• chuw989
    geschrieben 1408009813000

Hallo!

Meine Tochte hat auf Koa Samui einen Tauchkurs gemacht. 4 Tauchgänge gingen auf 18 mit der 4. schon auf 28m. Alles wäre vorschriftsmäßig gemacht. Aber als sie auftauchte hatte sie Sehstörungen und Kopfschmerzen, wurde mit Sauerstoff behandelt und kam in eine Klinik. Sie hat jetzt bestimmt 8 Druckkammerbehandlungen hinter sich und neurologisch schwere Ausfallerscheinungen unterhalb des Halses.

Sie mussten bei der Tauchschule unterschreiben, dass sie keine Ansprüche stellen, falls es zum Unfall kommt. Ich warne vor den Tauchschulen.

Wir versuchen die Tochter nach Düsseldorf in die Druckkammerbehandlung zu bekommen. Aber sind diese Tauchschulen nicht unseriös

Wer hat Erfahrungen gemacht?

• oZiM
    geschrieben 1408010964000

Wer Erfahrungen damit gemacht hat? Ca. 1 Mio. Leute in den letzten Jahrzehnten. Hier nun alle als unseriös hinzustellen ist schon ein starkes Ding. So leid mir dein Fall tut & so hart es auch klingen mag, aber der Tauchsport ist nunmal nicht risikofrei & was andres als Tennisspielen. Daher sollte man sich auch vorher ordentlich darüber informieren & es ist auch eine tauchsportärztliche Tauglichkeitsuntersuchung angesagt. & egal ob das in einem anderen Land gefordert ist oder eben nicht ... es ist deine eigene Sicherheit. Sorry, aber die Tauchbasis wär schön blöd, wenn sie freiwillig die volle Haftung für ihre Kunden übernehmen würde, wenn es in einem Land nicht zwingend verlangt ist. Desweiteren gibt es spezielle Tauchversicherungen. Auch nicht ohne Grund.

Was heisst sie sind auf 28m? Hat sie die erste Stufe (sprich den Open Water Diver) absolviert? Da ist 18m die absolute Grenze! Alles andre wär ein Fall fürs Gericht.

Sollte es bereits der Avanced-OWD gewesen sein, dann sollte man schon etwas gewusst haben, was man tut.

Wie alt ist deine Tochter?

Für weiterführende Beratung kannst du dich ans editiert wenden wo es Rubriken wie Recht, Ausbildung & Unfälle gibt. Dort triffst du auch Basenleiter, Ausbildner & Profis die genau darüber Bescheid geben können was Sache ist bei der anderen Seite.

born 2 dive - forced 2 work
  • chuw989
    geschrieben 1408014098000

Hallo!

Meine Tochter ist 26 Jahre alt. Sie hat zuvor eine HNO Untersuchung beim Arzt gemacht. Genaues ist im Moment schwer zu erfahren, da skype  nicht problemlos funktioniert.

Der erste Tauchschein ging über 4 Tauchgänge wie oben beschrieben. Der 5. Tauchgang ging über 28 m.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1408478874000

Also, der OWD besteht aus 5 Tauchgängen im Schwimmbad oder begrenztem Freiwasser und 4 Tuchgänge im Freiwasser. Bei 18m ist aber Schluß.

Beim AOWD hingegen darf tiefer getaucht werden, allerdings scheint Deine Tochter den noch nicht zu haben. Denn dann hätte sie sicherlich nicht nur eine HNO Untersuchung beispielsweise machen lassen, sondern eine komplette Untersuchung auf Tauchtauglichkeit.

Es ist im Übrigen Gang und Gebe, dass sich die Tauchschulen im Ausland von jeglicher Haftung entbinden lassen. Daher empfehle ich die Ausbildung auch immer in Deutschland zu machen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1408483027000

Gibt es neue Bestimmungen/Regularien für den OWD? Zu meiner Zeit konnte man selbigen noch mit 4 Tauchgängen erwerben, bei denen aber nicht bei 18m "Schluß" war. Letzteres kenne ich nur vom JOWD.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1408484444000

Keine Ahnung, wie alt die Regularien sind. Zumindest ist es bei OWD erlaubt nur bis 18m Tiefe zu tauchen.

• oZiM
    geschrieben 1408542534000

Ist halt alles auch eine Frage von Theorie und gelebter Praxis. Ich kenne genug Leute, die nach 4 Tauchgängen den OWD in der Tasche hatten. Die "Pooltauchgänge / im begrenzten Freiwasser" liefen da irgendwie mit. Auf alle Fälle ist auf der Stufe bei 18m Schluss.

& Haftungs- bzw. Rechtsfragen sind auch immer so eine Sache bzw. nicht selten ein Fall fürs Gericht. Weder Kunde noch Basis kann sich einen völligen Freibrief ausstellen. Das sollte bei Bedarf aber durch wirkliche Experten geklärt werden.

born 2 dive - forced 2 work
  • serramanna
    geschrieben 1409052801000

.....Hmmmmmm.....

Leider viele Spekulationen und wenige Fakten. Die meisten großen Tauchsportverbände (CMAS, SSI, PADI.......) limitieren den OWD auf 18m max. Tauchtiefe.

Leider sind aber die Angaben der Threadöffnerin zu diffus, um wirklich Schlussfolgerungen zu ziehen.

Offene Fragen sind:

- war es evt. eine lokale Tauchschule, die nicht zu einem der großen Verbände gehört? Dann könnten sie ihre eigenen Masstäbe setzen nach Landesrichtlinien (...die hier sicher niemand kennt.....).

- was genau war der Kurs? Anfänger- Kurs oder weiterführender Kurs ?

Selbst wenn es ein OWD Kurs nach den Regeln eines großen Verbandes war und die Taucherin regelwidrig auf 28m getaucht sein sollte, hat dies zunächst mit einem Dekounfall nichts zu tun, sondern die entscheidenden Fragen sind:

- wie lange war die Grundzeit auf 28m und wie war das Tauchprofil des TGes insgesamt?

- hatte die Taucherin einen Tauchcomuter dabei, in den sie eingewiesen war, der bei Überschreiten der Nullzeit Alarm gegeben und zum Dekostop aufgefordert hätte? Wurde dieser Computer sichergestellt oder unter Zeugen ausgelesen und das Ergebnis dokumentiert?

- wurde die Taucherin vorab medizinisch auf Vorhandesein eines Foramen Ovale untersucht das das Auftreten einer Dekompressionskrankheit Typ II u.U. begünstigen kann (immerhin haben das ca 25% der Bevölkerung), ?

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, kann niemand irgend jemandem eine Schuld zuweisen und ich empfehle Zurückhaltung.

Grüße

Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • vickystar
    geschrieben 1409851032000

Ich muss mich da serramanna anschliessen, viele offene Fragen ohne deren Antwort man keine Schluesse ziehen sollte.

In der Ausbildung ist normalerweise 18 Meter die vorgeschriebene Tiefengrenze. Nachdem der Taucher erfolgreich seinen kurs abgeschlossen hat, sind 18/20 Meter die Tiefenempfehlung fuer weitere Tauchgaenge. Daran muss man sich natuerlich nicht halten. Falls jedoch der Tauchlehrer/-guide den ersten Tauchgang nach der Zertifizierung auf besagte 28 Meter wirklich so geplant hat, zeugt das wirklich nicht von Professionalitaet und Sicherheitsbewusstsein. Das wird auch die Tauchorganisation so sehen.

Jedoch kann man deswegen nicht alle Tauchschulen in Thailand ueber einen Kamm scheren.

Ein paar mehr Details waren hier hilfreich.

• horhan
    geschrieben 1409935134000

Es wird immer wieder Tauchlehrer geben, die unseriös arbeiten auch wenn eine Tauchschule einen noch so guten Ruf hat.

Mir selbst passiert vor einigen Jahren in Safaga/Egypt.

Habe dort den PADI OWD zusammen mit meiner Frau absolviert. Der Ägyptische Tauchlehrer war sehr gewissenhaft unter Einhaltung aller Vorschriften.

Danach wurden wir quasi auf die Menschheit losgelassen.

Das heißt....... nach etwa weiteren 10 Tauchgängen haben wir uns für eine Ganztagestour eingeschrieben.

Es ging zum Panorama Reef.

Allerdings mit einem anderen Tauchguide dem wir allerdings unser Lookbook vorlegten und Ihn daran erinnerten, das wir lediglich den OWD haben.

Das ende vom Lied............ nach 50 Minuten Tauchzeit bin ich wirklich mit dem letzten Atemzug an die Oberfläche gekommen. Normal sollten ja immer noch 50 Bar in der Flasche verbleiben aber meine Flasche war restlos leer.

Maximaltiefe war 29 Meter weil wir immer hinter dem Guide getaucht sind. War ja beim Breefing so vereinbart.

Wir waren halt damals wirklich ahnungslos und ängstlich

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!