• DJ_Tiffy
    geschrieben 1537355192811

Hallo zusammen,

wir (Paar, Anfang 30) möchten Mitte Dezember für 1 Woche nach Teneriffa.

Könnt ihr mir Tipps geben, in welcher Gegend wäre es für uns am besten und wo ist es am wärmsten?

Ich habe gelesen dass auf den Kanaren im Dezember Hauptsaison ist.

Auf Anhieb hat mir jetzt Costa Adeje am besten gefallen.

Danke euch :grinning:

• Seekuh4
    geschrieben 1537359240333

Wo es für euch am besten ist, ist schwierig zu beantworten, weil du ja nicht schreibst, was ihr auf Teneriffa machen wollt? Wandern, Strand liegen, Shoppen, Rad fahren...?

Zum Wetter kann ich dir folgende Erfahrung mitteilen: Ich war 2x im Dezember auf Teneriffa. 1x hatten wir tatsächlich Badewetter (sogar ich Frostbeule bin da ins Meer gegangen), und 1x war es wirklich frisch mit 15-20 Grad und viel Regen.

Grundsätzlich sollte es im Süden (zB Costa Adeje) wärmer als im Norden (zB Puerto de la Cruz) sein.

• DJ_Tiffy
    geschrieben 1537427908353

Danke Seekuh für deine Antwort.

also wir wollen eigentlich alles machen :grinning:

Strand sollte auf jeden Fall fußläufig zu erreichen sein

wandern und shoppen wollen wir auch gerne, also zu abgelegen wollen wir nicht wohnen.

Ist denn viel los auf Teneriffa im Dezember? Du schreibst von kühlen Temperaturen und Regen, war dies nur einen Tag oder wirklich länger?

Danke

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1537435980323

Dezember, also ab ca. eine Woche vor Weihnachten ist absolute Hochsaison auf den Kanaren, und entsprechend teuer. Dazu kommen noch die viel "Überwinterer" die bereits im November anreisen.

Wettermäßig ist die Chance auf Regen und Wind um diese Jahreszeit höher, als z.B. im Frühjahr oder Herbst. Wir waren einmal im Dezember und im Januar auf Teneriffa, würde, und haben wir auch, nicht wieder getan. In den Bergen hängt oft der Nebel, das Gelände zum wandern ist entsprechend rutschig. Schnee dort oben ist keine Seltenheit. Und auch der Wind am Strand ist alles andere als angenehm.

Richtig ist, daß es im Süden etwas wärmer und beständiger ist, als in Norden der Insel.

• Seekuh4
    geschrieben 1537442729854

Das schlechte Wetter in den Wintermonaten kann auch länger (mehrere Wochen) andauern. Ich hatte mal tatsächlich 2 Wochen lang etwa 18 Grad mit Regen und unglaublichem Sturm. Da kann es dann auch im Hotelzimmer empfindlich kalt werden, die Einheimischen rennen dann mit Daunenjacken rum:scream:

Also Garantie für Badewetter hast du auf Teneriffa im Winter nicht. Da musst du schon in die zB Karibik fliegen.

• bibikommt
    geschrieben 1537555819643

DJ TIFFy, im Norden solltest du auf jeden Fall eher mit schlechterem Wetter rechnen. Wir waren im Mai in PdlC und haben keine Sonnenmilch benötigt. Unsere Vermieterin sagte, es sei seit. Ove,bei schlechtes Wetter und soviel Regen habe sie noch nie erlebt ...... wie gesagt im Norden. Tatsächlich war der letzte Winter wohl auf so,ziemlich allen Inseln nicht „wie üblich“ ..... meine Kollegin hatte im Februar auf Gran Canaria (für mich die wärmste Insel) an 4 von 7 Tagen Regen ☔️. Ich fahre oft in der ersten Dezemberwoche nach GC oder Lanzarote und hatte schon alles an Wetter, auch Sonne, aber auch viel Wind. Es wird auch sehr früh dunkel und dann recht kühl.

• nate1
    geschrieben 1537600243718 , zuletzt editiert von nate1

Wir machen jedes Jahr im Dez. 2-3 Wo. Urlaub abwechselnd auf den Inseln. Vom Wetter her hatte im Dez. der Süden von Gran Canaria ganz klar die Nase immer vorne, nichts umsonst sieht es dort so karg aus. Regen gab es auch ab und zu mal, aber nur 1x in all den Jahren fast jeden 2. Tag, dafür in anderen Jahren wieder überhaupt keinen. Vom Westen und Norden Teneriffa's sowie dem Norden von Gran Canaria rate ich ab, denn diese Regionen sind nicht umsonst so grün und auch immer etwas kühler, denn es gibt dort nun mal viel öfters Niederschlag und ist auch öfters bewölkt. Generell gilt auch für alle Inseln, keine Unterkunft in höheren Lagen zu wählen, dort kann es nachts empfindlich kalt werden. Am besten auf Meereshöhe bis max. 200 m. Sonnenaufgang im Dez. ist im Durchschnitt gegen 07:45 und -untergang 18:00.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • BieneMaja05
    geschrieben 1537689760307

Wir waren jetzt schon viermal hintereinander über Weihnachten auf den Kanaren und waren immer baden. Es ist nicht heiß, aber angenehm warm, manchmal windig, auch etwas bewölkt.

LG

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1541608157847 , zuletzt editiert von HC-Mitglied400741

Der Süden ist im Dezember 1-2 Grad wärmer und hat 1-2 Regentage weniger, als der Norden (Durchschnittswerte der letzten Jahre, aber es gibt unterschiedliche Angaben).

Allerdings habe ich die Erfahrung öfters gemacht, dass im Norden (Puerto de la Cruz) auf dieser Seite des Teide die Wolken schneller abziehen, während sie auf den anderen Seiten gerne länger „festhängen“.

Vom Wetter abgesehen hat man im Süden halt eher mehr Action und Party. Die andere Seite gibt dafür seitens Natur wesentlich mehr her.

Dieses Jahr bin ich auch im Dezember wieder mal dort. Das günstigste Angebot habe ich mit Rückflug direkt vor Ferienbeginn (21.12.) bekommen, soll aber nichts heißen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!