Hallo liebe Taucher!
Wer war schon mal in Südfrankreich tauchen und kann mir eine Tauchbasis empfehlen!!
Ich bin für jede Info Dankbar.
grüßle Nazmi
Hallo liebe Taucher!
Wer war schon mal in Südfrankreich tauchen und kann mir eine Tauchbasis empfehlen!!
Ich bin für jede Info Dankbar.
grüßle Nazmi
Hai, wenn du googelst: six four les plages und plongee, erhälst du links zu 3 oder 4 Tauchbasen. Allerdings sind alle Seiten auf französisch.
Selbst waren wir schon 3mal in Le Lavandou und haben die tiefen Wracks betaucht.
Sonst stell deine Frage mal im t....net, der Tauchgeist ist spezialist für Frankreich, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
anita
Hallo Anita,
vielen Dank für deine Mail. Hab zwar schon gegoogelt aber wie du schon sagst alles auf französich .
Im Tauchernet hab ich was gefunden.
Wie ist das Tauchen im Mittelmeer???
grüßle
Hai Matzko,
was du genau du wissen willst, weiß ich zwar nicht, aber hier das wichtigste:
Im Sommer Wassertemperatur ca. 25 Grad, ab 20 m nur noch 15 Grad. Nach Sturm kann sich das aber ändern, da ist es an der Oberfläche auch nur noch 18 Grad kalt. Sichtweiten meist mehr als 10 m.
Korallen gibt es nicht, höchstens Edelkorallen, allerdings in Südfrankreich eher nicht. Gorgonien gibt es an Steilwänden oder an den reichlich vorhandenen tiefen Wracks , Schwämme, Muscheln, Seeesterne, Krebse und Schnecken fest überall.
Ach so, hätte ich fast vergessen, in Südfrankreich gilt das strenge französiche Reglement bzgl. der Brevets und der Tiefe. Näheres findest du aber auch im t...net.
Mit Englisch kommst du an den meisten französischen Basen weiter, mit Deutsch nur im Ausnahmefall.
Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.
Anita
Hallo,
vielen Dank für die Info´s.
Kannst du mir noch sagen was die strenge französische Reglement bzgl. der Brevets und der Tiefen sind.
Die Wassertemperaturen machen mir Sorgen. 15 Grad
grüßle
Nochmal hallo,
wann fährst du denn? Vielleicht hast du ja auch Glück.
Wegen des Reglements:
* CMAS* und PADI-OWD tauchen nur bis 20m mit TL-Begleitung
* CMAS** tauchen ohne TL-Begleitung bis 20 und mit bis 40m
* CMAS*** tauchen unabhängig (en autonomie) bis max. 60 Meter.
Das ist der Grund, warum in Frankreich alle Taucher hoch brevetiert sind.
Gruß Anita
Hallöchen,
haben von mittel September runter zu fahren.
Mit was ist ein AWD Vergleichbar??
Vielleicht schaf ich noch davor den Rescue Diver zu machen.
Hallo nochmal,
das habe ich über Google "PADI-CMAS" gefunden:
OWD = CMAS*
AOWD = kein entsprechendes Brevet
Rescue = CMAS**
Dive Master = CMAS***
Im Zweifelsfall schreib einfach mal die gewünschte Basis auf Englisch an. Da werden Sie bestimmt geholfen. Wnn nicht, kann ich dir die Anfrage sicherlich ins Französische übersetzen.
Wettermäßig ist der September sicherlich die optimale Zeit.
LG Anita
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!