• niknak79
    geschrieben 1218468770000

Hallo!

Mein Mann und ich haben für die letzte Oktober-Woche eine einwöchige Tauchsafari (Süden v. Ägypten) gebucht. Da wir das 1. Mal bei einer Bootssafari dabei sind, wäre ich sehr froh, wenn ich einige Tips erhalten würde, was unbedingt in meinen garantiert schweren Koffer soll ;)

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mein 3mm Neopren-Anzug reicht, oder ob ich den 7mm mitnehmen soll...

Bin für sämtliche Tips und Erfahrungsberichte dankbar!

LG, Niki

• WernerHD
    gesperrt
    geschrieben 1218481373000

Hallo Niki,

bin gerade von meiner 9.Safari in Ägypten zurück, und gebe Dir mal meine

Erfahrungen weiter.

Ich Tauche im Juli mit 5mm, und dazu im Dezember noch eine 5mm Weste mit Kopfhaube. Wenn Du einen 7mm hast würde ich den auf jeden Fall mitnehmen. Ich kenne zwar die Wassertemperaturen im Oktober nicht genau (schätze mal 22-26Grad), aber bei 3-4 Tauchgängen täglich, kühlt man schon etwas schneller aus. Mit 3mm würde ich mich nicht trauen, gebe aber zu, daß ich etwas Kälteempfindlich bin.

Da auf den meisten Booten kein Ersatzequipment/Material vorhanden ist, empfiehlt sich folgendes:

Flossenband, Maskenband (ich habe immer eine Ersatzmaske mit dabei).

Bei Tauchlampen einen Ersatzbrenner. Atemregler vielleicht vorher zur Revision (habe auch schon Taucher getroffen die einen kompletten zweiten Regler dabeihatten).

Wenn einem etwas wichtiges ausfällt, kann man nur noch eine schöne Schnorcheltour machen. :disappointed:

Ausreichend Medikamente sind eigentlich immer auf den Booten dabei. Nehme die wichtigsten aber immer selbst mit (Schmerz/Nase/Hals/Ohren). Gegen Durchfall hilft am besten Antinal (habe mit unseren Präparaten noch keinen Erfolg gehabt).

Das Essen ist meist ziemlich gut und abwechslungsreich. Bei meiner letzten Tour war der Nachtisch nicht so der Hit, habe für diese Fälle immer genug Süßigkeiten/Schokolade dabei.

Auch bei der Crew kommt man mit ein paar Leckereien immer gut an.

Für das gemütliche Beisammensein am Abend nehme ich noch ein gutes Tröpfchen mit, da der Alkohol an Bord manchmal recht teuer bzw. nicht nach meinem Geschmack war.

Und sonst...lieber zuviel mitnehmen, als sich nachher ärgern. Ich schöpfe meine Freigepäcksgrenze immer aus.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Wenn Du noch mehr Fragen haben solltest - Gerne mehr.

Wünsche Euch schon jetzt eine schöne Tauchwoche.

Viele Grüße Werner

• niknak79
    geschrieben 1218527153000

Hallo Werner!

Danke viiieelmals für deine ausführliche Antwort!

Da sind einige Tips dabei, die ich wirklich gut gebrauchen kann. Vor allem hast du mir die Entscheidung abgenommen wg. Neopren-Anzug - es wird der 7mm (ich bin auch eine kleine "Frostbeule" ;) )

Noch eine Frage hätte ich: dieses Antinal - bekommt man das in Österreich/Deutschland auch, oder ist das ein ägyptisches Medikament?

Ich hoffe, dass ich meine Freigepäcksgrenze nach oben korrigieren kann - mit 20 kg geht sich das (wie immer...) sicher nicht aus ;)

Danke & LG,

Niki

P.S. Kann gut sein, dass mir noch etwas einfällt, aber dann schicke ich dir eine PN wenn ich darf.

• serramanna
    geschrieben 1218537780000

Antinal kann man bei uns unter dem Namen Pentofuryl rezeptfrei kaufen. Päckchen etwa 10 Euro.

Näheres steht im Gesundheitsforum. Einfach die Suchfunktion nutzen

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • niknak79
    geschrieben 1218540093000

@serramanna

Danke - schon gefunden! Mit dem werde ich mich eindecken. Vor Durchfallerkrankungen in Ägypten ist man ja leider nicht gewappnet (selbst in 5-Sterne-Bunkern). Und beim Tauchen ist das Ganze ja noch gleich viel unangenehmer...

LG, Niki

• Chaotin38
    geschrieben 1218546333000

Hallo Niki,

ich war schon ein paar Mal Ende Oktober/Anfang November auf Tauchsafari im Süden von Ägpyten.

Du solltest auf jeden Fall besser den 7mm Anzug einpacken, zusätzliche Flossen und Maskenbänder, ggf. eine Ersatzmaske würde ich auch Einpacken. Je nach Route seht Ihr ja ggf. ein paar Tage keine Küste, darum schaut Euch Eure Ausrüstung noch mal an, nach Verschleissteilen. In der Regel gibt es auch immer ein paar Ausrüstungsgegenstände auf dem Boot, aber wenn z. B. die Batterie vom Tauchcomputer leer ist ... dann könnte das schon Schwierigkeiten machen.

Falls jemand von Euch zu Seekrankheit neigt, nehmt sicher ist sicher Reisetabletten oder Ingwer-Kapslen mit. Letztes Jahr war der Seegang Ende Oktober an den Brothers oder Elphinestone nicht ohne. Ohrentropfen, usw. sind eigentlich eher Pflicht. Die Durchfallmedikamente würde ich mit auch eher in Ägypten besorgen, auf guten Safaribooten gibt es allerdings meist keine Probleme (ich hatte die letzten 3 Jahre nur in den Hotels Probleme mit Durchfall, auf den Booten war es immer top).

Je nach Boot und Kabine können auch Ohrenstöpseln die Nacht retten, wir hatten letztes Jahr einen wirklich schlimmen Schnarcher an Board.

Klamottentechnisch brauchst Du bei einer Tauchsafari nicht viel, ein paar T-Shirt, eine kurze bzw. eine lange Hose ... normalerweise sind die Safariboote kein Laufsteg ;-)) Nehmt auf jeden Fall einen langen Pullover oder leichte Jacke mit, falls es windig wird, könnte es auch kalt werden (wir tauchen dann auch immer mit Kopfhaube).

Falls Du noch Fragen hast komm' einfach durch.

• niknak79
    geschrieben 1218548629000

@ Chaotin

Danke für deine Tips! Vor allem der mit den Klamotten ist gut - ich werde auch längere Sachen einpacken und die Sommerkleidchen eher daheim lassen.

Und den 7mm-Anzug werde ich jetzt definitiv nehmen (inklusive Kopfhaube).

Unsere Ausrüstung ist auch schon frisch gewartet bzw. teilweise grad erneuert - da dürfte (hoffentlich) nix passieren.

Gegen Seekrankheit sind wir auch schon mit 3 verschiedenen Medikamenten gewappnet - mein Mann hat einen eher sensiblen Magen.

Die Durchfallgeschichte hatte ich bisher auch nur in den Hotels - da bin ich froh, dass das auf den Booten anscheinend besser ist.

Bin schon gespannt, was wir sehen werden - Elphinstone und die Brothers Islands werden ziemlich sicher auf der Route liegen. Freu mich schon jetzt auf die Tour! :D

Danke für die Hilfe - falls mir noch etwas einfällt melde ich mich!

Niki

• kacz
    geschrieben 1224522446000

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich im Februar den Tauchgang überleben soll? ;)

Wenn ihr im Oktober schon 7 mm braucht? ;)

Ich bin auch ziemlich kälteempfindlich. Mehr als 7 mm gibt es ja nicht, oder?

Lg Karin

Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn du sehr traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt!
  • Butsche
    geschrieben 1224593841000

@kacz sagte:

Hallo!

Wenn ihr im Oktober schon 7 mm braucht? ;)

Ich bin auch ziemlich kälteempfindlich. Mehr als 7 mm gibt es ja nicht, oder?

Lg Karin

Hai Karin ... doch gibt es .. nimm einfach einen Trocki mit :p

WernerHD & chotin38 Top Beitag da steht alles drin was wichtig ist !

gruss

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • kacz
    geschrieben 1237821694000

Hi!

Bin wieder zurück und habe das tauchen mit einem 5 mm Anzug locker überlebt! Waren im Schnitt 45 min unter Wasser. Aber mit 5 mm ging das leicht.

Lg Karin

Höre nie auf zu lächeln, auch dann nicht, wenn du sehr traurig bist, denn du weißt nicht, wer sich vielleicht in dein Lächeln verliebt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!