Jana, meine Güte, macht euch doch nicht verrückt, oder laßt euch machen!
Die Straßen dort sind größtenteils besser ausgebaut und sicherer als so manch eine hier in den Mittelgebirgen oder in Bayern. Womit keinesfalls gesagt ist, dass, wenn ihr hier die Kehren fahren könnt, es auch dort könnt und leichtsinnig werdet. Die kleineren Autos sind auch viel besser geeignet, weil viel wendiger. Gut und üppig motorisiert sind sie alle. Ich würde euch nicht wünschen dort mit einer Nobelkarosse fahren zu müssen, wo ihr mit dem Kleinen mühelos manöverieren könnt! Ihr kommt eh nicht schneller voran, weil ihr einfach nicht schneller als km/h fahren könnt, ihr kommt halt nur eher und schneller in die Klinik!
Sträßchen, die nicht mit "Sonntagsfahrzeugen" befahrbar sind, wie Forststraßen, Rettungswege und Sicherheitsabkürzungen sind für die Allgemeinheit sowieso verboten und dementsprechend markiert. Z. B. ein Sträßchen mit dem man eine riesige Schleife zum Teide hoch abkürzen kann, bei Guia - Aripe. Das Gelächter war auf der Gegenseite als der Motor die Steigung von guten 21 - 25 % nicht mehr schaffte. Und wer da einmal anhält, weil er anhalten muß oder schalten muß weil er gepennt hat, hat unweigerlich verloren!
Gegen die Tücken der Steinschläge von Hängen könnt ihr sowieso nichts machen, aber dort stehen Warnschilder; und laßt es euch nur ja nicht einfallen deswegen weiten Abstand von der Felswand zu halten! Das wäre das Dümmste was ihr tun könnt, oder habt ihr schon mal einen Steinschlag gesehen wo die Felsen direkt an der Wand lagen? Nein, sie lagen immer schön auf der anderen Straßenseite, weil si von der Abrißkante ja nicht sofort runterplumsen, sondern wie ein Skispringer über die felsnahe Straßenseite hinwegspringen!
Ich könnte immer sauer werden, wenn ich all das lese was hier und anderswo an Warnungen, Weisheiten, Ratschläge usw. verbreitet wird! Ihr verweigert doch auch nicht das Milchholen nur weil ihr auf einem Blatt ausrutschen könntet!
Rechts fahren, wenn möglich rechtzeitig eine breitere Ausweichstelle ansteuern bei einem entgegenkommenden LKw, und Schotterbanketten meiden, und hupen, egal ob bergan oder -ab! Das soll eure Devise und oberstes Gebot sein.
Gruß Dieter