• Ina**30
    geschrieben 1265807691000

Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert, die ihren Urlaub auf Teneriffa verbringt.

Es würde auf der ganzen Insel ein heftiger Magen-Darm-Virus "herumgehen"!! Der Arzt meinte anscheinend, dass der Virus im Moment auf der ganzen Insel in der Luft liegen würde!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meinen für Anfang März angesetzten Teneriffaurlaub überhaupt antreten soll! Anscheind haben sich ziemlich viele Leute angesteckt, da die Ansteckungsgefahr ziemlich hoch wäre!

Weiß vielleicht jemand wie schlimm dieser Virus wirklich ist/bzw. ob er sich wirklich so schnell verbreitet?

Vielen Dank!!

• sidekumköyfan
    geschrieben 1265808714000

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welcher Virus da gerade unterwegs ist. Aber da meine beiden Kinder das sehr oft haben, vorallem in den Wintermonaten, kenne ich mich damit recht gut aus.

Den Urlaub würde ich nicht absagen. Bis dahin ist es sicher wieder vorbei. Meist gehen solche Sachen genauso schnell weg, wie sie gekommen sind.

Genieße dir Vorfreude auf deinen Urlaub und haben dann einen schönen Aufenthalt auf Tenneriffa.

fg sidekumköyfan

• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1265809851000

Der geht im Moment auch hier in Deutschland in einigen "Ecken" um! Und bis März hast Du noch ein Weilchen Zeit! ;)

• plackerer
    geschrieben 1265813909000

Wird wahrscheinlich der Norovirus sein.

Habana--irgendwie geht alles.
  • Anita-Andreas
    geschrieben 1265830814000

Sollte es wirklich der Noro- oder Rotavirus sein, muß man normalerweise 1 - 3 Tage mit starkem Durchfall und Erbrechen rechnen. Bei Menschen die bereits geschächt (immunschwäche od. ähnliches) würde ich in ein krankenhaus gehen. Auf Teneriffa sind diese jedoch vorhanden. Eine gute Privatklinik ist in Playa de las Americas. An deiner Stelle würde ich mir jedoch nicht so viele Sorgen machen, pack dir jedoch Elektrolyte (Apotheke), Durchfallmittel und was gegen übelkeit mit ein, das schadet nicht. Ich denke allerdings das, das Ganze bis März wieder vorbei ist.

Auch bei uns ist mom. Regional der Norovirus unterwegs, also keine Panik. Freu dich auf deinen Urlaub.

L.G. Anita :p

• Louboutin
    geschrieben 1265834988000

@ Ina**,

egal um welches Virus ( das Virus ;) ) es sich handelt würde ich mir an Deiner Stelle diesbezüglich noch keine Gedanken machen, da Du ja erst im März dort urlauben willst.

Die beste Vorsichtsmaßnahme ist und bleibt Hygiene. Ein Virus verbreitet sich nunmal immer rasend schnell. Um dem entgegenzuwirken kannst Du im Grunde nur die gleichen Vorkehrungen treffen wie bei der Schweinegrippe. Das ist zwar keine 100% Versicherung, doch kannst Du damit meist größeren Schaden abwenden.

Solltest Du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch an einer Virusinfektion erkranken ist das allerwichtigste für ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Als " gesunder " Mensch sollte die Erkrankung dann in ein paar Tagen überstanden sein.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • mcgee
    geschrieben 1265835665000

@Ina** sagte:

Es würde auf der ganzen Insel ein heftiger Magen-Darm-Virus "herumgehen"!! Der Arzt meinte anscheinend, dass der Virus im Moment auf der ganzen Insel in der Luft liegen würde!

Hallo,

also in der Luft liegt der Virus nicht bzw. nur direkt beim Erbrechen :shock1: , aber ansonsten kann er überall "abgelagert" sein. Also immer wieder Hygiene, Hygiene, Hygiene und schauen, was man zu sich nimmt. Das ist sicherlich leicht gesagt, aber andere Vorbeugemaßnahmen, wie z.B. ein Impfung, gibt es dafür nicht. Nicht auf Teneriffa, nicht in D oder in Hintervordistan...

Aber zum Mars fliegen... ;)

LG

• gkaiserrompf
    geschrieben 1265838505000

Wenn du dir was einhandeln willst dann hast du die besten Möglichkeiten in der Schlange am Flughafen und in engen Flugzeug mit Klímaanlage.

Auf die Kanaren solltest du nur Sonnenschutzmittel mitnehmen, denn das ist dort richtig teuer.

Medikamente sind sehr viel günstiger und in den Urlaubsgebieten verstehen viele in den Apotheken etwas deutsch.

Eine Auslandskrankenversicherung haben wir für das ganze Jahr abgeschlossen, lohnt sich immer.

Preise,Leistung und Selbstkosten vergleichen.

So, und nun nur an einen schönen Urlaub denken.

Gruß Gudrun

Ach übrigens, ich habe jetzt eine schöne Erkältung. Vor 4 Wochen auf Teneriffa ging es mir sehr viel besser.

• erdbeereis
    geschrieben 1265899821000

Oh, da kann ich mitreden :-)

Wir waren vor 3 oder 4 Jahren auch schon mal da und was soll ich sagen: mein Kleinkind hatte sich auch sowas eingefangen. 2 x war der Arzt da, weil er nix mehr essen und trinken konnte. Ich dachte schon, wir landen im Krankenhaus. Aber Gott sei DAnk ging es dann ohne. Leider hat sich dann noch jemand von uns angesteckt, sodaß wir von 9 Tagen nur 2 Tage hatten, wo wirklich Entspannung herrschte. Der Arzt meinte, das wär Alltag.

Ich kann nur empfehlen, eine Auslandskrankenvers. abzuschliessen. Ansonsten kann man sich das überall holen, egal, wo man hinfährt. Nur komisch, daß es scheinbar gehäuft dort auftritt.

Auf Mallorca hatten wir es dann nochmal aus dem Pool, schöne fette Mittelohrentzündung bei beiden Kindern.

Wir haben jedenfalls gelernt. In den Pool lasse ich meine Kinder nicht mehr, deshalb fahren wir seither nach Mallorca mit direkter Strandlage. Und seither haben wir auch nichts mehr gehabt und meine Kinder sind im Meer sowieso glücklicher.

Mone

• poly3
    geschrieben 1266514134000

Also, ich bin jetzt nen paar Tage hier aber von einem Magen-Darm-Virus merkt hier

niemand was und wird auch nicht geredet. Ich selber merk natuerlich auch nichts.

Ich denke das war ein Fehlalarm - zumindest hier im Sueden.

Also keine Panik und schoenen Urlaub.

VG Poly3

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!