• kentucky
    geschrieben 1198285160000

Hallo liebe Teneriffa-Urlauber!

Wer sich jetzt ueber die Wintermonate einen sonnigen Urlaub auf Teneriffa goennt und einen Ausflug auf den Pico del Teide plant, fuer den habe ich einen guten Tipp:

Wir sind momentan im Gran Hotel Roca Nivaria an der Costa Adeje im Sueden Teneriffas (uebrigens ein sehr, sehr empfehlenswertes Hotel! Bewertung folgt, wenn wir wieder zu Hause sind!).

Bei strahlend blauem Himmel haben wir uns heute mit unserem Mietwagen auf den Weg in den Teide-Nationalpark gemacht, mit dem Ziel, mit der Gondel bis hinauf auf den Teide zu fahren.

Nach ca. 50 km Anfahrt bis zur Talstation in ca. 2.250 m Hoehe waren wir erst mal erstaunt, dass keine grosse Warteschlange zu sehen war. Bei naeherer Betrachtung sahen wir dann die leuchtend rote Anzeigetafel "wegen Vereisung geschlossen". Nachdem es zuerst hiess, es wuerde eventuell doch noch geoeffnet werden (ca. 14.00 h) hiess es dann eine halbe Stunde spaeter, dass heute nichts mehr gehen wuerde und eventuell Morgen wieder der Betrieb der Gondel aufgenommen wird. Das war natuerlich doch aergerlich, zumal ich mich schon sehr auf die bestimmt tolle Aussicht vom Gipfel aus gefreut hatte!!!

Es ist daher absolut ratsam, vorab vielleicht mal telefonisch nachzufragen, ob denn die Bahn faehrt, wenn man unbedingt zum Gipfel hinauf moechte.

Natuerlich hat man auch von der Talstation sehr schoene Ausblicke auf den Teide und die Cañadas, aber das hatten wir vor 2 Jahren auch schon einmal gesehen und uns hatte jetzt speziell die Fahrt zum Gipfel interessiert.

Daher mein guter Rat: wer unbedingt auf den Gipfel moechte und vom Hotel aus bereis den verschneiten Teide sieht: vorher nachfragen, bevor man unnoetig hinauf faehrt!

Aber nichts desto trotz hatten wir einen schoenen Ausflug in den Nationalpark erlebt und zum Abschluss gab es dann noch einen sehr leckeren und fangfrischen Fisch in Los Abrigos Im Restaurante "Perlas del Mar", das wir nur empfehlen koennen (wunderschoene Aussenterasse mit Sonnenschein bis zum Sonnenuntergang und eine tolle Speisekarte!).

"Sonnige Gruesse" von Teneriffa ins eiskalte Deutschland,

Sandra

• galiz11
    geschrieben 1198887074000

Hallo, um auf den Gipfel des Teide zu kommen, muss man von der Bergstation der Seilbahn noch ca. eine halbe Stunde zu Fuss gehen, man braucht für diese Strecke allerdings eine Erlaubnis der Nationalparkbehörede in Santa Cruz, sonst kommt man nicht auf den Gipfel.

Und ja es stimmt, man hat einen gewaltigen Blick vom Gipfel, waren vor 3 Jahren ganz oben und es war echt gewaltig, man sah fast die ganzen Kanaren.

Habe schon des öfteren gehört, dass die Bahn in den Wintermonaten nicht immer fährt, sei es wegen Wind, Wetter, Revision oder auch Vereisung. Wir waren im November auch dort und es war geschlossen.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!