• cheakyboy
    geschrieben 1307460944000

Hallo, 

ich werde im August nach Teneriffa gehen, nach Lanzarote und Gran Canaria ist es meine 3 Kanareninsel die ich mir ansehen möchte. Meine Frage an die Teneriffa Experten oder alle die schon mal dort waren ist nun, wie ist der Zustand der Straßen auf Teneriffa?

In Gran Canaria fand ich es schön, auf Straßen zu fahren, die sich den Berg hochgeschlängelt haben und man ständig anhalten konnte um den Ausblick zu genießen. Ich habe gerade bei Google-Maps etwas gekuckt und da sieht es für mich so aus als ob es im Gebirge nicht viele Dörfer oder Straßen gibt, im vergleich zu GC. 

Vielen Dank in voraus

• gkaiserrompf
    geschrieben 1307474630000

Dann fahr mal Richtung Masca, egal von welcher Seite.

Das geht aber nicht mit Google Maps, versuch mal You Tube.

Warum fahrt ihr alle im Sommer nach Teneriffa, hier ist es wärmer als in Puerto de la Cruz! Das kommt im Winter nie vor  :p

Gruß Gudrun

• poly3
    geschrieben 1307477100000

@cheakyboy

Die Strassen sind alle in sehr gutem Zustand. Das Geld aus Brüssel muß ja irgendwie

angelegt werden. Berge hochschlängeln kannst Du auf Teneriffa auch, schließlich gibts

hier den höchsten Berg Spaniens, auch Orte zum Anhalten sind auch genügend da.

Also dann - Gute Fahrt!

poly3

• cheakyboy
    geschrieben 1307478912000

Ok, dann kann ich ja beruhigt meinen Mietwagen für 7 Tage reservieren und mich auf den Urlaub freuen. Vielen Dank und ich bin für weitere Tipps dankbar, wenn ihr welche für mich habt :-)

• Bubilein
    geschrieben 1307481523000

...weitere Tipps findest du hier ;)

• SardineMartina
    geschrieben 1309298158000

Insgesamt finde ich die Straßen auf Teneriffa im Inselinneren besser befahrbar als auf Gran Canaria.  Auf Teneriffa geht eigentlich nur eine Straße mittig duch den Nationalpark und um den Teide, ein Hochplateau. Ortschaftten sind dort kaum zu finden.Die gibt es eher in tieferen Regionen rund um den Nationalpark.

Bin gerade seit 14 Tagen aus G.C. zurück. Dort hatte ich f. 1 Woche einen Leihwagen. Die abenteuerlichste Fahrt hatte ich von San Nicolas nach San Bartolome über die GC 210/606 + 60. Tolle Landschaft, immer Wieder Möglichkeiten zum Anhalten (so lange keine anderen Autos in der Nähe sind), aber die Straße hat mir streckenweise Angst bereitet. Sie ist auf gut 30 Kilometern gerade mal so breit, daß sich 2 Pkw an manchen Stellen nicht gleichzeitig begegnen können, weil auf der einen Seite ein Abhang (manchmal auch ohne Leitplanke/Begrenzung) auf der anderen Seite Felsen sind.  Zum Glück hatte ich so gut wie keinen Gegenverkehr und notfalls gibt es immer mal wieder breitere Stellen. Gefühlte 1000 Serpentinen und immer wieder uneinsehbare Kurven.  Eigentlich hätte ich, um den Gegenverkehr zu warnen, ständig hupen müssen. 

Nach dieser Fahrt habe ich nur noch kleinere Touren unternommen, obwohl ich gern den Norden noch erkundet hätte.  Denn auf der Karte sehen fast alle Straßen im Landesinneren extrem kurvig aus.  Einmal hat mir gereicht.

• nate1
    geschrieben 1309335847000

@SardineMartina

So gut scheints Du Teneriffa nun doch nicht zu kennen, denn die Insel besteht nicht nur aus dem Nationalpark Teide. Die Straßen beschränken sich deshalb auch nicht nur auf die zum, im und um den Nationalpark Teide. Es gibt dort sehr wohl auch viele abenteuerliche, serpentinenreiche und enge Straßen. Allein schon die Straße zur Masca-Schlucht ist ein Abenteuer für sich, auch die Straße vom Teide runter ins Orotava-Tal ist ein Erlebnis, ebenso einige Straßen im Anaga-Gebirge und noch viele andere, die alle zu nennen, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Hättest mal den Norden von Gran Canaria ruhig erkunden sollen, hast die schöne grüne Seite der Insel dann ja gar nicht kennengelernt. Die Straßen sind dort bei weitem nicht so schlecht zu befahren wie einige im Inselinneren, z.B. in die Barranco-Täler im Südwesten, oder die grandiose Straße im Westen. Vllt. gibt es bei dir ja ein nächstes Mal.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • SardineMartina
    geschrieben 1309373299000

@nate1

Natürlich kenne ich nicht alle Straßen auf Teneriffa. Die nach Masca bin ich in beiden Richtungen gefahren, erstmalig nach dem verheerenden Brand 2007. Auch die Strecke von P. de la Cruz durchs Orotava-Tal zum Teide und weiter nach Granadilla bzw. das Anaga-Gebirge ist mir bekannt.  Ich finde diese Strecken sehr schön, zwar kurvig und serpentinenreich, aber so gut ausgebaut bzw. nicht so schmal, daß sich Fahrzeuge problemlos begegnen können.  In den Serpentinen von Masca nach Santiago d. Teide bin ich einem Lkw begegnet - kein Problem.  Das wäre auf meiner "Abenteuerstrecke" auf G.C. nicht möglich gewesen. Busse oder Lkw können dort anscheinend gar nicht fahren. Ich bin in 3 Stunden keinem einzigen begegnet.

Aber hatte Cheakyboy nicht festgestellt, daß es auf Teneriffa im Gebirge (ich gehe mal vom Bereich um den Teide aus) nur wenige Straßen und Orte gibt? Verglichen mit G.C. sehe ich es auch so.

• nate1
    geschrieben 1309426172000

@SardineMartina

Mit der bewussten Straße muss ich Dir recht geben. Sind wir auch schon gefahren. Waren ewig unterwegs, weit und breit weder Auto noch Mensch noch Ort. Da unser Benzin immer mehr zur Neige ging, waren wir froh, als wir in Tejeda ankamen. Deshalb ist es unbedingt ein Muss, immer mit vollem Tank loszufahren.

Das es zum, im und um den Nationalpark Teide wenig Sraßen gibt ist richtig. Es wäre sicherlich auch vom Gelände her nicht so einfach, weitere dort zu bauen. Und wo eh  keine Orte zu finden sind, brauchts auch keine Straßen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!