Hallo Claudia,
das Hotel kenne ich aus eigenen Erfahrungen. War jedoch nun schon länger nicht mehr dort. Keine Ahnung wie es jetzt gerade ist. Evtl. mal in meine frühere Bewertung gucken.
Die Reisezeit Juli/August ist halt Hochsaison. Das heißt eine Menge Touris in Puerto. Hauptsächlich gemischt mit Engändern, Deutschen, Festlandspanier und Niederländer. Das Wetter sollte sonnig sein mit gelegentlichen Wolkenbildungen. Regen ist zu der Jahreszeit nur selten zu erwarten. Die Poolanlage ist ordentlich für die Hotelgröße und gepflegt. Tipp, falls möglich nur mit Frühstück buchen. In der näheren Umgebung gibts eine irrsinige Menge an guten Restaurants und Bars. Von Fisch über Fleisch bis hin zu Nudeln ist alles dabei. Natürlich auch typische "Kanarische Küche". Besonders von mir zu empfehlen ist die Plaza del Charco (etwa 15 Gehminuten vom Hotel entfernt, immer an der Strandpromenade entlang), dort gibts das beste Eis Teneriffas in der Eisdiele Pingüino.
Der Norden von Teneriffa ist deutlich ruhiger und beschaulicher als der Süden mit seinem ganzen Trubel. Mit dem Mietwagen kommt man von Puerto über die halbe "Ringautobahn" TF 1 (meine ich) in knapp 1,5 Fahrstunden in den Süden. Als Tip, mit dem Mietwagen von Puerto nach Orotava und von dort immer bergauf in den Nationalpark Canadas de Teide auf der anderen Seite hinunter. So kommt man auch in den Süden und sieht noch eine Menge von der Landschaft.
Weiter individuelle Ausflüge sind problemlos mit dem einheimischen Busunternehmen TITSA möglich. Die Busse fahren in so ziemlich jede Gegend der Insel. Am Busbahnhof und unter der Unternehmenshompage gibts Infos dazu.
Hoffe damit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen zu Teneriffa helfe ich gerne weiter.