Wie Du richtig zitiert hast, spruch ich von "notfalls". Meist, wenn Du den ersten Kontakt zum Tauchen im Urlaub bekommst, weißt Du ja gar nicht, was Du erwarten sollst. Dann hast Du den OWD anne Backe, kannst aber nicht tauchen. Dann beginnst Du vielleicht zuhause, ein wenig mehr über Tauchen zu lesen - und merkst, wie wenig Ahnung Du trotz OWD hast. Weil sie mit Dir nur Touristen-Versenken gespielt haben. Dann machst Du Dich schlau und suchst Dir nächstes Mal eine Basis, die im Ruf steht, gut auszubilden. Und dabei machst Du den OWD vielleicht nochmal. Ist mir so passiert. Und war auch gut so.
Ist eben ein bisschen anders als beim Führerschein, wo ich jahrelang darauf hin fiebere - und mir gleich ne gute Fahrschule raussuchen kann. Viele werden im Urlaub zum Tauchen überredet und kriegen dann in Pool-Laune den OWD verkauft.
Am schlimmsten sind die, die den OWD mal nebenbei "gekauft" haben und nicht im geringsten wissen, was sie tun - und dann gleich "richtig" tauchen wollen.
Ich hab es so beschrieben, wie es mir erging - CMAS* in Antalya - von nix ne Ahnung, nur Geld ausgegeben - nächster Urlaub auf Gran Canaria - tollen Lehrer gefunden - spontan gesagt: "Nochmal OWD".
Kann aber auch anders passieren.....wenn es Dir anders erging, haste ja zumindest Geld gespart.
Wünsche immer ein paar Bar Restluft