• vickymausi
    geschrieben 1226607078000

Hallo, auch wenns noch lange Zeit ist würde ich aber gerne mal wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt beim Schnorcheln oder tauchen auf Zanzibar. Hab gelesen es gibt Walhaie, kann man da wie es z.B. in Mexiko angeboten wird mit denen schnorcheln/tauchen? Was ist mit Mantas, wo kann man die antreffen?

• vickymausi
    geschrieben 1228925783000

War denn noch niemand auf Zanzibar zum schnorcheln/tauchen der mir darüber berichten kann? :disappointed:

• chatizia
    geschrieben 1230299876000

Mein Schwager war dort, die waren aber nicht schnorcheln. Aber was ich aus den Fotos und Berichten erfahren habe war es nur bei einen Bootsausflug möglich. Ich fand die Bilder vom Meer etwas entäuschend.

Wünsche dir viel Glück und bitte um Bericht was du alles gesehen hast...

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • vickymausi
    geschrieben 1232728983000

Na da bin ich nun mal gespannt. Die Bilder im Internet fand ich immer ganz nett,... Aber Tipps von Leuten die eben da waren sind eben immer viel mehr wert...

• sabinech
    geschrieben 1232992507000

Hallo,

wir waren letzten Mai in Sansibar an der Ostküste. Leider gings direkt vom Hotelstrand nicht zum Schnorcheln. Angeblich soll es auf der vorgelagerten Insel Memba gut zum Schnorcheln sein. Kann man am Strand bei den Bacheboys buchen.

Da ich ein Woche krank war im Urlaub haben wir diesen Ausflug zu unserem Leidwesen nicht geschaft.

Lg Sabine

• Ziggi
    geschrieben 1233153751000

Hallo,

wir waren 2007 auf Sansibar und sind immer noch mit dem Chefkoch unseres Hotels und deren Familie (kommen aus Österreich) befreundet. Er kocht übrigens immer noch im Neptune Pwani Beach Resort.

Wir haben über das Hotel einen Schnorchelausflug gebucht. Es ging an die Nordspitze der Insel zum Hotel La Gemma Dell' Est. Von dort ging es in einem Speed-Schlauchboot bis vor die Insel Mnemba. Wir saßen auf den aufgeblasenen Kammern des Bootes, das nur so über die Wellen sprang. Unserer Tochter wurde schlecht dabei und man musste sich arg festhalten.

Die Unterwasserwelt dort, wir fuhren drei verschiedene Stellen an, war wirklich sehr schön. Aber leider darf man die Insel nicht betreten, da sie in Privatbesitz ist. So hatte unsere Tochter einen schweren Tag. Die Delfine, die wir gesehen haben, haben sie ein klein wenig entschädigt, da sie sich den ganzen Tag nicht wirklich von ihrer Übelkeit erholt hat. Der ganze Tag wird auf dem Boot, bzw. im Wasser verbracht.

Die Anfahrt zur Insel ist aber eben nur von Norden möglich, da die Ebbe einen längeren Ausflug von der Ostküste her unmöglich macht. Nur an der Nordküste sind die Gezeiten kaum zu spüren.

Daran wird sich auch jetzt nichts geändert haben.

Uns hat Zanzibar sehr gut gefallen und das Schnorcheln an der Riffkante war traumhaft. Der Blick ging steil hinab und man erkannte die Weite des Ozeans hinter der Riffkante, was ein beeindruckendes Gefühl ist.

Übrigens waren wir die einzigen Schnorchler, alles andere waren Taucher, insgesamt etwa 8 Personen. Wir würden nicht mehr mit Tauchern zusammen so einen Ausflug machen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Sigrid

• vickymausi
    geschrieben 1233507349000

Und was habt ihr auf Mnemba alles gesehen? Mehr Korallen oder mehr Fische? Auch größere Fische???

• Ziggi
    geschrieben 1233593066000

Also, wir waren an drei Orten vor der Insel Mnemba.

Zuerst ein ganzes Stück von der Insel entfernt am Außenriff. Dort war das Wasser wahnsinnig tief und dort sind auch die Taucher sehr lange unten geblieben.

Wir haben wundervolle Korallen und Fische gesehen. Frag mich aber bitte nicht, wie diese Fische heißen, groß waren sie nicht.

Anschließend ging es zu einem anderen Spot, wo allerdings nur die Taucher ins Wasser gingen. Wir Schnorchler fuhren an den Küstenrand der Insel zum Schnorcheln und haben die Taucher anschließend wieder abgeholt.

Vor der Küste ist das Wasser nicht so tief und demnach auch nicht so schön blau, wie weiter draußen. Die Fische waren nicht so zahlreich und auch nicht so schön, wie im tieferen Meer, aber immerhin waren auch welche zu sehen. Dort, vor der Insel gibt es auch keine Korallen, sondern nur sandigen Meeresboden.

Auf der Rückfahrt zum Abholen der Taucher haben wir dann noch vom Boot aus ein paar Delphine gesehen.

Wie gesagt, man darf Mnemba nicht betreten, da es eine Privatinsel ist.

Die Tauchguides haben immer einen Schwimmreifen mit, an den man sich hängen und ausruhen kann.

Im Süden von Zanzibar bieten viele auch Schiffsausflüge mit Delphin-Beobachtung an. Dort ist das Meer aber sehr stürmisch und wir haben ein Paar getroffen, denen es praktisch nur schlecht war und die das angebotene Romantik-Dinner am Abend nicht einnehmen konnten. Dieses Paar meinte auch, dass solch eine Bootstour mit einem Segelschiff für Kinder viel zu gefährlich ist.

Alles in allem ist es sicher besser zu tauchen, da man beim Schnorcheln nicht ganz so viel sieht und das Meer weiter draußen unruhig ist, bzw. bei uns war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!