Insgesamt finde ich die Straßen auf Teneriffa im Inselinneren besser befahrbar als auf Gran Canaria. Auf Teneriffa geht eigentlich nur eine Straße mittig duch den Nationalpark und um den Teide, ein Hochplateau. Ortschaftten sind dort kaum zu finden.Die gibt es eher in tieferen Regionen rund um den Nationalpark.
Bin gerade seit 14 Tagen aus G.C. zurück. Dort hatte ich f. 1 Woche einen Leihwagen. Die abenteuerlichste Fahrt hatte ich von San Nicolas nach San Bartolome über die GC 210/606 + 60. Tolle Landschaft, immer Wieder Möglichkeiten zum Anhalten (so lange keine anderen Autos in der Nähe sind), aber die Straße hat mir streckenweise Angst bereitet. Sie ist auf gut 30 Kilometern gerade mal so breit, daß sich 2 Pkw an manchen Stellen nicht gleichzeitig begegnen können, weil auf der einen Seite ein Abhang (manchmal auch ohne Leitplanke/Begrenzung) auf der anderen Seite Felsen sind. Zum Glück hatte ich so gut wie keinen Gegenverkehr und notfalls gibt es immer mal wieder breitere Stellen. Gefühlte 1000 Serpentinen und immer wieder uneinsehbare Kurven. Eigentlich hätte ich, um den Gegenverkehr zu warnen, ständig hupen müssen.
Nach dieser Fahrt habe ich nur noch kleinere Touren unternommen, obwohl ich gern den Norden noch erkundet hätte. Denn auf der Karte sehen fast alle Straßen im Landesinneren extrem kurvig aus. Einmal hat mir gereicht.