• Florian80w
    geschrieben 1474139748000

So, nun ist es gebucht, wir sind im Dezember 9 Tage in El Medano und mieten für die gesamte Zeit ein Auto. Fragen:

1. Aktueller Reiseführer empfiehlt Ankunft vor 10.00 an der Teide-Talstation wegen Wartezeitminimierung. Gilt das ganzjährig?

2. Ist der Weg von der Bergstation zum Krater eher ein relativ gemütlicher Spaziergang oder eher was fast Hochalpines? Meine Frau hasst steil bergauf und bergab.

3. Der Reiseführer warnt vor Klau aus dem Auto und vor Autoklau durch "Nichtkanaren". Wie sieht das Risiko dafür speziell in eher gering besiedelten Gegenden aus?

Ich war vor 15-20 Jahren zweimal auf der Insel, habe wegen Schlechtwetter bzw. Defekt den Teide nicht erlebt und kam auch nicht in den Norden.

• Reisemäuserich
    geschrieben 1474193242000

Hallo Florian80w,

es ist von Vorteil recht früh an der Talstation der Teideseilbahnzu sein, unter volcanoteide.com kannst Du auch nachschauen ob sie überhaupt fährt.

Soweit ich gesehen habe ist der Aufstieg zum Krater nicht einfach es geht in kurzen Serpentinen hoch. Du brauchst auch eine Genehmigung, es wird am Einstieg kontrolliert. Durch die Höhe ist es auch etwas anstrengender mit dem Aufstieg.

Wir waren im Februar 2016 das letzte mal auf Teneriffa und hatten am Parkplatz des Zapato de La Reina eine besondere Begegnung. Ich bin aus dem Auto gestiegen und habe Fotos gemacht, mein Mann hörte was im Radio und wollte nachkommen. Es dauerte mit dem Radiobericht etwas länger und ich kam zurück! An der Fahrerseite stand ein Mann mit Landkarte, an der Beifahrerseite stand etwas nach hinten versetzt ein weiterer Mann. Was wollten die wohl?

Mein Mann hätte aussteigen sollen und dem "Herrn" einen Punkt auf der Landkarte zeigen den er suchte. In der Zwischenzeit würde der andere "Herr" das Auto ausräumen.

Leider kam es nicht dazu ich kam zu früh zurück. Bei Pausen immer das Auto von innen verriegeln.

Bitte nichts im Auto liegen lassen, egal wo, die ausländischen Diebe sind überall.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

Schönen Aufenthalt wünsche ich Euch.

• Florian80w
    geschrieben 1474202457000

Danke für deine Infos.

Vulkankrater gucken werden wir dann vermutlich auslassen. Nicht ganz zu unterschätzen ist gerade auch bei fehlender Anpassung und etwas Anstrengung die Höhenkrankheit, wie ich bereits mehrfach bei anderen Urlaubern in den Alpen beobachten konnte, beispielsweise am Kitzsteinhorn, wo man ebenfalls per Seilbahn ruckzuck auf über 3000 Meter kommt.

Auto von innen verriegeln wird leider in immer mehr Ländern sinnvoll bzw. empfohlen, ebenso Nichtanhalten bei vermeintlichem Unfall/Panne eines anderen Autos und daneben winkt jemand um Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!