Hallo Rocky!
Ich war im Hotel Colon Guanahani. Ist mit HP und nicht direkt am Strand aber super... (schöne Zimmer, gutes Essen, Alles sehr sauber.)
Direkt am Strand liegt jedoch das RUI Palace Tenerife. Also dies ist super. Hat schöne Zimmer, liegt am Playa de Fanabe und ich glaub sogar, dass es AI hat. Jedoch ist der Strand öffentlich, wie überall auf Teneriffa!!!
Auch das 5* Hotel Jardines de Nivaria ist super. Auch am Strand, jedoch auch hier öffentlich. Hat eine impulsante Eingangshalle und ist weitläufig richtung Strand gezogen.
Auch ich empfehle dir, einen Mietwagen zu buchen. Wir hatten ihn eine Woche dabei. Hier kann man die ganze Insel entdecken.
der Fruchtbare Norden mit dem Orotavatal, Puerto de la Cruz mit dem Loropark, das Anaga Gebirge mit dem Märchenwald, der Faro del Teno im Nordosten der Insel mit einer bezaubernden Tierwelt (Krebse in alle Farben und Größen)
Aber auch der Süden ist für Sonnenanbeter unwiderstehlich. Hier kann man halt auch sehr viel anschauen und hier auch sicher schön schnorcheln. Jedoch nicht unbedingt in den Touristenzentren von Playa de las Americas und Costa Adeje.
Der Norden eignet sich super zum Surfen, da hier mehr Wind geht. Jedoch auch ganz im Süden (noch südlicher von Los Christianos) bläst der wind sehr stark.
Ich finde die Beste Reisezeit für die Kanaren ist der Frühling (ab mitte März) und der Herbst (ab Ende September). Im Frühling blüht alles wunderschön (Ende Juni auch die Endemischen Pflanzen am Teide) und im Herbst mit den Herbstfarben ist sicher auch sehr schön.
Im Sommer kann sein, dass man den Sandstrum von der Sahara mitbekommt und es kann sich auf bis zu 40 Grad im Schatten erhitzen. Im Winter ist der Atlantik fast zu kühl zum Baden - also eher was zum Wandern.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. (Bezüglich Autotouren ist weiter hinten im Forum ein Beitrag mit dem Namen "Schöne Autotouren auf Teneriffa" vorhanden. Hier hat mir NOKI wunderschöne tipps gegeben für diese touren!)
LG! Conny