Hallo zusammen !
Ich werde die ersten beiden Septemberwochen das erste Mal seit über 25 Jahren (!) wieder in Puerto de la Cruz bzw. auf Teneriffa sein (Hotel, HP). Ich vermute, es wird sich einiges verändert haben in der Zwischenzeit und ich habe ein paar Fragen, wo Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt.
Erstmal kurz zur Info, was ich schon sicher vorhabe, Ich bin alleine unterwegs und habe einen Mietwagen über die 14 Tage und auch kein Problem, damit in die hinterletzten Ecken zu fahren, solange legal:
1. Wandern (Strand ist nicht unbedingt mein Ding):
- Cañadas und Teide natürlich
- Lorbeerwälder Anaga
- Masca-Schlucht (leider aktuell kein Bootstransfer)
- Paisaje Lunar
2. Gerne auch mal in einem Café "downtown" rumhängen und einfach nur den Alltag beobachten..
3. Loro Parque: Als ich das letzte Mal dort war, gab es dort wirklich nur Vögel. ^^ Und ich bin nicht unbedingt ein Freund von Zahnwalen in Gefangenschaft, möchte mir aber selbst ein aktuelles Bild machen.
4. Architektur und zeitgenössische Kunst: Interessiert mich sehr und ich werde da einiges besichtigen, v.a. in Santa Cruz (u.a. das TEA).
5. Fußball schauen im Stadion (CD Teneriffa). Mache ich, wenn es geht, in jedem Urlaub... das ist ein Ort, wo man wirklich kaum andere Touristen sieht und schnell mit Einheimischen ins Gespräch kommt (auch wenn ich kein Spanisch spreche). Ich habe da schon tolle Erfahrungen gemacht i.d. Vergangenheit in allen möglichen Städten.
6. Einen Tag rüber nach La Gomera mit der Fähre.
So weit erstmal der grobe Plan. Nun zu den Fragen:
a) Puerto: Hat jemand einen Tipp für einen guten Supermarkt mit einheimischen Produkten (deutsches Zeug oder global kann ich zuhause konsumieren)?
Puerto und allgemein Norden: Tipps für gute Tapas und einheimische Küche? Empfehlenswerte Guachinche? Und sehr gerne leckeres Kaninchen.
c) Wandern: Ich bin kein Sport-Wanderer, aber Touren von 6 Stunden oder auch mal ein Klettersteig sind durchaus drin... es soll aber noch "Urlaub" bleiben. Falls Ihr da schöne Routen kennt, v.a. im Anaga, gerne schreiben.
d) Ich würde gerne mal Los Gigantes vom Meer aus sehen, habe aber keine Lust auf die schwimmenden Touri-Kartons mit Skipper dort. Weiß jemand, ob man z.B. mit einem gemieteten Zodiac dorthin schippern darf?
So, das war jetzt mal ein kleiner Roman zum Einstieg hier... freue mich über jeden einzelnen Tipp, auch gerne abseits meiner Fragen.
VG & danke Euch !! - der Hundsfott