• WeltenbummlerHenry
    geschrieben 1372070505000

Hallo Tauchbegeisterte,

meine Familie (die Regierung, 1 Sohn im Alter von 14 und meine Wenigkeit m, 35), planen einen Urlaub in Thailand auf Koh Tao, um uns der Welt des Tauchens ein wenig zu widmen.

Nun gibt es auf Koh Tao so einige Tauchschulen, über 50 soweit ich das sehen kann. Gibt es irgendwelche Emfpehlungen? Sprachlich wäre deutsch angenehm, wegen unserem Sohn. In englischen Kursen müssten wir dann übersetzen, was wir gerne vermeiden würden.

Es sollte moglichst auch nicht mitten im Party-Viertel sein aber auch nicht zu abgelegen, sodass eine Bar in 15 Minuten Gehweite erreichbar wäre.

Im voraus schon vielen Dank für alle Empfehlungen!

Liebe Grüße,

Henry

• oZiM
    geschrieben 1372157214000

Würde mir erstmal eine Unterkunft aussuchen & dann um die Basis kümmern. Es gibt an allen Stränden (zuumindest den 3 großen mit Infrastruktur herum) genug Basen die auf ähnlich gutem oder schlechtem Niveau agieren. Ach in allen Größen von der Holzhütte bis zur Tauchfabrik & von durch & durch Deutsch (zB Calypso in der Tanote) über zumnindest deutsprachige Instructoren bis nix verstehen. Von einer Basis würd ich mich auf alle Fälle vor Ort überzeugen & dann dort buchen. Bringt nichts dir jetzt zu sagen, das Andi von Alvaro ein guter deutscher Instructor ist, wenn er den Kurs nichts halten wird & das Equipment in der Zwischenzeit vernachlässigt wurde. ... wenn denn überhaupt noch die gleichen Personen agieren, denn auch da herrscht reges Kommen & Gehen auf Tao.

born 2 dive - forced 2 work
  • vickystar
    geschrieben 1372256052000

das hoert sich ganz gut an-schaut mal hier

http://www.tauchenmitstefan.de/kohtao/main.php

• WeltenbummlerHenry
    geschrieben 1372390991000

Hiho,

danke für die Antworten. Tauchen mit Stefan habe ich auch gefunden, die Website wirkt aber irgendwie ... nicht ganz so serioes.

Ich habe auch noch

http://www.tauchen-kohtao.com/

http://www.divepoint-kohtao.com/

und http://www.calypso-diving.com/

gefunden. Carabao wurde mir von einem Bekannten empfohlen, die Website wirkt auf mich aus allen am "serioesesten".

Hinfahren auf gut Glück habe ich mir auch schon überlegt - da finde ich aber wohl eher "nur" die mit dem groessten Werbeangebot, daher hol ich mir die Info vorher ab... ;)

• oZiM
    geschrieben 1372418160000

Seriös ist so eine Sache in Thailand. Die Lizenz brauchen sie als Instructor ja sowieso & eine schöne Homepage sagt noch lange nichts über zb die Reinigung des Equipments aus. Vorabinfo siche rnicht schlecht, damit man weiß wo man hingeht, aber ich würd mir zuerst eine passende Unterkunft nehmen & dann schaun, was in der Gegend an Basen ist. Auf Tao hat wirklich jeder Bretterverschlag eine Basis in der Nähe.

Zu den Genannten: Carabao könnte passen, ist aber nicht gerade eine der kleinen Basen. Vorallem der Strand könnte passen. In Chalok ist nich tder große Rummel wie in Sairee, aber alles dort was man braucht. Bar, Restaurants, ATM, Markt, Rollerverleih, ...

Am gleichen Strand wären zB noch Sunshine Divers, Big Bubble, Alvaro

Diver Point würd ich nur aus einem Grund nicht wählen: Weil in Mae Haad ist. Ist der Hafenort Taos & ich find ihn als Urlaubsort einfach nur hässlich. Extra wegen einer Tauchbasis zu tingeln halt ich auf Tao für unnötig.

Calypso wie gessgt durch & durch deutsch. Wers braucht auf Fernreise ... .  Auf alle Fälle ist in der Bucht (Tanote) AdW. 4 Unterkünfte mit angeschlossener Verpflegungsmöglichkeit, Ende. Kein ATM oder sonstwas, erreichbar nur über steile unbefestigte Straße auf der die meisten Tattoos verteilt werden.

Auf jedenfall nix auf der Fähre schon aufschwatzen lassen. Dort sind sie gern & labern dich mit Sonderangeboten & Photos nieder.

born 2 dive - forced 2 work
  • vickystar
    geschrieben 1372531532000

schliesse mich dem an: eine homepage sagt nicht unbedingt etwas ueber das tauchcenter aus-wer was drauf hat beim Gestalten von Internetseiten, muss noch lange kein guter Tauchlehrer/Basisleiter sein.

Aber vielleicht hilft das hier mehr

http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Thailand_-_Golf_von_Thailand_218.html

• WeltenbummlerHenry
    geschrieben 1373012808000

Hiho,

danke an alle Antwortenden. Wir werden Chalok und Carabao mal "im Auge behalten" bzw. genauer betrachten, vorerst aber nichts buchen. Danke auch für den Tipp mit der Fähre.

Übermorgen gehts los, ich melde dann noch mein Ergebniss für etwaige Googler wie mich. :)

• 3Nicki
    geschrieben 1373242372000

Ich bin dann wohl zu spät mit meinem Tipp :?

Coral Grand Divers , John spricht deutsch. Mein Mann hatte dort im Mai einige Tauchgänge, alles bestens!

Bin mir aber sicher, dass ihr - egal wo - eine seriöse Tauchbasis finden werdet, die einen deutschsprachigen Diveguide haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!