• Madpat
    geschrieben 1157375946000

Hallo alle hier,

zuerst mal ein Kompliment für das recht streßfreie Forum hier! Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier wirklich freundlich zur Sache, das kann ich schonmal positiv feststellen.

Nun frage auch ich mal was an die Kanaren-Kenner hier:

Ich habe vor, auf eine Kanareninsel auszuwandern. Ich bin Profimusiker mit Gesang und mache die absolut passende Musik für dort: karibische und lateinamerikanische Musik, dies in wirklich hervorragender Qualität!

Nun ist es so, daß ich mich noch nicht genau für eine Insel festgelegt habe und außerdem noch nicht genau weis, wann ich starten soll. Dazu habe ich folgende fragen:

1.) meine Inselfavoriten sind die 4 mittleren bis östlichen Inseln von Teneriffa bis Lanzarote. Welche Insel ist denn touristisch gesehen die Stärkste und welche die Schwächste? Die 3 kleineren Inseln kommen übrigens allein schon wegen dem "kühleren" Klima nicht in Frage...

2.) Liegt die Hauptsaison auf den Kanaren denn nun im Winter oder im Sommer? Habe da sehr Unterschiedliches gehört...

3.) Hat jemand von euch den Eindruck, daß das eine Schnapsidee ist, was ich da vorhabe oder seht ihr es optimistisch? Ich war schon öfters auf den Kanaren und habe dort immer mal wieder Musiker gesehen, die damit dort sehr gut leben können. Zudem war ich dieses Jahr in Spanien mit meiner Musik unterwegs und hatte einen fantastischen Anklang gefunden, nicht nur bei Touristen... auch bei Einheimischen.

Bin gespannt auf Antworten!

muchas saludos

Madpat

• Aussteiger
    geschrieben 1157395169000

Hi!

Interessanter Beitrag. Willst Du als "Strassenmusiker" dort leben??

Auf Gran Canaria, La Palma, Lanzarote haben wir praktisch keine Strassenmusiker gesehen (abgesehen mal von Indio aussehenden Pan-Flötenspielern, die damit ihre CD´s verkauften)

Auf Teneriffe, ich kann da nur von Puerto de la Cruz berichten, da wir dort immer unsere Urlaube verbringen, da sieht man in der Fuzo Richtung Plaza del Charco so alles mögliche. Gittarenspieler, geschminkte lebende Statuen, ******,Engel und anderes. Auch die oben schon erwahnten Pan-Flöten-Spieler.

Wann genau jetzt Saison ist, lässt sich nur schätzen.

Im Sommer ist es etwas wärmer und mehr Sonnenstunden und die Hotels sind etwas billiger. In der Zeit so September bis November ist Teneriffa von den Hotelkosten betrachtet am billigsten.

Teuer ist es kurz vor Weihnachten bis zum Karneval Ende.

Um Weihnachten ist es allerdings auf der Insel am Schönsten. Tausende Weihnachtssterne, tolle Dekorationen, und die Temperaturen sind zumindest tagsüber sehr angenehm.

Im Sommer allerdings ist subjektiv gesehen viel mehr los. Speziel am Abend sind die Strassenlokale an der Promenade, in der Fuzu und am Plaza del Charco meistens bis weit nach Mitternacht gut gefüllt.

Falls Du an sowas wie Alleinunterhalter in Lokalen denkst, denke ich, es würde genug geben, die noch einen wirklich guten Musiker+Gesang brauchen könnten.

So rund um den Plaza del Charco gibt es jede Menge Lokale, in denen ein oder mehrere Musiker spielen.

Also ich denke, wenn Du gut bist und ein gewisses Durchhaltevermögen besitzt solltest Du es versuchen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1157398169000

Hallo Madpat,

ich möchte Dich jetzt nicht Deine Illusionen nehmen - aber Musiker, die vor allem in den Hotels und teilweise auch auf den Straßen auftreten, gibt es auf den Kanaren mehr als Sand an den dortigen Stränden. Die wenigsten haben ein Einkommen, von dem sie gut leben können. Gerade die Straßenmusiker leben - wie hier auch - oft von der Hand in den Mund. Ich habe selbst u. a. auf Teneriffa gelebt und gearbeitet und mußte leider einige Deutsche sehen, die mit ihren Träumen gescheitert sind.

Wenn Du diesen mutigen Schritt wagst, würde ich Dir raten, zur Absicherung noch über ein zweites Standbein nachzudenken. Hast Du z. B. handwerkliche Fähigkeiten? Deutsche oder deutsch sprechende Handwerker sind bei den vielen Residenten sehr begehrt.

Ich gehe davon aus, daß Du fließend spanisch sprichst, denn sonst könnte es ziemlich schwierig werden.

Auf den Kanaren ist übrigens das ganze Jahr über Saison, "Hochsaison" ist in den Sommermonaten, zu Weihnachten, zum Karneval (besonders Teneriffa) und zu Ostern. Da die Sommerferien jedoch am längsten dauern, ist das auch die unbestrittene Hauptsaison.

Edit: Touristisch gesehen würde ich Gran Canaria und Teneriffa (Süd!) als am Stärksten bezeichnen, dicht gefolgt von Fuerteventura und Lanzarote. Es ist also von daher "gehupft wie gesprungen", wofür Du dich entscheidest.

Viel Erfolg!

• Madpat
    geschrieben 1157409549000

test

• Madpat
    geschrieben 1157413549000

Hallo Aussteiger und Sina1!

@ Aussteiger

Danke für deine Worte! Du hast mir wirklich wieder etwas Hoffnung gemacht. Eigentlich dürfte ich ja an meinem Vorhaben sowieso nicht zweifeln, so gut wie meine Test-Tour vor einigen Wochen in Spanien gelaufen ist, doch es ist halt schon ein Megaschritt und da zweifelt man schnell. Daß ich es wagen werde, steht felsenfest, es ist nur die Frage wann. Und auch da hast du mir etwas geholfen. Ich tendiere nun dazu, meinen Start eher etwas nach hinten zu verschieben... vielleicht so etwa ab April (?). Ich denke, das wäre ein guter Zeitpunkt um anzufangen, weil dann einfach die Tage wieder länger werden und die Leute eher ausgehen. Natürlich geht man auf den Kanaren ohnehin immer gerne und länger aus, doch es dürfte dann eben noch etwas lebendiger sein, schätze ich. Ursprünglich dachte ich ja daran, zum Jahreswechsel loszuziehen, doch du meintest ja, daß es bis Ende Karnevalszeit teurer ist... und falls ich mir für ein paar Monate eine Finca anmieten würde (bis ich ne Mietwohnung habe), wäre es dann ja billiger an April.

Auch mit der Wahl der Insel hast du mir etwas geholfen. Teneriffa war schon immer mein Favorit und das hat sich durch dich auch nochmal etwas mehr bestätigt. Schade eigentlich, daß auf Lanzarote nicht so viel los ist. Diese Insel würde mir vom Klima her am ehesten zusagen, denn ich liebe die Wärme/Hitze/Trockenheit.

Dan hast du mir noch ein weiteres mal geholfen, die Sache positiver zu sehen, denn du hast das Thema Durchhaltevermögen angesprochen. Da hast du bei mir einen Volltreffer gelandet. ich denke nicht, daß ich damit angebe, wenn ich behaupte ein wirklich zäher und hartnäckiger Mistkerl ;) zu sein. Wenn ich ein Ziel habe, dann erreiche ich es meistens... dank meiner Hartnäckigkeit...

Übrigens würde ich weniger die Sache als ein "Straßenmusiker" angehen... dafür ist mein Auftreten und meine teure Anlage viel zu professionell (ich hoffe ich kotze grade nicht zu groß). Ich würde also wirklich, so wie du es auch schon geschrieben hast, eher die Restaurants ansprechen, um Aufträge zu erhalten... vielleicht kann man da ja regelmäßige Events (Tanzabende) vereinbaren. Ich denke, das wäre zumindest üblich so...

Du hast mir wirklich sehr geholfen, Aussteiger, danke dir ganz herzlich!!

@Sina1

Danke auch dir für deine Antworten, wenn sie auch etwas kritischer ausgefallen sein mögen...

Ich weis nicht genau, welche Art von Musiker du meintest, die da nicht so dolle leben können... Ich habe schon öfters gehört, daß es zwar nicht all zu wenige gibt, doch habe ich gleichzeitig gehört, daß deren Professionalität oft stark zu wünschen übrig lies. Wahrscheinlich schlägt sich ein solches Fehlverhalten dann negativ auf deren Kasse über... Meine Meinung ist: egal, wer man ist, wo man sich befindet und auch ganz egal, was man macht. Wenn man in seinem Gebiet wirklich gut ist, dann wird man dafür auch gut entlohnt! Von daher gesehen brauche ich mir also wegen der Künstlerschwemme auf den kanaren keine Sorgen machen, denn an meine Qualität kommt musikalisch gesehen kaum einer ran. Das habe ich auch deutlich in Spanien gemerkt vor Kurzem..

2.Standbein: zwar habe ich tatsächlich u.a. einen echten handwerksberuf erlernt, doch leider keine Berufserfahrung darin. Ich war nie der Typ, der morgens auf ner Baustelle seinem Job nachgeht. ich bin Musiker, Künstler, Allrounder und Lebenskünstler. Wenn einer will, daß ich ihm handwerklich oder bei der Autoreparatur helfe, dann ist das kein Problem für mich. Ich kann ales Mögliche von A wie Autoradios einbauen bis Z wie Zement mischen... doch ich käme nie auf die Idee, mein leben in einen immer gleichen langweiligen Trott zu verwandeln und beispielsweise auf meinem Beruf arbeiten zu gehen. Vielleicht werden ja Allrounder gesucht, die alles Mögliche machen können? Ein 2. Standbein kann bei mir alles Mögliche darstellen, vielleicht sogar das, was ich schon seit Jahren mache?... nämlich Musikunterricht an Tasteninstrumenten zu geben? Meine Schüler sind jedenfalls alle todtraurig, wenn ich gehe...

Wegen spanisch sprechen: das lerne ich noch viel mehr in nächster Zeit und natürlich sehe ich es selber auch als eine absolute Wichtigkeit an, es gut drauf zu haben. Aber in meinem Job wäre es noch nicht einmal all zu wichtig, den ich habe nicht in einem geschäftsabhängigen Sinn mit meinem Publikum zu tun. zum Aushandeln der Auftrittsbedingungen mit dem Wirt wäre es hingegen natürlich schon wesentlich wichtiger, doch als Musiker hat man es ohne perfekte Sprachkenntnisse nicht so schwer, wie beispielsweise als Handwerker.

So, jetzt wurde es doch bischen viel Text... sorry... doch ich wollte Stellung nehmen. Nächstes Mal fasse ich mich kürzer :D

Danke an euch beiden für eure Statements!

Madpat

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1157415343000

Madpat, Du hast die richtige Einstellung und die notwendige Kreativität und Offenheit - das hat Dein Statement auf mein bewußt kritisches Posting gezeigt! Damit wirst Du es schaffen, davon bin ich überzeugt. Du mußt Dich nur von den "abgeschmackten Klampfenspielern" (sorry für diesen deutlichen Ausdruck), die teilweise durch die Shoppingcenter, Fußgängerzonen und Hotelanlagen geistern, abgrenzen - und genau das wirst Du tun. Pack es an und mach immer das Beste daraus! Ich bin auch jetzt noch viel auf den Kanaren unterwegs - vielleicht laufen wir uns mal über den Weg? Wenn ich Dir irgendwann in irgendeiner Form behilflich sein kann, dann schick mir einfach eine Mail.

En todo manera - te deseo mucho suerte y todo lo mejor! (=Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und von allem nur das Beste!)

Sina

• Madpat
    geschrieben 1157455434000

Hallo Sina1,

danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten, obwohl du mich ja nicht kennst. Aber es ist so, wie du schreibst: ich werde es definitiv probieren und erst locker lassen, wenn mir jemand den Stecker rausziehen sollte, grins.

Die "abgeschmackten Eierschneider-Vergewaltiger" (muhahahaa) ... mit denen habe ich nun wirklich gar nichts gemeinsam. Es ist so, daß ich erstens keyboarde und singe (natürlich live) und zweitens dies in CD-Qualität und drittens in einem perfekten Holiday-Stil: karibische/latino-Musik. Ich quäle also niemanden mit deutscher Volksmusik oder belästige auch keine Leute in der FuZo mit Blowin in the wind-Gezupfe.... das tue ich mir und anderen nicht an. Ich bin Profi und das schon länger...

Falls wir uns mal begegnen sollten, dann erkenne ich dich ja nicht, aber du kannst mich an der guten Musik erkennen... ;)

Deine Wünsche für mich konnte ich nur gerade so übersetzen... d.h... ich werde noch viel spanisch büffeln müssen...

Con muchos saludos de Alemania terriblemente conservadora.

Madpat

• salvamor41
    geschrieben 1157459400000

Wie schön, so etwas zu lesen! Endlich mal kein Spinner, sondern jemand mit klar strukturierten Vorstellungen und Plänen. So einen wie Dich können sie dort gebrauchen. Wir haben im Laufe der Jahre allerdings auch die Mentalität der Kanaren ein wenig kennen gelernt, Du mußt nur sehen, daß Du dich gegen die teilweise mafiös organisierten einheimischen Musiker durchsetzt. Aber Du scheinst mir fix genug im Kopf zu sein, auch das Problem zu lösen.

Mir gefällt auch sehr, daß Du noch andere improvisatorische Fähigkeiten hast, die Dir, gegebenenfalls es läuft mal nicht so wie geplant, auch ein Leben ohne Musik ermöglichen würden.

Ach ja, einen Tipp kann ich Dir noch geben. Halte Dich möglichst von "hilfsbereiten" deutschen Landsleuten fern bzw. schau Dir genau an, mit wem Du dich einläßt. Wir haben von Residenten dort schon die schaurigsten Geschichten gehört.

"Gott schütze mich vor Regen und Wind und Deutschen, die im Ausland sind!"

Verlaß Dich lieber auf Dich selber!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Madpat
    geschrieben 1157474046000

Hallo salvamor41,

danke für deine Worte! Tut gut zu hören, daß man nicht als Spinner gilt, grins. Gibt es denn so viele "Spinner", die es auch schon probiert haben mit ihrer Geschäftsidee auf die Kanaren auszuwandern, auf diese oder jene Weise, und die dann dank ihrer irrationalen Vorstellungen gewaltig aufgesessen sind? Ist es wirklich so? Und ist es wirklich so, wie man mir schon öfters mitgeteilt hat, daß es in Punkto Zuverlässigkeit, Engagement und Professionalität bei den meisten Auswanderern aber z.B. auch bei den einheimischen Musikern usw gewaltigen Nachholbedarf gibt? Na dann, wäre ich ja zumindest deswegen gefragt, denn ich stehe zu einer Abmachung und gebe mir immer Mühe bei der Sache. Natürlich bin ich kein spiessiger "I-Dipfeles-Scheisser" und ich drücke gerne mal ein Auge zu (was im reich der "Tranquilos" auch Stil sein muß)... doch alles in gesundem Maß... man sollte sein geschäftliches Ansehen doch deutlich wahren...

Und auch deinen Tipp mit den "hilsbereiten" Deutschen nehme ich sehr ernst. In anderen Foren z.B. habe ich schon teils sehr dubiose "Angebote" gelesen. Angebote in Form eines neu eröffneten Threads (auf den sich natürlich keiner meldete, lach), wie z.B. "konkurrenzlose Geschäftsidee auf den Kanaren... Mitarbeiter gesucht" und dergleichen... Ich mußte da schon teils heftig lachen, was sich manche Idioten an IQ bei ihren potentiellen Opfern zusammenreimen... Ich meine so blöd ist doch niemand, oder? Obwohl... den Deutschen ist viel zuzutrauen... auch viel Schlechtes und Dummes... Ist ja auch einer meiner Auswanderungsgründe... denn hier in D. komme ich mir vor wie ein Student in der Hilfsschule... alles Kanlltüten. Ich h.... D.!

Du brauchst dir also wirklich keine Gedanken um mich machen... auf Teneriffa werde ich mit Sicherheit nach Kontakten zu Einheimischen streben und einen großen Bogen um die raffgierigen und dummdreisten Deutschdeppen machen.

Wirklich richtig, was du schreibst: auf sich selber verlassen! So habe ich das schon immer gemacht (machen müssen), denn hierzulande findet man keine echten Freunde. Hier hat das Geld alles kaputt gemacht...

Diesem Forum und seinen Mitgliedern gebührt hingegen ein besonderes Lob!! Außergewöhnlich nette Kontakte hatte ich bislang. dickes LOB!!!!

Viele Grüße

Madpat

P.S.: habe auch mittlerweile einige Aussteigerbücher gelesen. Anscheinend soll es auf einer der Inseln ein Dorf mit Aussteigern geben, die sich selber versorgen, völlig unabhängig von der Außenwelt. DAS wär ein leben! Mit denen würde ich gerne mal reden. So ein Leben könnte ich mir gut vorstellen... Kennt jemand so ein Dorf? Gibt´s vielleicht Mehrere? Habe auch was vom äußersten Norden Teneriffas gehört... da sollen auch welche leben... Weis jemand was?

• salvamor41
    geschrieben 1157536770000

Hallo Madpat,

vielen Dank für Dein ausführliches und aufschlußreiches Posting.

Allerdings haben nicht nur Deutsche ihre manchmal unangenehmen Eigenarten dort, wie wir erfahren haben, sondern auch die Einheimischen. Sie sind Insulaner, und manche ihrer Einstellungen sind selbst für Festland-Spanier schwer zu begreifen.

Aber das gilt halt alles nur tendenziell, hat keinen allgemein verbindlichen Charakter.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!