Wer kennt die Malediven-Divespots um Dhiggiri, Kuredu, Hakura oder Kuramathi?

  • Neutra
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1240789952000

    Beim Kampf durch den Atolldschungel, suche ich dringend nach Erfahrungen anderer Vieltaucher, die mir was zu den Divespots und Basen um/auf:

    Dhiggiri, Kuredu, Hakura oder Kuramathi berichten können.

    Auch Vilamendhoo ist im Visier, darüber konnte ich allerdings schon einiges Lesen. Trotzdem hilfreiche Infos sind auch da willkommen.

    Wir möchten gerne im Oktober zum tauchen, dieses Mal unbekannter Weise auf die Malediven. Denken beim Hotel an vier Sterne und über Wasser an entspannende Ruhe. Anlage und das Essen sollen selbstverständlich ein Genuss sein.

    Grosses Danke für jeden Tip.

  • serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1240904379000

    Hallo Neutra,

    erst mal willkommen im Forum.

    Meine Leib- und Mageninsel ist Kuredu. Erst mal gehört Kuredu nicht zu den Insel-Winzlingen, man hat auf den ca. 1500 m Länge genügend Auslauf und hat noch genügend schöne Natur. Das Tauchcenter ProDivers ist eine (berechtigterweise) 5 Sterne Basis, excellent organisiert und mit jeder Menge Booten ausgestattet. Das Lahviany Atoll bietet auch in unmittelbarer Umgebung an den Kanälen fast Garantie für Hai-Kontakt, (z.B. Tauchplatz "Express"). Auch ansonsten maledivische Spitzen-Tauchplätze. Natürlich hat auch hier das Bleaching einiges zerstört. Ich habe aber von einem Freund, der kürzlich dort war gehört, dass nun die Ausfahrten auch auf das Noonu und Baa Atoll ausgeweitet wurden, so dass sicher ein phantastisches Angebot besteht.

    Eines sollte man vermeiden: Die "Garden Bungalows" zu buchen,. das sitzt man in der zweiten Reihe und guckt auf die Rückwände der Beach Bungalows, die m.E. vollkommen ausreichen.

    Gruß Serramanna

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Neutra
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1241472500000

    Hallo Serramanna

    Vielen Dank für den Tip, sorry das es so lang gedauert hat, bis ich wieder da bin, konnte ein paar Tage nicht auf das Forum zugreifen.

    Wo hast Du gewohnt auf Kuramathi? Und in welcher Anlage ist das Tauchcenter?

    Kannst Du das Inselende mit dem Kuramathi Village empfehlen? Brauche keinen Luxus, aber das Rundherum sollte halt schon gutes Inselfeeling rüber bringen, Strandabschnitt, der auch toll ist, und keine nervigen Generatoren, etc. in der nähe.

    Habe auf einer Preisliste der ProDivers gesehen (allerdings von Veligandu – ist das was ganz anderes?), dass sich ein Tauchgang mit Bootstrip und Ausrüstung auf gepfefferte 78 US$ beläuft, ein happiger Betrag, wenn man an 12 – 15 Tauchgänge denkt.

    zu guter Letzt, kennst Du auch eine der anderen Inseln, die ich in die Auswahl genommen habe?

    Gruss Neutra

  • serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1242077520000

    Hallo Neutra,

    lies doch meinen Bericht nochmal- ich schrieb von Kuredu, nicht von Kuramathi. Auf Kuredu gibt es nur 1 Anlage mit verschiedenen Wohnkategorien.

    Ja, Tauchen auf den Malediven ist teuer. Wenns preiswerter sein soll, versuche doch mal Ägypten.

    Gruß Serramanna

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • mario-diver
    Dabei seit: 1111104000000
    Beiträge: 382
    geschrieben 1242139259000

    Hakura hat ne kleine beschauliche Basis am/auf dem Jetty...habe dort vor nun so 5 Wochen 18 TG´s absolviert, die allesamt sehr schön waren.

    Oktober könnte sogar mit Walhai und noch mehr Manta´s noch interessanter werden.

    Meemuatoll hat Mantapoint, mehrere Außenriffdrifts (leicht) und eine schöne intakte Korallenlandschaft anzubieten.

    Wenn Dive&Sail auf Hakura, möglichst immer mit Guide "Magic", als Einheimischer des Atolls hat er´s immer am besten verstanden, den richtigen Spot zur richtigen Zeit anzufahren...da steht man auch schonemal gerne um 04.00 Uhr zur Earlyearly-Dive auf...*gähn*

    Sicherheit wird jedenfalls großgeschrieben, Nitrox 32 für Zertifizierte for free und eine blitzsaubere Füllanlage; 1. Hilfeausrüstung ist ok, DeKo-Kammer wär auf Bandos (45 Min. Flug)

    Essen fanden wir so lala bis ok, ohne Highlight´s...Auswahl und Sattwerden war aber auch bei 3 Wochen gewährt. MEHRERE vormalige Angagabesucher fanden das Hakura-Essen um Klassen besser als auf Angaga...das war eine sehr einheitliche Aussage von durchaus maledivenerfahrenen Pärchen :shock1:

    Das Restaurant ist baulich bedingt aber nur ne Kantine zu nennen...enger langer Speisesaaal...nu ja, das einzige erwähnenswerte Inselmanko.

    Ausführlichen Bericht muss ich erst noch schreibseln...Kritik hier, Bericht Maledivennet und zur Basis Tauchernet....booaahhh wat´n Stress... ;)

    ...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Neutra
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1242290041000

    "ich schrieb von Kuredu, nicht von Kuramathi."

    da hab ich das totale Inseldurcheinander gemacht. Sorry, mittlerweile hab ich den Überblick wieder.

    Alles klar

  • Neutra
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1242290283000

    Hallo Mario-Diver,

    gut zu wissen! Mir schien Hakura beim reinlesen im Netz mehr Badeinsel als Taucherinsel zu sein, wie siehst du das?

  • mario-diver
    Dabei seit: 1111104000000
    Beiträge: 382
    geschrieben 1242316281000

    :D

    Na, laut Erzählungen des Basenchef´s Tim mussten sie Jan./Feb. mit 2 Tauchdonies täglich rausfahren, weil´s "brummte", März/April war´s eher lau mit Tauchgästen.

    Das speziell fand ich äußerst angenehm, man kommt schneller in Kontakt und ich habe wirklich seeehr nette Buddies kennengelernt.

    Zu 3. oder 4. mit Guide, der sich nach pers. Wünschen richten kann ist einfach klasse und viiel entspannter.

    Mit Tim war ich sogar alleine unterwegs gewesen.

    Die Basis ist gut und sicher, der Stuff sehr kompetent und nett! Das Meemuatoll schön zu betauchen, wenn auch weniger spektakulär i.S. Drift´s und Hochseehaie (außer Schwarz- und Weißspitzenriffhaien gab´s nix größeres)

    Für mich eindeutig eine gute Taucherinsel!

    Zu meiner Reisezeit waren allerdings viiiele Nurschnorchler und Ganzundgarnurfaulenzerdiehöchstensplantschen dort. :laughing:

    kleiner Nachtrag:

    Dann kommt i.S. "gute Taucherinsel" noch hinzu, was man erwartet...auf Hakura sind die Guides abends kein Teil der Animation, man grüßt sich beim Essen, aber sitzt nicht zusammen abends an der Bar, um über Fische zu quatschen...die Guides bleiben da unter sich abseits der Bar. Mir genügt, auf den Touren nett zu plauschen, abends hab ich meine Süße und evtl. nette Bekanntschaften. Die kamen allerdings allesamt über die Tauchausflüge zusammen...und waren seeeehr nett!!!!

    Erwartest du anderes vom Divecenter, dann wärest du evtl. enttäuscht ;)

    ...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Neutra
    Dabei seit: 1240704000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1242686960000

    klingt entspannt!

    Danke für die Ausführung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!