• niknak79
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1215421436000

    Hallo!

    Mein Mann und ich sind nächstes WE in Porec und planen, dass wir die Baron Gautsch heimsuchen. Da ich aber leichte Platzangst habe (eine aufgeregte Höhlen- und Wracktaucherin werde ich sicher nicht ;) - bin ich unsicher, ob ich diesen Tauchgang machen sollte. Wird hier auch ins Wrack hineingetaucht? Wenn ja - ist es sehr eng? Ich würde das Wrack ja am liebsten von außen erkunden - wenn's da halt auch was zu sehen gibt :D

    LG, Niki

  • Molamola
    Dabei seit: 1161907200000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1215423986000

    Hallo Niki,

    in ein Wrack hineintauchen solltest du nur mit reichlich Taucherfahrung und 100% Selbstsicherheit. Fühlst du dich auch nur im Geringsten unwohl, oder hast ein flaues Gefühl, Finger weg!

    Wrackpenetrationen erfordern perfektes Tarieren, Vertrautheit mit Leinenlegen und andere Fähigkeiten, die vorher trainiert werden sollten, (hast du?, Hat dein Mann?) alles andere ist lebensgefährlich. Ein falscher Flossenschlag und deine Sicht ist null, wo ist dann bitte der Ausgang?

    Warum nicht das Wrack von aussen erkunden, ist doch kein Problem und wird dann bestimmt ein wunderschöner Tauchgang (bedenke bitte, an der BG kann die Sicht auch relativ mies sein).

    Wer sagt, dass du mit reintauchen sollst? Dein Buddy? Hoffentlich nicht, ansonsten solltest du den Buddy wechseln. Der schwächere Partner bestimmt die Grenzen des Tauchgangs, diese werden vom Buddy respektiert und ohne Hinterfragen ("Stell dich nicht so an", "Trau dich doch") eingehalten.

    So kenne ich Tauchen im Partnersystem.

    Liebe Grüße Mola (die kein Wrack von Innen sehen wird)

    P.S. : Wenn der Buddy der Ehemann/Lebensgefährte ist, gibt es oft diese Situation, dass Er der stärkere. anführende ist, der alles im Griff hat und Sie diejenige, die die Verantwortung abgibt und ihm vertrauend hinterhertaucht. Frauen haben einfach oft mehr Ängste unterwasser als Männer, geht mir ja auch so. Dagegen hilft ein Rollenwechsel. Niki, was hältst du davon, wenn du den Baron Gautsch Tauchgang führst/navigierst und so auch die Grenzen des Tauchgangs bestimmst?

  • niknak79
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1215425840000

    Hallo Mola!

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Taucherfahrung (machen gerade den Rescue-diver) mit Wracks habe ich eigentlich gar nicht, außer, dass ich von außen schon einige erkundet habe (ich glaube, das zählt nicht ;) )

    Mein Mann/Buddy zwingt mich sicher nicht in etwas Enges rein - der kennt mich :D Ich hatte nur Bedenken, dass ich einen Tauchguide erwische, der unbedingt ins Wrack rein will. Ich werde aber "ganz lieb ablehnen" und das Wrack von außen erkunden. Ich glaube, so wird's auch ein Spitzen-Tauchgang!

    LG, Niki

  • Molamola
    Dabei seit: 1161907200000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1215427722000

    Hi Niki,

    ja schau es dir lieber von aussen an. Man spricht ja den Tauchgang auch vorher beim Briefing mit dem Guide ab, da kannst du dann ja Bescheid sagen. Schön, dass dein Mann ein guter Buddy ist, Tauchen ist wirklich ein schöner Paarsport, der einem auch viel für die Partnerschaft bringt, finde ich.

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Tauchen dort und hoffe auf einen kleinen Erlebnisbericht hier.

    LG mola

  • niknak79
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 82
    geschrieben 1215429296000

    Hi Mola!

    Danke - gebe dir gerne nächsten Montag dann einen kurzen Bericht wie's war bei der Baron Gautsch!

    Finde übrigens auch, dass Tauchen der perfekte Paarsport ist - vor allem, weil bei uns auch keiner dem anderen überlegen ist und weil's einfach irrsinnigen Spaß macht! :D

    LG, Niki

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!