• JensCP
    geschrieben 1299073941000

Hallo zusammen,

ich hoffe diesen Thread gibt es noch nicht, habe jedenfalls nichts gefunden.

Wir fliegen im Sommer das viertel mal nach Ägypten und diesmal für drei Wochen. In dieser Zeit würde ich gerne einen Tauchschein machen.

Wir haben das Hotel Al Nabila Grand Makadi Bay und ich habe schon von einer Tauchbasis dort gelesen.

Bieten die dort auch Kurse an und hat jemand infos über Preise und die Art der Kurses (nach welchem System getaucht wird, PADI oder CMAS)

Für Antworten danke ich euch.

Gruß J

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1299074439000

Hallo Jens,

gib mal bei google: tauchen al nabila grand makadi, ein. Da findest Du dann das gesuchte.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • H und P
    geschrieben 1299096808000

@JensCP sagte:

Hallo zusammen,

ich hoffe diesen Thread gibt es noch nicht, habe jedenfalls nichts gefunden.

Wir fliegen im Sommer das viertel mal nach Ägypten und diesmal für drei Wochen. In dieser Zeit würde ich gerne einen Tauchschein machen.

Wir haben das Hotel Al Nabila Grand Makadi Bay und ich habe schon von einer Tauchbasis dort gelesen.

Bieten die dort auch Kurse an und hat jemand infos über Preise und die Art der Kurses (nach welchem System getaucht wird, PADI oder CMAS)

Für Antworten danke ich euch.

Gruß J

Hallo,

ich halte nichts von diesen Schnellkursen. Vielleicht ein Tipp:

Ich habe hier beim DLRG meine Theorie und im Schwimmbad die ersten Tauchversuche gemacht. Die theoretische Prüfung auch. Mit diesen Unterlagen kannst Du bei jeder zertifizierten Tauchbasis in jedem Land, egal ob PADI- oder CMAS-Ausbildung, die praktische Prüfung ablegen (ich war in Mexiko). Die Ausbildung war nach einer Meinung gründlicher und ich habe mich sicherer im freien Wasser gefühlt. Und welches System ausbildet ist völlig wurscht. Danach fragt im Endefekt kein *******. Du musst Dich sicher fühlen.

• mario-diver
    geschrieben 1299181134000

Der Tip von H&P hat etwas für sich -hier schon mehrfach vorgeschlagen-, bei dem Splitting, das in jedem Fall PADI anbietet, bei anderen Verbänden habe ich es noch nicht selbst erlebt, bietet durchaus hierzulande eine etwas längere und wohl auch intensivere theoretische Ausbildung samt Prüfung und den Pooltauchgängen.

So wären die FreiwasserTG´s vor Ort im Urlaub ohne "Büffeln" und "Prüfungsstress" entspannter.

Ich war im letzten April Gast bei Extra Diver´ s, die zentral vor dem Madinat Makadi am Steg residieren.

Eine saubere Basis, Sicherheitsbewusst und mit definitiv deutschsprechenden Tauchlehrern.

Zwischen Steg und Hausriff sind die Bedingungen für Anfänger (keine Strömung und sehr moderate Tiefen) gut zu nennen.

Für erfahrene/verwöhnte Taucher mag das Hausriff nix hermachen, aber zur Ausbildung....voll OK.

Es spricht aber auch nichts dagegen, dort z.B. auch den vollständigen Kurs zu absolvieren, d.h. in 4-5 Tagen. Wichtig ist, Gefallen dran zu finden und danach zu üben üben üben...und auch Weiterbildungen mitzunehmen.

Ich hab seinerzeit 97 in der DomRep. so angefangen, lebe noch und tauche leidenschaftlich gerne :-)))

Viel Erfolg & schönen Urlaub!!!!

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • wusel175
    geschrieben 1299441339000

Hai! Ich war im  letzten November im al Nabila und auch dort bei den extra divers.

Das Hausriff ist nicht direkt in der Markadi Bay sondern eine Bucht unten drunter. Ein schönes Hausriff. sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene (manchmal ein bischen vermüllt). Einstieg ist vom strand aus.

Das  Nachbarhotel (sereneti oder so) hat einen Steg.

Es gibt 4 deutsspachige Lehrer und auch einige englisch sprechende.

Die Basis ist gut geführt und sauber und die Preise sind gut.

Man bekommt auch Anschluß oder kann seine Ruhe haben.

Zum Niveau: kannst getrost deinen Schein dort machen!Du mußt was leisten und die Prüfungen machen, auch die schriftlichen! Hab da einen "nebenschein" gemacht und weiß wovon ich rede.

Du wirst ihn wahrscheinlich bei Ilse machen, die ist supernett aber will auch Qualität!

Bei meinem Checkdive mußte ich mir 3x den Atemregler wiederholen, weil ihr meine Art und Weise nicht gepaßt hat!

Normalerweise würde ich eher sagen, machs lieber in D, aber bei denen bist du echt gut aufgehoben.

Preise sind auf der extra divers seite im web (sharm el arab)

Peter kannst du dort über:sharmelarab@extradivers.infokontaktieren. der war sehr schnell.

Falls du was mitnehmen möchtest: Eingepackter Schinken. Die haben sich aber über unseren Stollen sehr gefreut.

• JensCP
    geschrieben 1300983573000

Ich danke euch für die ersten Meinungen, und habe in der zwischenzeit Kontakt mit der PADI Tauchschule in Makadi aufgenommen die auch einen sehr guten Eindruck machen.

Das in Deutschland anfangen oder den Schein komplett hier machen lehne ich mal abgesehen von der Gründlichkeit her eher ab, da ich hier eigentlich keine Lust habe nach 10-12 Stunden Arbeit am Tag mich noch in ne Tauschschule zu hocken und Theorie eingetrichtert zu bekommen. Ebenfalls ist der praktische Teil im roten Meer doch sicherlich wesentlich interessanter und entspannter, da man ja im Urlaub ist und eh nix besseres zu tun hat.

Die Tauschschule ist von Aquarius in Makadi Bay, hat hier schon jemand ne Erfahrung?

Viele Grüße

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1304704239000

Hallo Jens,

unsere erw. Söhne haben letzten Herbst in einer PADI Tauchschule in NRW die Theorie und 2-3 Tauchgänge im Schwimmbad gemacht. Dann folgten in der Coraya Tauchbasis in  Ägypten die Freiwassergänge. Das war für sie eine gute Kombination, unser Sohn bekam es auch nach der Arbeit noch gut geregelt, das die Theorie nicht so anstrengend war.Wir hatten uns vorher in Ägypten über Mail erkundigt und auch alles so angemeldet.

Die Freiwassergänge im roten Meer haben sie genommen und sind nun "begeisterte Taucher" :D   Sie fanden aber sehr gut, dass die Theorie hier in Deutschlad war, damit sie nicht Hitze nicht auch noch im Urlaub lernen müssen. So paßte es für die Beiden gut und sie waren mit dem Model sehr zufrieden. Vielleicht ist das für dich ja auch eine Alternative. Zu der Tauchschule kann ich aber leider nichts sagen, da wir in der Coraya Bay waren.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • laradirk
    geschrieben 1309250345000

Hallo JensCP,

würde dir auch raten, deine Theorie hier in Deutschland zu machen. Also, die Theorie war bei uns einmal in der Woche immer 18.30 Uhr, ca. 2h, hier wurde das Wichtigste besprochen an Hand von Lehrmaterial . Das ist auf alle Fälle nach der Arbeit zu schaffen. Du lernst eh daheim im Selbststudium.

Somit kannst du dich voll und ganz im Urlaub auf das Tauchen im Roten Meer konzentrieren, verbringst die ersten Tage nicht mit büffeln-kann auch stressig werden bei der Hitze.

Wir haben unseren Schein in Deutschland gemacht, Freunde von uns in Ägypten. Die Ausbildung war aber hier wie auch dort ok . Letztlich entscheidest du.

LG laradirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!