Kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut durch Teneriffa? Weiß einer wie die Preise dort so sind?
Öffentliche Verkehrsmittel
-
geschrieben 1208691261000Urlaub ist doch was schönes. Nur leider ist die Zeit viel zu kurz!
-
geschrieben 1208725642000
Oh ja! Man kommt gut über die ganze Insel! Es bedarf manchmal nur einiges an Zeit und Geduld.
Das öffentliche Verkehrsnetz ist hervorragend ausgebaut und organisiert, und dazu noch unschlagbar preisgünstig.
Es gibt so viele verschiedene Linien die dort fahren, ich meine nun Schnellbusse, Busse, die nur wenig halten und solche, die jedes Haus an der Straße anfahren.
Übrigens, an den Landstraßen ist es so, dass man nur die Hand heben muß und der Bus hält, ob Haltestelle oder nicht! Um sich aber eine richtige Rundfahrt zusammenzustellen, braucht es ein wenig Logistik (das ist der moderne Ausdruck für: Wann, wie, wohin, warum!) Manchmal, so gegen die Mittagszeit, laufen die Uhren der Fahrer allerdings auch etwas anders!
So ist mir das geschehen in Tamaimo. Der Bus hielt vor einer Bar an, der Fahrer nahm sein "Lunch-Paket" und verschwand in der Bar für mindestens eine Stunde. Es war Siesta, das sollte man mit beachten! Allerdings war es ein Bus, der jedes Örtchen anfährt. Niemand der Mitfahrenden hat sich daran gestört.
Das betrifft aber nicht die größeren Streckenlinien!
Strecken- und Linienpläne bekommt man überall in den Hotels und den Knotenpunkten der Linien.
Wenn man Zeit hat, macht es sehr viel Spaß mit einem dieser "Milchkannenbusse", die überall halten, zu fahren. Es hat mich einmal eine Zwischenübernachtung in einem weit entfernten Ort gekostet!
Und darüber war ich überhaupt nicht böse!
Gruß
Dieter
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht! -
geschrieben 1208799538000
oh danke das ist nett dass du so ausführlich geantwortet hast.
Urlaub ist doch was schönes. Nur leider ist die Zeit viel zu kurz! -
geschrieben 1208808074000
zur Ergänzung :
mit den " Bonu-Bus-Tickets " zu € 12 oder € 30 spart man ab 20 km,
ca. 40-50 % des normalen Fahrpreises und im Stadtverkehr ca. 25 %.
Verkauft werden sie an den Busbahnhöfen oder Zeitungskiosken.
Dieses Ticket kann auch von mehreren Personen benutzt werden. Bei Fahrtantritt nennt man dem Fahrer sein Ziel und steckt die Karte in den Entwertungsautomaten, reicht das Ticket bei der letzten Fahrt nicht mehr, kann man den reduzierten Preis in bar nachzahlen.
Die Fahrpläne findest Du unter www.titsa.com
Wünsche Euch schon mal einen schönen Urlaub !
Gruss Maribel
Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa