Hallo Teneriffa Urlauber,
ich bin nicht so oft auf dieser Kanaren Insel,so alle 4-5 Jahre mal(weil man ja auch noch aufgeschlossen für andere Ziele ist!),aber diesmal hat mich der Süden wieder angenehm überrascht-nicht nur vom Wetter daß in diesen 3 Wochen (23.2.-15.3.) dort beständiger und wärmer war als im Norden-auch die jetzt weiter ausgebaute Küste hinter Playa Las Americas ist toll und sehr ansprechend!Ab Puerto Colon über die Fanabe,vor allem die Playa del Duque Richtung Las Caletas haben mich echt begeistert!Eine herrliche Promenade folgt dem Küstenverlauf-Hotels (die nun mal eben überall sind) wurden im kanarischen Stil erbaut,der bereichernd aber nie störend wirkt.Ein Einkaufszentrum an der Promenade ("Mirador") wie ein kleines kabarisches Dorf gebaut...tolle weiße Strände an größeren und kleineren Buchten -
ich glaube man hat aus vergangenen Fehlern sehr gelernt und das ist gut so!Man darf nicht stur den Süden auf Playa Las Americas reduzieren-genausowenig wie Mallorca auf den "Ballermann".
Sicher gibts in P.l.A. noch einige "Betonburgen" - aber die gibts in Puerto de la Cruz genauso (El Tope,Atalaya usw.)-doch das ist nicht "der Süden" !
3x hab ich in der Zeit Puerto de la Cruz besucht und es kam mir viel enger,überlaufener und "fußgängerunfreundlicher" vor als die Orte im Süden!
Mich zieht in den nächsten Jahren zwar nichts mehr auf diese schöne Insel-eben weil ich ja sonst auf andere schöne Ziele verzichten müßte-aber ich bin überzeugt,sollte ich irgentwann mal wiederkommen,ist der Süden bis Las Caletas durchgehend als Urlauberregion erschlossen,mit schönen Stränden,Buchten und in die Landschaft angepassten Infrastrukturen-für offene Augen eine Wohltat...!
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen