• rainim
    geschrieben 1213867940000

Hallo an alle

Wir waren letztes Jahr in Ägypten und sind durchs Schnorcheln hungrig aufs Tauchen geworden. Leider sind die Vorsätze- zu hause einen Tauchkurs zu machen- in so einem Urlaub wie die berühmten Silvestervorsätze, nämlich bald wieder verworfen :disappointed:

Heuer fliegen wir in die Türkei. Ich weis, dass man das vom Tauchen her nicht mit dem Roten Meer vergleichen kann, aber grundsätzlich eine Frage:

Kann mir jemand ca. Preise von Tauchkursen in Side nennen, bzw. lohnt es sich dort überhaupt (meine vom Meer her)? Und, sind TK in Österreich billiger als im Urlaubsland?

Danke für eure Antworten

lg, Rainer

• chalu
    geschrieben 1213869790000

Hallo,

habe zwar keine Erfahrung mit Tauchbasen in der Türkei, Kurstechnisch bin ich aber der Meinung dass du da in der Heimat besser aufgehoben bist.

Preislich wird sich das in Österreich und im Ausland ziemlich die Waage halten.

Denke dass es von der Tauchbasis abhängt wieviel Wert diese auf die Ausbildung legen im Bezug auf Sicherheit, Gesundheit usw.

Bekannte von mir haben den Schein in Ägypten gemacht, sind sofort ins Wasser und und und.

War mit denen 1 mal in Ö tauchen, nach 5 Minuten wars vorbei weil eine der Beiden unter Wasser totale panik bekam und nicht wusste was zu tun ist.

Ich habe und werde die Kurse in Ö machen, und dann im Urlaub geniessen :)

Vorallem will ich nicht unbedint im Urlaub in irgendeinem Seminarraum usw. Zwecks Theoriekurs sitzen ;)

Du bist ja aus Steyr, oder ?!

Habe den Tauchschein am Ostufer des Traunsees gemacht, und war mit der Basis höchst zufrieden.

Ein Freund hat den Schein am Traunfall (nähe Schwanenstadt gemacht), auch ohne Probleme.

so long

chalu

• Rammona
    geschrieben 1213958008000

Hallo,

habe meinen 1. Tauchkurs (CMAS*) auch in der Türkei im Magic Life Club Bodrum gemacht (2001). Die Tauchbasis war unter schweizer Leitung und die Qualität der Ausbildung meiner Meinung nach sehr gut. (hatten einige Einheiten im Pool um sich an das ganze Equipment und das "unterwasser" zu gewöhnen). Ich hatte das Gefühl, gut vorbereitet in den 1. Tauchgang im Meer zu gehen. Preislich habe ich keinen Vergleich angestellt (denke aber, dass nicht so viel Unterschied ist), da für mich ein Tauchkurs zu Hause nicht in Frage gekommen wäre.

In der Türkei war es relativ entspannt. Die Theorieeinheiten wurden auf einem schattigen Plätzchen mit Meerblick durchgeführt und das Lernen hat die Urlaubserholung nicht beeinträchtigt. Eigentlich war ich ganz froh, auch ein bisschen was tun zu können.

Hatten eine schöne Zeit, das Meer ist ganz anders als in Ägypten, aber auf andere Weise (z.B. Steilwände) sehr schön.

In Urlaubsländern würde ich nicht nach dem Billigsten suchen, lieber mal ein bisschen mehr zahlen und dafür sicher unterwegs sein ;-)

xxxxxxxxx hat immer einige interessante Berichte zum schmökern.

LG

Werbung lt. Forenregeln entfernt !

• Werwolf59
    geschrieben 1214030424000

@Rammona

Ist ja bestimmt keine Absicht deinerseits das du auf die bestimmte Seite hinweist. Aber Werbung für bestimmte Seiten sind hier im Forum nicht erlaubt. Man handelt sich schnell eine Abmahnung ein. Deswegen Vorsicht mit Nennungen dieser Seiten. Nicht böse gemeint....

Den Tauchkurs kann man schon getrost im Urlaubsland machen. Darauf achten dass die Tauchbasis/schule seriös ist. Und am besten nicht den ersten Tauchgang in tiefen Gewässern machen. Entweder im Pool oder im seichteren Gewässer. Sonst ist die Gefahr dass man in Panik gerät doch sehr groß.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Rammona
    geschrieben 1214079584000

@ Werwolf: na toll, gleich rein ins Fettnäpfchen... war wirklich nicht meine Absicht, hab mir nicht gedacht dass das schon als verbotene Werbung gilt, Entschuldigung, ich denk das nächste mal vorher nach :? ... danke für den Hinweis.

• Duppi
    geschrieben 1224013203000

Hallo an alle,

weiss jemand ob es Tauchbasis in Side - Colakli gibt???

Lohnt es seine Tauchsachen mitzunehmen???

Bitte um Antwort, fahren vom 17.10-31.10

Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!