• Jumbo
    geschrieben 1140945080000

Hallo,

ich möchte im Sommer einen Tauchschein auf den Malediven machen. Wer hat Erfahrung damit. Wieviel kostet so ein Schein? Wie lange dauert er? Ist die Theorieprüfung schwer und muss man sehr viel lernen?

Kann man mit diesem Schein auch Weltweit tauchen?

Wielange sollte man auf den Malediven bleiben um den Schein zu machen?

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß

jumbo

• Frank und Gabi
    geschrieben 1140974283000

Hallo Jumbo,

ich habe meinen CMAS-Schein auf Filitheyo in der Tauchschule von Werner Lau (findest du auch im Internet) gemacht. Der Kurs hat vier Tage gedauert (6 Tauchgänge). Ich habe dann noch 6 weitere Tauchgänge gemacht und für alles zusammen mit Ausrüstung (ohne ABC) 630 $ US bezahlt, Jahr 2001. Die Prüfung war nicht zu schwierig, es gab vorher Unterricht auf deutsch mit deutschsprachigem Lehrbuch. Du kannst auch sehr schön am Strand liegen und im Lehrbuch lesen, war keinesfalls stressig und trotzdem Urlaub. Wir waren 14 Tage dort und ich habe am dritten Tag mit dem Kurs begonnen (nur ein weiterer Schüler neben mir).

In der Zwischenzeit bin ich nun schon in der Dom. Rep, Jamaika und den Seychellen tauchen gewesen, ohne Probleme.

Vorher musst du natürlich noch zum Arzt und dir eine Tauchfähigkeitsbescheinigung holen.

Ich habe die Entscheidung nie bereut, auf den Malediven den Schein gemacht zu haben. Ich bin ein klassischer Urlaubstaucher, es muss warmes Wasser mit einer entsprechenden Sicht sein. Nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich den Kurs mit der Unterwasserwelt geniessen. Wenn man vor schon mal geschnorchelt hat und die Maske ausblasen kann, ist es noch besser.

Ich kann dir also nur dazu raten.

Grüsse

Frank

• Jumbo
    geschrieben 1141026114000

danke,

das hört sich ja gut an!

Ich habe mich auch gesteren schon für Filitheyo entschieden.

Was muss man den beim Arzt alles durchchecken lassen?

Wie oft am Tag hat man Unterricht (theorie) auf der Insel?

Wie groß sind die Tauchergruppen?

Können Sie mir sagen wie das Lehrbuch heißt?

Haben Sie den CMAS Open Water Grundkurs gemacht, der wird nämlich im Katalog angeboten?

Zur Insel:

Was hatten Sie den für ein Bungalow?

Wie sieht das Buffet aus? Gibt es eine Sitzordnung (kenne ich von anderen Inseln)?

Gruß

jumbo

• Frank und Gabi
    geschrieben 1141060177000

Hallo Jumbo,

beim Arzt wird in der Regel ein Lungenfunktionstest und ein EKG gemacht. Man muss dann noch einen Fragebogen (Bluthochdruck, Ohrenprobleme, sonstige Erkrankungen) beantworten. Evt. wird noch eine Blutuntersuchung gemacht. Der Spass kostet ca. 20 EUR.

Unterricht war 1x am Tag für etwa 60 Minuten, ich glaube insgesamt 3x + der Prüfung (Fragebogen, der ausgefüllt werden musste - man kann in der Theorie eigentlich nicht durchfallen).

Wie ich oben schon geschrieben habe, waren wir zwei Schüler und eine Tauchlehrerin. Die ersten Tauchgänge fanden am Hausriff statt.

Später, als ich den Schein hatte, bin ich auf dem Dhoni mit den anderen Tauchern auch rausgefahren. Wir waren immer so etwa 10-15 Taucher. Die Erfahrenen haben mit einem Guide Teams gebildet und mein Guide hat auf uns "aufgepasst". War echt super so!

Ja, ich habe den CMAS Open Water Grundkurs gemacht, der Padi Open Water wird aber auch angeboten. Ich würde auch gleich von Deutschland noch ein 6er oder 10er Tauchpaket hinzubuchen, dürfte auch möglich sein. Da waren Tauchsüchtige dabei, die hatten pro Person gleich 2 x 10er Pakete vorgebucht.

Das Lehrbuch ist im Preis dabei und wird gestellt.

Wir hatten einen Deluxe-Bungalow am Strand zum Hausriff hin, (Bungalows Nr. 39 - 104), die liegen unter Palmen und vom Bungi. ins Meer sind es etwa 10 Meter). Es gibt dort auch die Einstiege für das Hausriff und zum Schnorcheln. Man kann sich je nach der Strömung vom einen Einstieg an der ganzen Inselseite vorbei treiben lassen und dann wieder über den letzten Ausstieg an Land kommen. Dies wir auch so bei den Übungstauchgängen gemacht. Die Bungalows 23-28 sind Wasser Villen und stehen in der Lagune. Die Bungalows 1-22 liegen zur Lagune hin (ideal für Kinder - nichts für Schnorchler, man muss erst rüber zu den o.g. Bungis). Da die Insel recht gross ist, wird die Ausrüstung zum Einstieg gebracht.

Im Restaurant gibt es tatsächlich auch hier eine Sitzordnung. Das Buffet hat mir recht gut gefallen, war im Vergleich zu Lohifushi sogar sehr gut. Es gab Themenbuffets, wie üblich oft viel Fisch, Huhn, Curry etc..

Falls noch weitere Fragen sein sollten, nur zu.

Gruss

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!