• Karlag2
    geschrieben 1177086326000

Hallo!

Ich fliege Ende Mai nach Bajahibe Iberostar Domenikus, würde gerne dort tauchen gehen. Wer könnte eine deutschsprachige Tauchbasis empfehlen? :question: Mit welchem Lungenautomaten-System (erste-Stufe-Anschluß) wird dort getaucht? :frage: Ob man eigene Ausrüstung notwendig wäre? :? Habe noch nicht in der Karibik getaucht - keine Erfahrung. :shock1: Und meine Frau hat gerade schnorcheln :D entdeckt - gibt es da in der Nähe was zum schnorcheln zu sehen z.B. mit Katamaran zu erreichen?

Grüße, Andy

• LuziFair
    geschrieben 1177103469000

In Bayahibe kann man auch ein bissel am Strand schnorcheln. Ist nicht weltbewegend, aber zumindest geht es.

Ausflüge gibt es verschiedene. Zum tauchen und schnorcheln wird gerne die Insel "Catalina" angefahren.

Das könntet ihr machen.

Im Nest.. äh, in Bayahibe gibt es eine deutschsprachige Tauchbasis. Da der Ort winzig ist, kannst du die nicht verfehlen.

Die Webseite ist die hier :

http://www.casa-daniel.de/

Wir sind allerdings immer mit anderen Basen getaucht, also zu denen direkt kann ich dir keine Einschätzung liefern.

Kenne auch nicht deren Ausrüstungen.

Wir sind immer mit "Sea Pro" getaucht und sind da sehr zufrieden gewesen.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich immer lieber meine eigene Ausrüstung benutzen würde.

Ich habe es gerade in der Dom. Rep. schon erlebt, dass bei einem Freund von uns die Anzeige für die Restluft auf der Konsole noch bei 700 PSI war und in der Flasche gar nichts mehr drin war. Zum Glück waren wir schon beim Auftauchen und der Guide hat super reagiert. Aber gerade bei einem Anfänger ist das Mist.

Deshalb vertrauen wir auch nur eigenem Material.

(Gut Flasche und Blei leihen wir uns auch).

Tauchen in der Karibik ist schon schön.

In Bayahibe haben wir schon ganz supertolle Adlerrochen gesehen.

Und das St. George Wrack (sofern du auf 40 m darfst) ist auch schön.

Falls du willst, dann kannst du bei der bekannten deutschen Tauchercommunitiy mal reinschauen, da sind einige Fotos von mir. Unter gleichem Nick.

Und unter Bayahibe zu finden.

Kannst mir sonst auch gerne eine Nachricht schreiben.

Wir waren allerdings in anderen Hotels.

Alles wird gut!
  • Christiane W.
    geschrieben 1177502906000

Hallöchen!

Ich war im Januar im Ibero Dom. - traumhaft! :D

Haben extra der Tauchschule Casa Daniel in Bayahibe einen Besuch abgestattet um uns dort umzusehen. Gegen die Ausrüstung usw. ist zwar nichts zu sagen gewesen, aber irgendwie haben wir uns da nicht sehr wohl gefühlt. Aber das war nur unser persönlicher Eindruck. Und auch jedesmal die Fahrerei dorthin war uns zu nervig.

Es gibt eine direkt zum Hotel gehörige Tauchschule: Dressel Divers

Die sind zwar teurer als Casa Daniel aber wir waren sehr zufrieden!! Bieten sehr viele verschiedene Tauchplätze an und auch ganztags Ausflüge (zB nach Saona - zu empfehlen).

Sprechen teilweise auch deutsch! Verena (super nett): deutschsprachige Tauchlehrerin; ein belgischer Tauchlehrer (habe Namen vergessen): spricht relativ gut deutsch; die "Sekretärin" spricht auf gut deutsch; ein Franzose der deutsch spricht war auch noch da!! Dann gibt es noch zwei sehr lustige spanische Tauchleher, die sprechen dann nur noch englisch.

Die ganze Crew war immer gut drauf und sehr hilfsbereit! :D

Anzüge hatten wir selber dabei. Ich hatte mir Jacket und Atemregler leihen müssen - kein Problem - alles in allen Größen da.

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Die Homepage von Dressel Divers ist leider nur auf englisch.

Viel Spaß im Urlaub!

PS: St. George ist wirklich sehenswert – Taschenlampe nicht vergessen, sonst ist alles grau

• Karlag2
    geschrieben 1177542953000

@'Christiane W.' sagte:

Hallöchen!

Ich war im Januar im Ibero Dom. - traumhaft! :D

Haben extra der Tauchschule Casa Daniel in Bayahibe einen Besuch abgestattet um uns dort umzusehen. Gegen die Ausrüstung usw. ist zwar nichts zu sagen gewesen, aber irgendwie haben wir uns da nicht sehr wohl gefühlt. Aber das war nur unser persönlicher Eindruck. Und auch jedesmal die Fahrerei dorthin war uns zu nervig.

Es gibt eine direkt zum Hotel gehörige Tauchschule: Dressel Divers

Die sind zwar teurer als Casa Daniel aber wir waren sehr zufrieden!! Bieten sehr viele verschiedene Tauchplätze an und auch ganztags Ausflüge (zB nach Saona - zu empfehlen).

Sprechen teilweise auch deutsch! Verena (super nett): deutschsprachige Tauchlehrerin; ein belgischer Tauchlehrer (habe Namen vergessen): spricht relativ gut deutsch; die "Sekretärin" spricht auf gut deutsch; ein Franzose der deutsch spricht war auch noch da!! Dann gibt es noch zwei sehr lustige spanische Tauchleher, die sprechen dann nur noch englisch.

Die ganze Crew war immer gut drauf und sehr hilfsbereit! :D

Anzüge hatten wir selber dabei. Ich hatte mir Jacket und Atemregler leihen müssen - kein Problem - alles in allen Größen da.

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Die Homepage von Dressel Divers ist leider nur auf englisch.

Viel Spaß im Urlaub!

PS: St. George ist wirklich sehenswert – Taschenlampe nicht vergessen, sonst ist alles grau

Danke für die Information, liebe Christiane!

Paar Fragen noch - was habt Ihr bei Dressel bezahlt, welche Tauchpackete gibt`s? :question: - auf der Seite habe ich keine Preisangaben gefunden :(. Gibt es Tauchlampe zum ausleihen :frage:

Werde ich als OWD mit 14 TG auch zum St.George tauchen dürfen - sehen die es ein? Auf Taucher Seite habe ich verschiedene Berichte gelesen, tendiere schon zum Dressel Divers, möchte aber vorab mehr Informationen :bulb:Stimmt es dass TG oft sehr kurz sind :frage:Liegt es an Flaschendruck oder Gides usw. Ich habe Shorti 3 mm - wird es ausreichen oder soll ich lieber 5 mm Vollanzug mitnehmen. Atemregler und Computer nehme ich sowieso mit, die Tarierweste kann mann auslehen.

Danke voraus

Andreas

• LuziFair
    geschrieben 1177543359000

Ich bin zwar nicht Christine und kann auch nicht zu allem was sagen ,aber der 3 mm Anzug müsste reichen ,es sei denn, du frierst sehr schnell.

Ich bin in der Karibik auch schon ohne getaucht, allerdings im September. Aber es war nicht zu kalt.

Als OWD kannst du nicht runter. Müsstest du eigentlich auch selbst wissen, aber du darfst mit dem Brevet nur auf 18 m.

Du müsstest den AOWD machen, um auf die 30 m zu dürfen oder ein Spezial-Kurs für das Tieftauchen.

Die Tauchgänge die wir da hatten, die waren eigentlich nicht so kurz.

Es wird getaucht, bis einer keine Luft mehr hat. So ist es meistens.

Manchmal ist es auch so, dass dann, wenn die anderen noch viel übrig haben, derjenige hoch gebracht wird, die Boote folgen meist, der Rest taucht dann weiter und wird anschließend vom Boot eingesammelt.

Aber Minimum waren die Tauchgänge, die "flachen" aber 45 min.

Beim St. George ist es natürlich nicht so lange, weil einfach in bis zu 42 m Tiefe die Grundzeit viel kürzer ist.

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!