• maribel
    geschrieben 1207856142000

Bei unserem kürzlichem Urlaub erzählte uns Gregorio, ein wohl vielen bekannter Wanderführer in Puerto de la Cruz , eine kleine Anekdote, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Eine Mitwanderin fragte ihn, warum man den Weinanbau nicht professioneller betreiben würde, so wie z.B. in ihrem Heimatort an der Mosel . ;)

Gregorio schmunzelte und wir erfuhren einiges über den Weinanbau, was vielleicht in den Thread von Noki passen würde, aber da ich Ü40 bin, konnte ich mir das nicht alles merken. ;)

Hier die Anekdote : Früher , ganz viel früher liess man den Wein wachsen wie er wollte, und kümmerte sich nicht gross darum.

Eines Nachts aber, hatte sich ein Esel nach der Ernte auf die Felder geschlichen und sich an den Ranken genüglich getan, da sein Herr ihn sehr knapp bei Futter hielt.

Oh Je , der arme Kerl bekam am nächsten Tag eine grosse Tracht Prügel.

Bei der nächsten Ernte sah man dann aber das die Pflanzen, die der Esel gekürzt hatte viel mehr Trauben bekamen.

Seitdem beschneidet man die Weinstöcke auf Teneriffa, und somit hat der Esel den Canarios beigebracht, wie man Wein anbaut, nämlich indem man ihn beschneidet.

eigentlich hätte er ein Denkmal verdient, findet Ihr nicht auch ?

Falls sich jemand für Wein interessiert , dem kann ich das Weinmuseum in El Sauzal empfehlen .Casa del Vino

Das Gebäude, ein ehemaliges Gutshaus/Finca aus dem 17. Jahrhundert, ist schon einen Besuch wert. Im Innenhof steht eine alte Weinpresse und in den Ausstellungsräumen wird über die Geschichte des Weinanbaus auf Teneriffa informiert. Man kann man auch an einer Weinprobe teilnehmen und seinen Lieblingswein gleich vor Ort kaufen.

Täglich von 10-22 Uhr, sonntags 11-18 Uhr, Montags geschlossen.

Der Eintritt ist kostenlos, auch sehr schön ist der Blick von der Terrasse auf den Teide und das Meer.

So, das war eines der schönen Erlebnisse ;)

Gruss Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1207900430000

@maribel sagte:

Seitdem beschneidet man die Weinstöcke auf Teneriffa, und somit hat der Esel den Canarios beigebracht, wie man Wein anbaut,nämlich indem man ihn beschneidet.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Man beschneidet auch den Esel ????? Das arme Vieh.. nur um mehr Weintrauben zu bekommen muss er dafür seine Manneskraft lassen !! :shock1:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nein.. hab das schon verstanden ;) bin immer froh wenn ich was über meine Lieblingsinsel lesen kann ..

Danke maribel

• noki
    geschrieben 1207907635000

Guten Morgen Maribel,

das ist eine schöne Anekdote, und deren gibt es viele dort, und sie werden immer wieder gerne erzählt!

Überhaupt sind die Canarios große Geschichtenerzähler, und man fällt auch häufig darauf rein, wenn man sie für bare Münze nimmt. Die Einheimischen lieben es geradezu bei einem Glas Wein in gemütlicher Runde solche Geschichten mit sehr ernstem Gesichtsausdruck zu erzählen. Nur die anwesenden alten Leute lächeln dann immer ganz verschmitzt. Teilweise sind diese Anekdoten von Gerenationen überliefert, und werden gerne den Kindern erzählt. Ein paar davon kenne ich auch von den Fischern, aber ich fürchte ich bekomme die Pointe nicht mehr so ganz hin!

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!