• fischstaebchen
    geschrieben 1268136454000

Hallo liebe Tauchfreunde!

Wie wohl jeder Taucher würde auch ich gerne mal auf die Malediven und die wunderbare Unterwasserwet erleben (solage es sie noch gibt). Da Tauchen an sich schon viel Geld verschlingt, kamen die Atolle für mich nie in Frage. Jetzt frag ich mich, ob es auch eine günstige Variant gibt um auf den Malediven zu Tauchen!? Mir würde eine kleine Insel mit 3-Sterne-Niveau ausreichen. Ich habe ja eh vor, die meiste Zeit unter Wasser zu verbringen. Tauchbasis sollte vorhanden sein.

Hat da jemand von euch schon Erfahrung?

Lg Lisi

• oZiM
    geschrieben 1268142584000

einfachgut und "günstig" mit guten tauchgängen vorallem am kanal kenn ich embudu

das equator village auf gan wär vllt. auch was für dich, aber ist halt keine "typische" malediveninsel

born 2 dive - forced 2 work
  • fischstaebchen
    geschrieben 1268228697000

dake. hab mir mal embudu näher angesehen, das wär genau was ich mir vorstelle! :D

• GrafTravel
    geschrieben 1278677199000

Embudu  ist schon nicht schlecht aber auch sehr sehr einfach und das Hausriff ist ziemlich Tod. Ansonsten noch "günstige" Inseln mit tollen Tauchrevieren: Angaga, Helengeli ( typische Taucherinsel perfektes Tauchen),  vilamendhoo und Meeru.

Grausam und übehaupt nicht Maledivenlike " Sun Island, Holiday Island

mfg

• dexiUbine
    geschrieben 1280341396000

nach einem 2 wöchigen Angaga Urlaub (mit tauch und schnorchelerfahrung in Ägypten) kann ich tauchmässig einfach nur Angaga empfehlen und.....man braucht dort nichtmal tauchen zu gehen...schnorcheln reicht und man hat alle fische in jeder grösse...nachtschnorcheln mit haien:)

Aber, wir sind jetzt auch wieder auf der suche und wollen nur tauchen gehen und das Budget ist diesmal etwas angespannter...Zur Auswahl stehen:

Embudu

Kuredu

Filahlhoi

Holiday Island *hust*

Sund Island *hust*

wichtig ist uns nur das Tauchen....Hausriff wäre natürlich schön und en bisschen gediegenes Urlaubsfeeling (ohne unsere östlichen Nachbarn die sich nicht benehmen können)wäre auch toll...ansonsten sind wir recht Anspruchslos. Das Essen sollte halt stimmen. Vorschläge ? Anregungen?

Jetzt hab ich doch schon so einiges über Holiday Island gelesen. Aber was ist mit der Tauchbasis los?? Gitbs die noch? HP tot, keine Antwort auf email!?!?

Grüssle

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • Dahabfan
    geschrieben 1280347620000

Mal eine generelle Bemerkung dazu:

Die Malediven setzen immer mehr auf Wellnessurlauber. Auf manchen Inseln gibt es wohl kaum noch 5 % Taucher oder sonstwie Meerinteresssierte.

Wie eine Tauchbasis davon existieren kann ist rätselhaft. Also werden immer mehr tauchbasisfreie Inseln bestehen.

Meerdesinteressierte Urlauber sind auch an intakten Riffen desinteressiert, also kann rund um solche Inseln hemmungslos gefischt werden und die Urlaubermasse freut sich noch, dass da nix Böses wie Haie rumschwimmt.

Also erstmal eine tyische Taucherinsel auswählen.

Dann nicht auf 5* und Superküche Wert legen.

Und damit rechnen, dass sowieso Reisepreis mit HP + Tauchen und Dekodrinks den Preis verdoppelt.

• Denlux
    geschrieben 1280350924000

Auf Embudu hast du die größte Haigarantie. Das beste Preisleistungsverhältnis beim Tauchen(wahrscheinlich der ganzen Malediven) hast du auf Fihalhohi.

Mit den Haien ist das aber wohl so eine Sache. Ich war im September auf Fiha und habe bei jedem Dhonitauchgang Haie gesehen. Mein Cousin war im Dezember und hat keinen einzigen gesehen.

Osteuropäer waren sowohl auf Fiha als auch auf Embudu. Aber die haben sich nicht so schlecht benommen wie ich das schon oft in Ägypten miterleben musste.

MFG

• Dahabfan
    geschrieben 1280578998000

Interpretationshilfe:

Die Wahrscheinlichkeit, auf einer Nicht-5*-Insel eine Reihe engagierter Taucher anzutreffen, die deshalb dort sind, sehe ich als größer an als auf einer teuren 5*-Insel, die primär ein Wellnesspublikum anspricht.

Nein, ich war noch nie dort und muss da auch nicht hin: Die Inseln sind mir zu klein, Grenze 30 m ist ein KO-Kriterium.

• uwepaeth
    geschrieben 1280584934000

Hallo,

wir kommen gerade von den Malediven zurück (Insel Thulhagiri, Nord Male Atoll). Die Preise fürs Tauchen bewegen sich hier im mittleren Segment. Was ihr letztendlich zahlt, hängt davon ab, was ihr an Ausrüstung mitbringt. Wir haben uns bis auf Maske und Flossen alles geliehen und waren mit etwa 60 Euro pro Tauchgang (incl. Boot) dabei. Thulhagiri kann ich in jeder Hinsicht empfehlen, da die Insel zentral, d. h. mittem im Atoll liegt und zahlreiche Riffs angefahren werden können. Auch das Hausriff zum Schnorcheln ist nicht schlecht.

Tauchen waren wir bisher auf den Seychellen, Türkei unf Thailand. In Sachen Kompetenz und Ausrüstung steht die Tauchbasis auf Thulhagiri dem in nichts nach.

Gruß,

Uwe

• dexiUbine
    geschrieben 1312798768000

Hallo,

waren Ende letzten Jahres auf Embudu...wie kann ein Hausriff tot sein wenn man beim ersten mal den Kopf Unterwasser setzt und ein Mantaschwarm seine Runden dreht????

Sicherlich ist dies eine sehr einfache Insel aber unter Wasser war es gut. Nicht optimal was die Korallen angeht, aber z.b Richtung Hauswrack super. Fischreich war es auf jeden Fall. Babyhaie, Babyrochen, Mama und Papas waren weiter in der Tiefe immer zu sehen! Tauchen nonlimit günstig und vor allem konnte man tauchen wann man wollte! Teilweise kam mir die Insel selbst jedoch sogar etwas hässlich vor. Im Vergleich zu Angaga fehlte es mir hier an Blütenpracht welches man eigentlich bei einem solchen Klima erwartet. Aber das Essen war super und die Tauchspots die man hier Anfährt waren bis jetzt (Erfahrung Karibik, Ägypten, Malediven -Angaga) ohne Gleichen..

bis jetzt...

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!