boot, aber sobalds ans Tauchgerödel geht :(...sowas endete schonmal mit einem Notstopp bzw Landgang dann Notarzt und Notinfusionen ... scheee sowas!

Versuchts doch erstmal die ersten Erfahrungen zu sammeln. Man ist am Anfang echt mit soooo vielem unterwasser beschäftigt und dann noch der stress auf einem Boot!?!?!

Ich empfehle immer gerne den Süden Ägyptens. Taba ist wegen des Anschlags evtl. erstmal aus dem rennen :( Berenice sind die Hotels naja und recht teuer.

Marsa Alam bzw Port Ghalib ist eine gute Anfängeradresse. Versuchts mal dort, sammelt Erfahrung.

Die Tauchplätze sind nicht weniger Spekatkulär als auf ner Bootssafari. Man hat oft kitzlige Einstiege vom Riff aus . z.b. Einstieg in ein Loch über Riffdach und durch einen Kanal dann ans eigentliche Riff raus...leichte Strömungen sind auch oft dabei, Hohe Wellen am Aussenriff usw und wenn ihr mal richtig überlebenstraing machen wollt gehts einfach bei hohem Wellengang zu Marsa Murän...:) Schleuderwaschgang 1200 umdrehungen und ihr hängt am seil, scheee sowas!

Lieblingsplätze: ABU DABAB!!! Sheikh Malek, Marsa Shoona, Gebel el Rosas, Brayka Bay, Port Ghalib Riff Interconti bzw. Crown Plaza, Halg el Shoona, Three Corners Hausriff rechts usw usw usw usw usw...(schreibfehler bitte nicht beachten!)

natürlich könnts ihr auch gleich auf hardcore machen, gleich den aowd auf den malediven hinterher..und dann strömung, und ehm strömung, und ey gleich strömung und negativeinstieg und riffhaken raus bei 30m, 20 Haie drumherum, scheee sowas!

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • dexiUbine
    geschrieben 1392807020000

nachklapp:

es wurde ja u.a. nach speziellen Tauchresorts gefragt.

the oasis marsa alam

Riff villa samak (gibt evtl. nicht mehr!?!)

Eco Lodge Marsa Shagra

fällt noch jemanden etwas ein??

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • Tardis
    geschrieben 1394465093000

Finde die Tauchspots rund um Marsa Alam/ Port Ghalib auch sehr schön, Soma Bay hat ein tolles Hausriff, einen sehr schönen Strand und auch andere nette Spots. Von dem was ich bisher gesehen habe (war jeweils nur einmal dort) fand ich die Spots bei Marsa Alam vielleicht etwas spektakulärer, als wir dort waren ist einmal sogar ein Manta in die Bucht vor unserem Hotel geschwommen.

Safariboote sind im Roten Meer natürlich ohne ende unterwegs aber da habe ich noch keine Erfahrungen damit.

• heidiwurz1
    geschrieben 1405519191000

Ich mache im September Urlaub in Hurghada und würde dort gerne Tauchen gehen falls sich die Gelegenheit ergibt. Ich bin auf diesem Gebiet aber sehr unerfahren und müsste deswegen auch ein paar Stunden Unterricht nehmen. Red Sea-Divers ist eine Schule, die ich im Internet gefunden habe und einen guten Eindruck auf mich macht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Tauchschule gemacht oder könnt ihr mir eine gute in Hurghada empfehlen?

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und schlechtes Essen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!