• tami_duft
    geschrieben 1274135246000

hallo leute, habe vor heuer wiedermal nach ägypten zu fliegen! war bis jetzt schon 2 mal, 1 mal hurghada u 1 mal makady bay!

makadi bay war schon mal super zum schnorcheln aber ich denke es gibt noch viel mehr und was besseres zu entdecken!

habe zb. leider noch keine schildkröten, barakudas, mantas, großfische oder ähnliches gesehen....möchte es aber sehr gerne!

kann man das auf der sinai halb insel und wo genau hin würdet ihr empfehlen?

lg tami

• Dahabfan
    geschrieben 1274177816000

Hallo tami,

Schildkröten siehst du garantiert in Abu Dabbab (nördlich von Marsa Alam). Woanders sind sie Gelegenheitsgäste, mal da und mal woanders.

Große Barakudas wirst du an einem Uferriff kaum antreffen. Gruppen junger Barakudas gibt es an verschiedenen Orten.

Auf Mantas kannst du nur mit viel Glück hoffen, beste Zeit ist die Planktonblütezeit im Frühjahr.

Anderes Großes wie Haie wirst du schnorchelnd ziemlich sicher nicht sehen. Die relativ wenigen, die es noch gibt, sind an weit entfernten Riffen wie Brothers, und da ist Schnorchelverbot.

Für Delphinbeobachtungen gibt es südlich von Abu Dabbab das Shab Samadai ("Dolphin House").

• tami_duft
    geschrieben 1274270027000

ich lese und lese und lese aber lese leider nicht raus welche bay am besten zum schnorcheln ist in sharm el sheik :( es ist so mühsam...

• Dahabfan
    geschrieben 1274283106000

Kleine allgemeine Hilfestellung:

Lebendige Riffe setzen Strömung voraus, weil mit der Strömung Larven herangetragen werden. An Buchten läuft die Strömung in der Regel vorbei. Und in sandigen Buchten ist in der Regel kaum etwas zu sehen.

Die schönste Schnorchelregion in Sharm ist in dem nordöstlichsten Bereich Richtung Nabq gegenüber den Tiran-Riffen. Da wiederum ist keine Bucht, man muss mit einer konstanten Strömung in Richtung Südwest rechnen.

• thomas_197600
    geschrieben 1278342106000

Hallo,

suche eine Alternative für nächstes Jahr zur Region Marsa Alam. Waren bis jetzt 2x in der Coraya Bay und sehr zufrieden. Dennoch möchten wir mal was Neues sehen. Da weiter in den Süden die Hotels nicht so toll sind(sind verwöhnt von den Coraya-Hotels), würde ich nächstes Jahr eher Richtung SHH fliegen. Wichtig sind auf alle Fälle ein tolles Riff, das auch für Kinder beschnorchelbar ist und nicht von 7 Tagen an 6 wg. der Schwarzen Flagge gesperrt ist. Meine Kinder sind gute Schnorchler, doch ich will nix riskieren. Gelesen habe ich, das das Ras Nasrani recht gut wäre. Mit dem Baron hätte ich da auch ein recht gutes Hotel glaub ich gefunden. Hier habe ich noch gelesen das Richtung Norden auf Höhe des Tiranriffs es auch toll wäre. Kann jemand da Details dazu schreiben und welche Hotels da gut sind?

Danke und lg,

Tom

• Urlaubstommi
    geschrieben 1278702882000

Hallo!

War jetzt 10x in Ägypten!

Bin gerade aus Sharm zurück gekommen!

Hatten beim Schnorcheln dieses Jahr 2 Walhaie!!, 3 Mantas,

Adlerrochen, verschiedenste Rochen, 2 Schildys usw.....

Also echt sehr viel für 2 Wochen schnorcheln am Hausriff!

Wir waren im Shores Amphoras Resort in Sharm el Sheikh,

Urlaubsbericht und jede Menge Fotos hab ich bereits erstellt,

dauert aber noch bis dass diese auf holidaycheck drauf sind...

Jede Menge Infos rund um meine letzten 10 Ägypten Reisen gibts auf meiner Homepage ;) Reiseberichte, Fotos usw...

Das schönste Hausriff in Ägypten hat die Lahami Bay...

Riffhaie gibts dort auch, aber eher seltener..

Marsa Alam ist aber eine sehr gute Adresse für Riffhaie, zB Brayka Bay...

Sharm el Sheikh ist von Mai bis Juli die Adresse in Ägypten, um auf Walhaie oder Mantas zu treffen, Aufgrund des hohen Planktonvorkommens ;)

glg

Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!