Hallo,
ich kann Jonabona und Froeschel nur Zustimmen.
Als erstes muss die Tauglichkeitsuntersuchung gemacht werden. Möglichst bei einem auf Tauchmedizin spezialisierten Arzt. Der weiss genau was er checken muss. Ist keiner in der Nähe oder verfügbar geht es auch beim Sportmediziner. Das ganze ist aber nicht billig...
Preise schwanken zwischen ca. 30,- € und 120,- €!!!! Krankenkasse springt hier nicht ein. Das Atest gilt bis zum vierzigsten Lebensjahr für 2 Jahre. Ab dann muss es jedes Jahr erneuert werden.
Der 2 Tages Kurs ist mit Sicherheit kein vollständiger Schein! Wie schon erwähnt Schnuppert man.... Dieses Schnuppern kann man aber auch hier zu Lande erledigen. Einfach mal einen Tauchclub in der Nachbarschaft aufsuchen und fragen. Im ungünstigsten Fall findet das ganze dann in einem Schwimmbad statt.
Bei der Auswahl der Tauchschule in Hurghada darauf achten, daß es keine Probleme mit der Verständigung über der Wasseroberfläche gibt. Bei der Ausbildung ist auch viel Theorie mit dabei und es wird eine schriftliche Prüfung abgelegt. Ich habe meinen OWD 1999 in Hurghada bei der Orca Basis gemacht (deutsch, englisch, französisch und natürlich arabisch) und war heilfroh, daß ich mich mit meiner Tauchlehrerin auf deutsch unterhalten konnte.
Frank