Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Wir planen eine Tour nach
Masca ein. Ist die Natur durch die
damaligen Waldbrände noch
sehr stark geschädigt? Oder lohnt sich
ein Ausflug auf jeden Fall dorthin?
Liebe Grüße und vielen Dank.
Jane47
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Wir planen eine Tour nach
Masca ein. Ist die Natur durch die
damaligen Waldbrände noch
sehr stark geschädigt? Oder lohnt sich
ein Ausflug auf jeden Fall dorthin?
Jane47
Guten Morgen Jane!
Die Natur hat sich Gott sei Dank schon wieder weitgehenst regeneriert, jedenfalls der Teil, der nicht aus sehr alten Bäumen bestand. Das Masca, das allgemein als der Mittelpunkt gehalten wird, ist mit viel Aufwand und in höchster Priorität wieder renaturiert und restauriert worden. Nur wenn man genauer hinsieht, sind noch irreversible Schäden auszumachen. Leider musste auch einiges tuschiert werden, aber das sieht nur einer, der vorher alles genau kannte. - Uralte Bäume kann man eben nicht erneuern! - Und die waren vorwiegend an den oberen Hängen bei den großen Terrassenplantagen zu finden. Abseits sieht es noch anders aus!
Was alle wohl am Vordringlichsten interessiert, ist das Barranco! Das ist schon lange wieder freigegeben, nachdem die Brücke am Eingang erneuert worden ist. Die Pflanzenvielfalt und Blütenpracht wurde ja seit eh und je von den niederen Büschen und Sträuchern bestimmt, und die regenerieren sich relativ schnell!
Wie gesagt, nur Insider sehen noch die nicht wiederbringbaren Schäden!
Masca ist nach wie vor ein sehr besuchenswertes Tal! Das ist unbestritten.
Manche Führer weisen sogar ausdrücklich darauf hin, auf die Reparaturen.
Gut, wenn ich traurig sage "mein Masca", dann soll das ein Hinweis darauf sein, dass ich dieses Tal und viele seiner Einwohner schon lange und genauestens kenne! Das hat dann einen ganz anderen Hintergrund, und eine andere Betrachtungsweise.
Ich erinnere mich an eine alte Frau dort, die kurze Zeit nach dem Feuer sagte: "Alles ist vergänglich, nur Masca nicht! Hier waren so viele fremde Kulturen und nicht immer gerade freundliche Menschen, und wir sind immer noch hier und bleiben es auch!" - Das ist die Weisheit des Alters!
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für die interressanten Informationen.
Wir werden Masca auf jeden Fall " besuchen ".
Ich, oder besser gesagt wir,
freuen uns schon auf die wunderschöne Natur.
Ich bin nun kein großer Wanderer, wie beschwerlich ist denn
die Wanderung zur Masca Schlucht.
Es ist doch bestimmt eine geführte Wanderung, oder?
Schafft das auch ein ungeübter Wanderer???
Und wie lange dauert diese ungefähr?
Sorry das es so viele Fragen sind...
Liebe Grüße,
Christiane
Hallo Christane,
du meintest doch gewiss eine Wanderung durch die Schlucht und nicht zur Schlucht, wie du schriebst?!
Man muß kein geübter Wanderer sein um die Schlucht von Masca durchwandern zu können. Die kritischen Stellen sind längst alle gesichert und sicher zu gehen, wenn ihr nicht gerade in Sandalen dort durch wollt! Dann ist es noch ein Unterschied, ob man vom Meer aus nach oben startet, oder runter von Masca aus.Von der Bucht aus aufwärts ist es etwas beschwerlicher. Es sind ca. 650 Höhenmeter zu überwinden. Eine solche Wanderung kann man eigentlich in jedem Hotel oder bei der Reiseleitung buchen. Dann ist sie geführt! Das hat den Vorteil, dass man sich nicht verlaufen kann, und der Führer mit Rat und Tat behilflich ist. Alleine ist die Gefahr sehr groß versehentlich vom richtigen Weg abzukommen, und das kostet Zeit und Kraft. Eine Strecke dauert gute 3 - 4 Stunden. Wenn man eine geführte Wanderung gebucht hat, dann wird man mit dem Bus nach Masca gefahren und in der Bucht von einem Schiff wieder zurück, meistens nach Los Gigantes, gebracht, oder umgekehrt. Geht nicht vom Weg ab, ihr kennt die Kennzeichnungen nicht und schon habt ihr euch verlaufen!
An den engen Stellen kann es recht kühl und feucht sein, trotzdem die Sonne von oben auf den Kopf und die Schultern brennt.
Wenn euch schon am Eingang zur Schlucht junge, dynamische Bergexperten überholen, so lasst sie, ihr trefft sie später wieder, aber dann haben sie schon den größten Teil ihrer Kondition sinnlos und angeberisch verpulvert, und würden gerne bei den Langsameren einen Kredit aufnehmen. Es ist immer das gleiche, die lernen es nie!
Gruß Dieter
Hier im Teneriffa-Forum gibt es viele Beiträge zu Masca und dem Barranco! Bitte mal suchen.
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir werden uns dann auf jeden Fall
mit vernünftiger Kleidung rüsten.
Ich finde auch das man mit geführten Wanderungen
immer auf der sicheren Seite ist, zumal man auch viele
Informationen über Land und Leute erhält.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage.
Über die Temperaturen zu den verschiedenen Jahreszeiten
habe ich schon eine Menge gelesen.
Wir werden voraussichtlich im Oktober in den Norden fliegen.
Wie sieht es denn mit der Vegitation aus?
In welchem Monat ist denn die Blütezeit der Pflanzen und Blumen
am besten, oder ist diese das ganze Jahr gleich bleibend?
Christiane
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!