• Starliner
    geschrieben 1205688297000

Hallo Teneriffa Urlauber,

ich bin nicht so oft auf dieser Kanaren Insel,so alle 4-5 Jahre mal(weil man ja auch noch aufgeschlossen für andere Ziele ist!),aber diesmal hat mich der Süden wieder angenehm überrascht-nicht nur vom Wetter daß in diesen 3 Wochen (23.2.-15.3.) dort beständiger und wärmer war als im Norden-auch die jetzt weiter ausgebaute Küste hinter Playa Las Americas ist toll und sehr ansprechend!Ab Puerto Colon über die Fanabe,vor allem die Playa del Duque Richtung Las Caletas haben mich echt begeistert!Eine herrliche Promenade folgt dem Küstenverlauf-Hotels (die nun mal eben überall sind) wurden im kanarischen Stil erbaut,der bereichernd aber nie störend wirkt.Ein Einkaufszentrum an der Promenade ("Mirador") wie ein kleines kabarisches Dorf gebaut...tolle weiße Strände an größeren und kleineren Buchten -

ich glaube man hat aus vergangenen Fehlern sehr gelernt und das ist gut so!Man darf nicht stur den Süden auf Playa Las Americas reduzieren-genausowenig wie Mallorca auf den "Ballermann".

Sicher gibts in P.l.A. noch einige "Betonburgen" - aber die gibts in Puerto de la Cruz genauso (El Tope,Atalaya usw.)-doch das ist nicht "der Süden" !

3x hab ich in der Zeit Puerto de la Cruz besucht und es kam mir viel enger,überlaufener und "fußgängerunfreundlicher" vor als die Orte im Süden!

Mich zieht in den nächsten Jahren zwar nichts mehr auf diese schöne Insel-eben weil ich ja sonst auf andere schöne Ziele verzichten müßte-aber ich bin überzeugt,sollte ich irgentwann mal wiederkommen,ist der Süden bis Las Caletas durchgehend als Urlauberregion erschlossen,mit schönen Stränden,Buchten und in die Landschaft angepassten Infrastrukturen-für offene Augen eine Wohltat...!

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • angiepaule
    geschrieben 1205690287000

Hallo Jürgen,

das ist schön zu hören. Leder hat uns auch (bisher) noch nichts auf diese Insel gezogen - wir sind fasziniert von den unendlich langen Stränden im Süden Fuerteventuras.

Aber immer wieder kommen die anderen Kanareninseln in die Planung, verlieren aber dann doch wegen dieser abstoßenden dicht aneinander gepflasterten Bettenburgen (die es natürlich auf Fuerte z.B. in Jandia ebenso gibt).

Kannst du denn Hotels benennen, die dir auf Teneriffa besonders gefallen haben? Ich würde mich gerne mal umschauen.

Danke!

Gruß Angie

Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten ;-))
  • Starliner
    geschrieben 1205692860000

Hallo Angie,

so von der Bauweise hat mir,beim Spazierengehen,das "Bahia del Duque" und das "Gran Hotel Anthelia"(Iberostar)-beide mit Gartenausgang direkt zur Promenade bzw.Strand gelegen-ich war aber nicht drin,es sind aber 4-Sterne Häuser,vielleicht findest Du ja da was...?

Auf Google Earth findest Du sicher auch die Lage genauer nachvollziehbar...-

viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

• angiepaule
    geschrieben 1205697143000

danke dir! werde mich gleich mal umschauen :D

Gruß aus Bayern ;)

Angie

Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten ;-))
  • Holydayer
    geschrieben 1205753874000

@Jürgen:

Also, wenn ich ich mir Hotels in P.d.l.A. ausuchen könnte dann wären die 2 von dir genannten auch meine Favoriten, wobei beide aber 5 Sterne Hotel sind.

Gruß

• fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1205757324000

@Jürgen..

ja da gehen die Meinungen halt echt auseinander.. ich wollte zum Beispiel bei einem Urlaub auf einer Insel vulkanischen Ursprungs nicht an einem künstlich angelegten Strand mit weißem Sand baden.. dann könnt ich ja auch woanders hinfliegen.

Und gerade weil es in Puerto de la Cruz wie Du schreibst manchmal "fussgängerunfreundlich und eng" ist finde ich es dort so schön. Ist dadurch viel gemütlicher weil man das Gefühl hat das halt nicht alles an dem Ort extra für Touristen gebaut wurde..

Wir sind dieses Jahr ja im September wieder auf der Insel und ich werde mal einen Tag für den Süden einplanen und mal schauen ob ich ihm vielleicht doch was abgewinnen kann... :D

Grüße vom hessischen Altrhein :laughing:

Kai

• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1205757526000

Kai, lass uns mal lieber im Norden bleiben! Der Süden ist nicht`s für uns! ;)

• Starliner
    geschrieben 1205759268000

Hallo Kai,

vielleicht bist Du nach 14Jahren Nord-Teneriffa (hast Du das nicht mal irgentwo angemerkt?) auch ein wenig auf den Norden "fixiert" ?

Ich meine so nach dem Motto : 1x dahin,Immer dahin? ;)

Ich hab auch schon in Puerto de la Cruz Urlaub verbracht (Atalaya im Taoro Park),bin aber auch gerne woanders!

"Künstliche Strände" und Vulkaninsel finde ich auch nicht als Widerspruch-

auf Lanzarote wohnt man ja auch nicht im Timanfaya Nationalpark-und der Ursprung der Insel auf Wanderungen zu erkennen ist doch allemal umfeldfreundlicher als darin zu wohnen.Das Lago Martianez ist übrigends auch "künstlich",nicht wahr?

Klar wurde Puerto nicht nur für den Tourismus erbaut-aber er ist in Massen vorhanden und überflutet den Ort,der sich einfach nicht mehr ausdehnen kann!

Soviel noch : ich bin kein Lobbybeauftragter für Süd-Teneriffa -

ich mag Puerto genauso wie Garrachico,immer mal einen Abstecher wert (war auch wieder im Bot.Garten,im Martianez,am Hafen,im Taoro-Park...eben den üblichen Turn) - ich gehe aber mit offenen Augen,unbefangen und mit viel Vergleichserfahrung über die Insel und bin Fakten und Veränderungen eigentlich sehr aufgeschlossen.

Nicht für ungut -wäre ja auch schlimm wenn alle Nordurlauber jetzt plötzlich in den Süden wollten oder umgekehrt :D

Viele Grüße

Jürgen

• fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1205770026000

@Jürgen..

wie gesagt .. auch ich bin ja kein absouter Verfechter oder Teneriffa-Nord-Beauftragter und würde jederzeit einem Badeurlauber den Süden empfehlen, aber mir persönlich sagt der Norden halt mehr zu..

Auch um Touren über die Insel zu starten finde ich den Norden einfach praktischer als den Süden...

Werde aber auf jeden Fall dieses Jahr mal mehr Zeit investieren um mich mal im Süden noch genauer umzuschauen..

Meine Mutter ist übrigens für einen Sonnentank-Urlaub gerade in Las Americas und fühlt sich dort auch sehr wohl.

Gruss Kai

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!