Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag noch nicht zu spät dran un der Urlaub steht noch bevor, aber ich war bereits 4x in Puerto de la Cruz und finde es einfach nur toll, ein richtiger gemütlicher Urlaub!
Meine Tipps drehen sich überwiegend ums Essen:
1) Wir sind immer im ehemaligen Kloster Meson el Monasterio beim Essen. Entweder mit dem Mietwagen zu erreichen oder mit dem Taxi. Das ist in Los Realejos oberhalb von Puerto und man hat einen tollen Blick über die Stadt. Hier laufen Hühner frei herum zwischen den Restaurants und es gibt ein Fischlokal, ein Steaklokal, eine Brasserie und oberhalb gibt es einen Bildstockweg! Dort haben wir schon tolle Bilder gemacht! Das Essen ist wirklich super!
2) an der Plaza in Puerto de la Cruz gibt es ein Restaurant das Columbus heißt. Dort geht es abends immer "recht zu", was heißen soll, dass dort viele Straßenverkäufer sind und viele Touristen, aber wer sich selber nicht stressen lässt und einfach gemütlich sitzen möchte und dem Treiben zu schauen will - genau richtig! In dieses Restaurant gehen wir immer, wenn wir Nudeln aller Art möchten, also ein Pasta-Tipp! Ebenfalls lecker schmeckt dort das Eis!
3) direkt gegenüber auch an der Plaza ist das Restaurant "La Casona". Hier ist unser Lieblingskeller Miguel! Er erkannte meinen Mann nach 7 Jahren wieder (die Familie meines Mannes hat dort in seiner Kindheit) regelmäßig Urlaub gemacht. Das ist schon ein Grund dort hinzu gehen - vor allem wenn Miguel sein Quantanamera über die Plaza schmettert. Aber was ich dort wirklich jedem empfehlen kann ist der Feuerspieß! GIGANTISCH LECKER!!!
4) Wenn man von der Plaza richtung Martianez entlang flaniert, kommt man irgendwann am Rancho Grande vorbei! Meiner Meinung nach super zum Steak Essen. Hier gibt es auch eine schöne Mitnahme-Thecke mit sämtlichen Leckereien!
5) Wenn man weiter läuft, kommt eine kleine Kapelle bei mehreren Treppenstufen und hier gegenüber liegt der "Waffelhugo" (keine Ahnung wie der Laden heißt, aber die Waffeln durften bereits meterweit). Egal wie voll man ist, hier halten wir immer an! Mit Sahne, mit Schokoladensoße, mit Nüssen - yummie!!!
6) Die gleiche Straße weiter kommt das Cafe de Paris: wer nachmittags ein Stück Kuchen und einen Kaffee möchte ist dort goldrichtig! Abends kann man dort auch gut Essen und es gibt immer Live-Musik mit einer Tanzfläche (allerdings eher für die ältere Generation), aber es gefällt auch uns mit 30 Jahren dort so gut, weil alle Menschen einfach gemütlich und fröhlich dort sitzen!
Weitere Tipps:
1) Shopping: Die Einkaufszentren in Santa Cruz haben für meinen Geschmack stark nachgelassen! Es reicht wirklich vollkommen aus, ins La Villa (an der großen Autobahn zwischen Puerto de la Cruz und Los Realejos) zu gehen. Dort kann man bummeln und zwischendurch gemütlich die Füße ausruhen. Mein letzter Erfolg waren 400,- € an einem Tag für über 40 Kleidungsstücke!
2) Loro Parque brauche ich nicht erwähnen! Für uns ein Teneriffa-MUSS!
3) Auf den Teide fahren wir bei jedem Urlaub mind. 1x. Diese Ausflüge und weitere Touren (mal in den Süden, mal nach Santa Cruz) machen wir grundsätzlich mit dem Mietwagen, daher kann ich keine Tipps zu geführten Touren geben.
So, dann wünsche ich ganz viel Spaß in meinem geliebten und vermissten Puerto und wer noch Fragen hat - jederzeit gerne!!!