Hallo @sherinR (Uli) und alle übrigen Leser/innen,
sicherlich gibt es viele Leute hier, die regelmäßig bzw. oft auf Teneriffa sind und dem entsprechend Ortskenntnisse und Tipps haben. So allgemein, wie diese Frage gestellt ist, kann man jedoch nur mit einem unspezifischen Rat, sich einen Reiseführer zu kaufen, antworten.
Wer Ausflüge machen möchte, obwohl er nicht gut zu Fuß ist, ist auf jeden Fall bei einem der vor Ort vertretenen Anbieter am Besten aufgehoben. Flyer liegen in den Hotels aus und bei solchen Anbietern genießt man eben auch einen gewissen (Unfall-) SChutz, den Privatanbieter nicht bieten! Gerade wenn jemand wackelig auf den Beinen ist, sollte man an den "Service und Unfallschutz" denken.
Das Thema Mietwagen wird in einem anderen Thread bereits ausführlich behandelt - bitte dort nachlesen!
Routen bekommt man aus dem Internet oder einen Paper-Reiseführer. Ist man mehr oder weniger "privat" untergebracht und hat man dadurch Kontakt zu Einheimischen bzw. "Tourismuserfahrene", bekommt man hier bestimmt schöne Wanderrouten von leicht bis anspruchsvoll, die entweder durch die schönen Pinienwälder führen oder andere Ziele und Orte streifen. Im Übrigen stehen an einigen Stellen (Parkplätzen) rund um den Pico del Teide auch Tafeln und Schilder, auf denen die Wanderrouten eingezeichnet sind, die hier starten/ankommen. Allerdings empfehle ich trotzdem, eine Karte und bei ausschweifenden Touren auch ein Navi bzw. GPS-Tracker dabei zu haben.
Auch die Infos nach lokalen Wochenmärkten oder E-Bike-Verleihern findet man in den Urlaubsorten oder wenn man Einheimische fragt. Leider haben viele Touristen große Hemmungen, einfach an der Supermarktkasse den/die Mitarbeiter/in nach Tipps zu fragen. Dabei kommen sie hier aus 1. Hand und die meisten Einheimischen freuen sich zum einen über einen kurzen Schwatz als auch, dass SIE gefragt werden. So haben wir schon schöne Ziele und Tipps bekommen, die in keinem Reiseführer stehen und auch im Internet nicht breitgetreten sind. Aber das kommt natürlich immer auf den Einzelnen an. Wer zu scheu ist, hat aber heute dank Internet alle Chancen, gute und geprüfte Tipps zu bekommen.
Alternativ gibt es natürlich dieses Forum hier oder auch spezielle Teneriffa-Foren, wo sich "Ausgewanderte" oder "Überwinterer" tummeln, die Tipps geben können. Dann solltest du aber etwas spezifischer fragen und einem nicht den Eindruck vermitteln, dass du jemanden suchst, der dir den kompletten Urlaub vorbereiten soll
Und als kleinen Tipp für die Zukunft: Bitte nicht erst 2 Wochen vor Abflug fragen