Hallo ich fliege mit Freunden im September nach Teneriffa und wir haben eine Villa in Chayofa. Wir wollen gerne abends sowie Tagsüber gerne tolle Aussichten genießen und die schönsten Sonnenuntergänge auf der Insel bestaunen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der in sich in Teneriffa gut auskennt und Insider Aussichten kennt. Zu erwähnen ist das wir die Möglichkeit haben mit dem Auto zu fahren. Ich hoffe das es hier paar schöne Vorschläge gibt die mein Herz für romantische und atemberaubende Sonnenuntergänge höher schlagen lässt.
Schöne Aussichten in Teneriffa
-
geschrieben 1721398135416
-
geschrieben 1721414792922 , zuletzt editiert von Taurus64
Hallo Urlauber5015,
...erstmal "Willkommen im Forum"
Und nun zu deiner Frage: Einen mMn sehr schönen Blick auf den Sonnenuntergang könnt ihr vom Punta del Teno (westlichster Punkt Teneriffas) aus genießen. Die Zufahrt dort hin ist aber nur eingeschränkt möglich, da die Straße von Dienstags bis Donnerstags jeweils zwischen 10 Uhr und 19 Uhr und von Freitags 10 Uhr bis Montags 19 Uhr gesperrt ist. Da im September die Sonne auf Teneriffa zwischen 19:51 und 20:25 Uhr untergeht (jenachdem wann im Sptember ihr dort seid), passt es aber mit der Anfahrt mit dem Auto. Die Fahrt dort hin ist aber etwas abenteuerlich, da die Straße nicht gerade gut ausgebaut ist, sich an den teilweise recht steilen Berghängen des Teno-Gebirges entlangschlängelt und ein paar Tunnel zu durchqueren sind. Auf jeden Fall sollte man auf der Rückfahrt im Dunkeln Vorsicht walten lassen. Zu erreichen ist der Punta del Teno von Chayofa aus über die TF1 bis Santiago del Teide, dort weiter über die TF82 bis Icod de los Vinos und von dort aus über die TF42 nach Buenavista del Norte. Man kann auch hinter El Tanque ein gutes Stück abkürzen indem man die Abzweigung über die TF421 nach Las Cruces fährt. Ab Buenavista del Norte geht's dann bis zum Punta del Teno über die TF445. Eine Alternative wäre noch diese Tour mit einem Besuch des Bergdorf Masca zu verbinden. Dann fahrt ihr ab Santiago del Teide über die TF436 nach Masca und von dort dann weiter nach Buenavista del Norte. Ihr solltet aber bedenken, dass die Parkdauer in Masca auf 2 Stunden begrenzt ist und ihr eure Zeit entsprechend plant. Die Strecke über Masca ist allerdings einiges abenteuerlicher, da die Bergstraße sich in vielen Serpentinen windet und sehr schmal ist, was bei Gegenverkehr schonmal etwas problematisch werden kann. Generell solltet ihr ausreichend Zeit einplanen, da man auf den vermeintlichen kurzen Distanzen wegen der Bergstrecken doch einiges länger braucht. Hoffe ich hab euch jetzt etwas auf den Geschmack gebracht und die Bergstrecke über Masca schreckt euch nicht ab. Masca und die Tour dort hin ist auf jeden Fall sehenswert und ein Erlebnis.
Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub auf Teneriffa und viele unvergessliche Eindrücken...
Gruß Taurus64
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! -
geschrieben 1721484862944
Hallo Urlauber 5015,
ganz so weit brauchst du nicht zu fahren wie Taurus64 meint.
Die Strecke zur Punta del Teno ist wirklich abenteuerlich. Warum in die Ferne schweifen….Los Gigantes, Fañabè Strand . Sonnenuntergang am Teide ist auch sehr schön, aber nicht immer so farbenreich wie man es gerne hätte. Wenn die Sonne im Wasser untergeht ist schöner und… wenn er beim ersten Mal nicht so toll ist könnt ihr es nochmal versuchen.
Viel Glück wünscht Reisemäuserich
-
geschrieben 1721506738121
@Reisemäuserich
Da stimme ich dir zu, es gibt auch andere Orte. Ich will deine genannten Orte auch nicht schlecht machen. Aber es wurde mMn nach besonderen Orten gefragt und das ist und bleibt in meinen Augen der Punta del Teno. Die abenteuerliche Anfahrt und dann zu sehen wie die Sonne mit einem tollen Farbenspiel im Meer untergeht und die Steilhänge des Teno-Gebirges in ein malerisches Licht taucht ist ein Erlebnis.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! -
geschrieben 1721751991470
Vielen Dank für eure Tipps, liebe Teneriffa-Experten!
Ich habe alles auf unsere "Möchte ich sehen"-Liste gesetzt. Wir fliegen Ende September bis Anfang Oktober. Vielleicht hilft das, um für diese Jahreszeit die besten Sonnenuntergänge zu erleben.
Die Öffnungszeiten für Punta del Teno sind super, da können wir super damit planen. Danke @Taurus64.