• Jumbo
    geschrieben 1158424223000

Hallo,

ich möchte den Tauchschein machen. Wieviel Zeit muss ich einrechnen und wo gibt es die besten Möglichkeiten um den Schein zumachen (für Anfänger) vielleicht Ägypten?

Wo muss ich den Ärztetest machen? Beim Allgemein Arzt? Was wird da alles überprüft?

Ist der Tauchschein schwer zu bekommen? Theorieprüfung?

Wie hoch sind die Kosten?

Freue mich über eine Rückmeldung

gruß

jumbo

• joakant
    geschrieben 1158449793000

Hi Jumbo,

mannomann, hier eine erschöpfende Antwort zu geben, dauert ein bischen. Ich versuche mal, ein paar Stichworte zu geben:

Wo Tauchschein machen:

1. In Deutschland

a) Such dir einen Verein in deiner Nähe, die machen meist auch Ausbildung

Vorteil: Recht günstig, z.B. in unserem Verein sind die Ausbildungskosten im Vereinsbeitrag enthalten

Nachteil: dauert recht lange (bei uns insgesamt 5 Monate)

b) Tauchschule in deiner Nähe

Dauer: hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, da man es aber meist am Wochenende macht, musst Du schon mit ein paar Wochen rechnen.

Preis: eine Tauchschule hier bei uns verlangt 260,- für den Grundtauchschein.

2. Im Urlaub

Tauchschein machen im Urlaub hat was, es ist alles kompakt (4-5 Tage), man sieht bereits beim Kurs etwas, das Wasser und das Wetter ist meist warm (ich habe meinen Schein in Ägypten gemacht)

Kosten: Meine Lieblingsbasis will 270,- für den Schein.

Nachteile: Du kannst Dir die Tauchschule i. d. R. nicht vorher ansehen, d.h. es ist auch etwas Glück im Spiel, einen guten Tauchlehrer zu erwischen. Du musst dir im Klaren sein, dass du in diesen Tagen nichts vom Urlaub hast: Die ersten beiden Tage morgens Theorie, mittags Tauchgänge, danach 2 Tage Ganztagestouren, irgendwann noch ein bischen lernen und Prüfung.

Tipp: Geh in der Nebensaison, da kommen weniger Schüler auf einen Tauchlehrer.

Unbedingt vorher in den einschlägigen Internetseiten stöbern und dich informieren.

Ist es schwer, den Tauchschein zu bekommen?

Schwer ist es nicht, aber etwas Mühe muss man sich schon geben, ein bisschen Lernen gehört schon dazu. Ist aber auch gut so, immerhin hängt deine Sicherheit (und die deines Tauchpartners) davon ab, dass du weisst was du tust.

Zu diesem Thema kannst du dir auch mal den Thead "Tauchschein machen - eine Frage" durchlesen, da gibts (nicht nur von mir) noch ein paar Erläuterungen.

Zum Thema Tauchtauglichkeitsuntersuchung, lies bitte den Thread Tauchen??, da steht eigentlich alles drin.

Falls du noch spezielle Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.

Gruß Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!