Hallo...
Wir reisen im September nach Lombok / Gili Trawngan.
Hat dort schon jemand Erfahrung zu den dive-Sites etc.
lg... dirk
Hallo, mir geht es in vier Tagen los. Zuerst Bali, dann Lombok und auch die Gillies.
Nach den mir vorliegenden Infos (von Bekannten die dort tauchten) soll das tauchen rund um die Gillis sehr gut sein, auch wenn hier sicher auch die Korallenwelt in Mitleidenschaft gezogen wurde (Dynamitfischerei, El Ninho, Korallenbleiche). Allerdings ist die Artenvielfalt der Fische nach wie vor erstklassig. Viele Schildkröten, Barsche, Napoleons, Riffhaie und teilweise grosse Anzahl von Barrakudas, Mantas und Hammerhaien.
Tauchbasen gibt es hier einige gute : u.a. Dreamdivers, Seniggi Gili T). Das ist Geschmacksache.
Man die Gilis.
War vor 15 Jahren als Backpacker zum ausruhen auf Terewangan. Bin dann 6 Wochen hängen geblieben. Einfachstes Inselleben mit Backpackern , Austeigern und sonstigen verrückten Leuten.
Die Base damals war sehr einfach und das Material solala.
Schnorcheln und Tauchen war super, aber frag mich nicht mehr an welchen Spots.
Wär super nach Eurem Besuch wieder mal ein Update zu bekommen.
CU torpedo
Ja die Gilis....
Ich kannte Trawangan auch schon, als Backpacker Anfang der 90er..
Sagen wir so, es hat sich sehr seht gewandelt, und nicht unbedingt zum negativen.
Der Traumstrand, die Unterwasserwelt sind nahezu unverändert. Und Ruhe findet man immer noch.
Nur war ich jetzt auch Tauchen.
Lohnt sich sehr. natürlich sind die Riffe zum Teil beschädigt, aber überall herscht rege treiben. Sehr grosser Fischreichtum und große Artenvielfalt.
Wer Schildkröten mag kommt hier auf seine Kosten. Wir haben sie nicht nur bei jeden Tauchgang sonderna uch beim Schnorcheln aus nächster Nähe beobachten können.
weiß- und Schwarzspitzenhaie gibt es auch sehr viele.
Gute Plätze sind Manta-Point, Air Wall.
Auch die Vielfalt der korallen ist faszienierend.
Und dazu kommt super klares Wasser, natürlich nur in der Trockenzeit.
Als Tauchbasis kann ich sehr die Dream-Divers empfehlen.
Die Haben Stationen in Sengigi auf Trawangan und Air. Gutes Equipment, nettes Personal und deutschsprachige Kurse.....
cu dirk
Hallo
Wer in Indonesien Tauchen möchte, sollte mal bei Indo-Diver.com vorbeischauen, ein riesen Angebot, alles individuell kombinierbar
Die Tauchreisen können auch mit allen Bausteinen für Nicht-Taucher kombiniert werden
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!